Daran scheitern die meisten Unternehmen in den sozialen Netzwerken!

Online-Seminar

Wenn die Idee steht und die Strategie entwickelt wurde, müssen die entsprechenden Werkzeuge parat sein. Tools zum Planen, Gestalten und Analysieren. Diese werden Ihnen im Workshop näher gebracht. Agenda Tools für Planung Tools für Contenterstellung Tools für Reportings/Analyse Referent: Rohin Patidja (via Handelsverband Hessen) Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und wird […]

Plattformökonomie: Marktplatz-Basics – wie kann ich bei Amazon & Co. anfangen

Online-Seminar

Im Rahmen der Webinar-Reihe „Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft“: Marktplätze sind aus dem Online-Handel kaum mehr wegzudenken. Branchenriesen, wie beispielsweise Amazon, ziehen immer mehr Kund:innen in den Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen […]

Google-Tools: Was die Suchmaschine für Sie leisten kann

Online-Seminar

Suchmaschinenmarketing Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie es tun, bevor Sie im World Wide Web aktiv werden. Im Online-Seminar erhalten Sie deshalb eine Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit. Außerdem werden Analysemöglichkeiten für […]

Update Payment und Zahlungsverkehr

Online-Seminar

Wie wollen Kund:innen heute und in Zukunft bezahlen und was sollten Unternehmen tun? Was passiert mit der Girocard nach dem Auslaufen von Maestro? Wie sieht es mit dem Bezahlen per Smartphone aus? Kommt der digitale Euro? Und was passiert online? Diesen und weiteren Fragen sowie Trends und Entwicklungen geht der Vortrag auf die Spur. Das […]

Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren

Online-Seminar

Nachhaltigkeit wird zukünftig immer stärker als Wettbewerbsvorteil gelten. Hierfür ist die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten in alle Zielgruppen des Unternehmens wichtig. Wie kann diese Nachhaltigkeitskommunikation konkret aussehen und welche Barrieren sollten berücksichtigt und überwunden werden? Des Weiteren möchten wir anhand von konkreten Beispiele zeigen, wie Sie auf einfache Weise den Nachhaltigkeitszielen etwas näher zu kommen.  Agenda: Erfahren […]

Gemeinsame Sprechstunde Mittelstand-Digital Zentrum Handel + Servicestelle Handel

co:hub66, Neumarkt 15, 66117 Saarbrücken

Bereichern Sie Ihr Unternehmen mit Fachwissen und Praxisbeispielen zur Digitalisierung. Nehmen Sie an der kostenfreien Digitalisierungssprechstunde mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel und der Servicestelle Handel der IHK Saarland teil. Was Sie erwartet: Klären Sie Ihre Fragen zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. Erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen: Egal ob Sie am Anfang Ihrer Digitalisierungsreise stehen, oder Ihre digitale […]

Onlinemarketing mit der Google Zukunftswerkstatt

KARL - Konzept Kaufhaus Rabanusstraße 19 36037 Fulda

  Das handel.digital Communitytreffen mit der Google Zukunftswerkstatt Im modernen Handel sind präzise ausgerichtete Werbekampagnen unerlässlich. Sie ermöglichen es, genau Ihre Zielgruppe zu erreichen, messbare Ergebnisse zu erzielen und Ihre Ausgaben zu kontrollieren. Aber wie erreichen Sie das Optimum in der Performance Ihrer Google-Werbung? Die Google-Zukunftswerkstatt und handel.digital geben nützliche Tipps, um Ihr Marketing auf […]

Mittelstand-Digital Konferenz 2023 – New Work: Fachkräfte im Fokus

Präsenzveranstaltung

Am 28. September findet die Mittelstand-Digital Konferenz 2023 dezentral an fünf verschiedenen Orten in Deutschland statt. Dieses Jahr steht sie im Zeichen von „New Work – Fachkräfte im Fokus“. Als Mittelstand-Digital Zentrum Handel sind wir in Köln gemeinsam mit weiteren Zentren der Initiative Teil der Konferenz. Wir freuen uns, von 14:00 bis 19:00 Uhr spannende […]

Fachkräftegewinnung im Handel

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Händlerinnen und Händler gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice […]

Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Im Rahmen der Webinar-Reihe „Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft“: Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu […]

Digitale Sichtbarkeit

Online-Seminar

In unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz im Internet aufweisen. Doch für viele Einsteiger in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, um Ihr […]

Webinarreihe Online-Marketing: Vom Erzählen zum Begeistern

Online-Seminare

Stecken Sie im Wirrwarr des Online-Marketings fest – zwischen Storytelling, Social Media und rechtlichen Aspekten? Fragen Sie sich, wo Sie anfangen sollen? In 7 Webinaren zeigt das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg mit seinem Netzwerk, wie Ihr Unternehmen erfolgreich Online-Marketing nutzen kann. Erhalten Sie Antworten, Ideen und wertvolle Tipps! Jeden Dienstag geht es um einen praktischen Aspekt […]

Digitalisierung am Point of Sale

Online-Seminar

Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen […]

handel.ai – Künstliche Intelligenz im Handel einsetzen

Heimathafen, Gerichtsstraße 2, 65185 Wiesbaden

Bei der Konferenz und Expo handel.ai in Wiesbaden entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz im Handel genutzt wird. Erleben Sie die faszinierenden Möglichkeiten von KI für Händler:innen hautnah. Es erwarten Sie spannende Aktivitäten, Lernrunden und Expertenvorträge. Erfahren Sie, welche enormen Möglichkeiten bereits heute für Handelsunternehmen jeder Größe umgesetzt werden können. Infos und Anmeldung Die Veranstaltung ist […]

Websitegestaltung und Content

Online-Seminar

Eine eigene Website stellt mittlerweile oft die zentrale Anlaufstelle für das eigene Unternehmen dar. Neben den technischen und inhaltlichen Aspekten sind außerdem noch Dinge wie Design, Typen und Nutzerfreundlichkeit für einen guten Internetauftritt wichtig. In diesem Webinar bekommen Sie einen Überblick über die Aspekte, die Sie bei der Erstellung einer professionellen und benutzerfreundlichen Website beachten […]

HDE Forum Handel 4.0 – The Future Experience

Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin, Deutschland

Meistern Sie den hybriden Handel! Erfahren Sie, wie Sie den Onlinehandel und den stationären Handel erfolgreich verschmelzen können! Forum Handel 4.0: Erfolgsfaktoren im Onlinehandel für den stationären Handel Konsument:innen werden immer anspruchsvoller und hybrider und es wird immer schwieriger, Kund:innen nachhaltig zu binden. Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Kosteneinsparungen zählen aus Kundensicht zu den wichtigsten Vorteilen des Shoppings. […]

Förderung – Digitalisierung: So geht´s!

Online-Seminar

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Für Start-ups, Unternehmen und Verwaltungen bedeutet sie die Einführung zukunftsfähiger, digitaler Anwendungen für Unternehmensprozesse und gegebenenfalls die Anpassung des Geschäftsmodells. Andere Wirtschaftsakteure entwickeln Technologien für die Digitalisierung und sind in Entwicklungs- und Innovationsvorhaben aktiv. Informieren Sie sich in einer Online-Informationsveranstaltung am 17. Oktober 2023 (10-11:30 Uhr), welche Förderinstrumente für […]

Social Commerce

Online-Seminar

Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil im Unternehmensalltag. Während Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bisher meist als Ort, um sich digital präsentieren zu können, gesehen wurde, rückt das Verkaufspotential immer mehr in den Fokus. Auch die Plattformen haben diese Chance erkannt und bieten den Händler:innen immer mehr Verkaufsoptionen an. Social Commerce bezieht sich auf den […]

Wer seine Zahlen nicht kennt, wird sein Ziel nicht erreichen!

Online-Seminar

Im Social-Media-Marketing ist das Reporting die halbe Miete. Denn Sie müssen wissen, wie viele Menschen Sie hätten erreichen können, wie viele Sie tatsächlich und wie intensiv Sie diese erreicht haben. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wo Sie diese Zahlen finden und wie Sie die in den Kontext setzen. Agenda Welche Zahlen sind relevant? Warum […]

ChatGPT – Für den Handel (?)

Online-Seminar

Seit der Veröffentlichung im November 2022 erfreut sich ChatGPT immer größerer Beliebtheit. In diesem Webinar geht es darum, was ChatGPT als Chatbot ausmacht, wie er funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten sich daraus für den Handel ergeben. Neben einem kurzen Einblick hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz werden verschiedene Anwendungsfälle beleuchtet und Stolpersteine aufgezeigt, die in der […]

Digitale Handelsstandorte

Online-Seminar

Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]

Social Commerce für Händlerinnnen und Händler

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händlerinnen und Händler sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei ihrer Community punkten und was Kundinnen und Kunden davon halten, erfahren […]

Geld verdienen im Metaverse – Beispiele und Prognosen

Online-Seminar

Wie wird sich das Metaverse auswirken und vor allem: Wie können Sie im Metaverse Geld verdienen? Corinna Dahlhaus gibt tiefe Einblicke in das Geschäftsmodell mit NFTs als Handelsunternehmen. Metaverse-Expertin Marilyn Repp spricht darüber, wie sich der Handel im Allgemeinen durch das Metaverse entwickeln wird. Erhalten Sie wertvolle Impulse, tauschen Sie sich aus und erlangen Sie […]

Online starten – Sichtbar werden! – Verkaufen über digitale Marktplätze für Einsteiger

Online-Seminar

Der Einzelhandel hat es nicht leicht: Lieferengpässe, Inflation und Leerstände in den Innenstädten sind derzeit große Herausforderungen. Daher stellt sich die Frage, wie der Zugang zur Kundschaft in der modernen Handelswelt gesichert werden kann. Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Trend? Warum werden Onlineplattformen […]

Die KI als Freund und Helfer. Zukunftsperspektive, Chancen, Ängste: Was ist der Status quo von KI-Anwendungen im Handel

Online-Seminar

Das Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nicht mehr nur für Science Fiction Romane reserviert, sondern hat bereits in vielen Alltagssituationen Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht wahrnehmen. Mit Hilfe von Anwendungen, die auf KI basieren, können etwa Prozesse automatisiert werden oder durch intelligente Sortimentsgestaltung und -überwachung Ressourcen eingespart und Einkaufserlebnisse […]

DigitalMobil in Vaihingen an der Enz: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

Das Urban Innovation Hub Pop-Up in Vaihingen an der Enz dreht sich rund um Innovationen für den Einzelhandel in der Innenstadt von morgen. Mit der mobilen Version des Urban Innovation Hub sollen neue Digitalisierungsimpulse in die Städte gebracht werden, sie beleben, attraktiver machen und durch Vernetzen der verschiedenen Akteure aus Einzelhandel, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Stadtentwicklung […]

Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

Handelskongress Deutschland am 15. & 16. November 2023

Präsenzveranstaltung

Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse In diesem Jahr steht der von HDE und EHI Retail Institute veranstaltete Handelskongress Deutschland unter dem Motto „Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse“. An zwei Kongresstagen diskutieren Referent:innen in Berlin über die aktuellen Herausforderungen in der Handelswirtschaft und neue Wege, die […]

CYBERsicher – Kick-Off der Transferstelle Cybersicherheit

Online-Seminar

Wir unterstützen Sie kostenfrei, praxisnah und verständlich für mehr Cybersicherheit in Ihrem Unternehmen – und am 15. November ist es soweit: Die neue Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand stellt sich und ihre Angebote, Materialien, Tools und Partner vor. Erfahren Sie, wie wir Sie in den nächsten vier Jahren unterstützen werden und darüber hinaus: Wie ist die aktuelle […]

Fachkräftegewinnung im Handel

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Händlerinnen und Händler gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und […]

Von der Idee zum Erfolg: Ansprechende Inhalte für Ihr Publikum

Online-Seminar

In diesem Content-Workshop werden Ihnen kreative Wege gezeigt, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und selbstständig präsentieren können. Sie erhalten Einblicke in die strategische Herangehensweise an digitale Inhalte sowie in die zielgerichtete Integration lokaler Zielgruppen. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Inhalte kontinuierlich messen und den Erfolg effektiv überwachen können. Agenda: Herangehensweise an […]

Inside Amazon – was der Online Riese alles so treibt

Präsenzveranstaltung

Der Onlineversandhändler wurde als Online-Buchhändler bekannt. Heute verkauft die Internet-Plattform fast alles und erzielte 2022 einen weltweiten Umsatz von über 500 Mrd. US-Dollar und einen Gewinn von 12 Mrd. US-Dollar. Unter eigener Marke werden mittlerweile beispielsweise aber auch der Amazon Kindle als Lesegerät für elektronische Bücher, die Set-Top-Box Fire TV oder das Spracherkennungssystem Echo vertrieben. […]

DigitalMobil in Jena: Handelstechnologien live erleben

DigitalMobil Handel unterwegs

Zum Digital-Gipfel ist das DigitalMobil vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit 10 verschiedenen Technologien live vor Ort im StadtLab Jena, um Händler:innen und der Stadtgesellschaft neue und innovative Möglichkeiten für den stationären Handel vorzustellen. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden in der interaktiven Ausstellung digitale Lösungen, wie zum Beispiel digitale Ladenplakate, ein 360 Grad-Rundgang, vollintegrierte […]

Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen

Präsenzveranstaltung

Zurück in die Zukunft: Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen. Netzwerken Sie mit Experten:innen und tauchen Sie in innovative KI-Projekte ein.  Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke lädt Sie herzlich zur kostenlosen Veranstaltung im Wertschöpfungslabor Köln ein, bei der wir die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Metaversums erkunden werden. Diese Veranstaltung bietet eine […]

DigitalMobil in Erfurt: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

Im November kommen Händler:innen und Handelsinteressierte aus Thüringen den neusten Innovationen der Branche beim Forum Handel 4.0 ganz nah.    Neben IHK Erfurt, Handelsverband Thüringen e.V., Duale Hochschule Gera-Eisenach, Thüringer Aufbaubank, Ernst-Abbe-Hochschule Jena und vielen weiteren sind auch wir mit dem DigitalMobil Handel vor Ort in Erfurt.   Anhand von 10 verschiedenen digitalen Technologien stellen […]

Fachkräftegewinnung mit Social Media

Online-Seminar

Viele Unternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele wird […]

Chatbots im Handel – Wenn KI mit Kunden interagiert

Online-Seminar

Dieses Webinar beschäftigt sich mit den Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots im Handel. Unser Gastreferent Stefan Schaffer vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird zum einen der Frage, welche Arten von Chatbots es gibt, nachgehen und zum anderen Anwendungsfälle und Beispiele aus dem Handel beleuchten. Neben diesen Impulsen zum Nutzen von Chatbots wird es […]

Thementag Nachhaltigkeit

Online-Seminar

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema Nachhaltigkeit im Handel zu informieren.  Am 30. November steht Nachhaltigkeit im Handel für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 – 12:00 Uhr können Händler:innen anhand von Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem erfahren, was Energiesparen im Onlineshop und im stationären Geschäft bedeutet, wie […]

Supermarkt und Handel: Gamification

Online-Seminar

Digitale Sammelleidenschaft – wie Gamification Lebensmittelhändler:innen bei der Kundenbindung hilft Was hat Gamification mit dem Sammeln von Treuepunkten zu tun? Digitales Sammeln ist – nicht nur für die „Generation Z“ – längst Standard. Auch der Lebensmittelhandel will so „spielerisch“ neue Kund:innen gewinnen.  Was Gamification ist und wie erfolgreiche Gamification für Lebensmittelhändler:innen im Detail aussehen kann, […]

Digi Dienstage – Digitale Weichenstellung: Online-Marketing-Strategie

Online-Seminar

7 Schritte braucht es, um eine Online-Marketing-Strategie zu erstellen, die nicht zu glänzt, sondern umsetzbar ist und Dein Geschäft vorantreibt. Gemeinsam gehen wir diese Schritte durch mit Sascha Behmüller von ReachX. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]

WhatsApp-Business im Handel sinnvoll nutzen

Online-Seminar

WhatsApp gehört zum Alltag der meisten Menschen und auch für Unternehmen wird der Dienst immer attraktiver – sei es, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vertreiben oder als Kundenservicekanal. In diesem Online-Seminar beantworten wir u. a. folgende Fragen: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann ich WhatsApp in meine Kommunikation integrieren? Welche […]

Digi Dienstage – Erfolgreicher Online-Verkauf: So findest du Kunden spielend leicht!

Online-Seminar

Das Event ist speziell für Anfänger aus dem Handel konzipiert und wir werden uns gemeinsam auf eine Reise begeben, um die Grundlagen des Online-Verkaufs zu verstehen. Unsere Referentin Lilli Horn von LH Branding wird auch praktische Beispiele besprechen. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des […]

handel.eco: Kreislaufwirtschaft im Handel – Chancen und Strategien

Online-Seminar extern

Im Online-Seminar informiert der Handelsverband Hessen über Kreislaufwirtschaft und die Chancen für den Einsatz im Handel. Dabei werden sowohl Möglichkeiten der Lebenszyklen von Produkten im Handel aber auch Digitalisierungsaspekte beleuchtet. Hier kann Digitalisierung eine wichtige Hilfe sein, Kreislaufwirtschaft zum Beispiel in Form von Wiederverwendung oder Upcycling im Handel zu implementieren. Weiterhin werden Stimmen aus dem […]

KI im Handel

Online-Seminar

Das Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nichts mehr nur für Science Fiction, sondern hat schon in vielen Alltagssituationen bei uns Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht so wahrnehmen. KI kann auch die Arbeitswelt im Einzelhandel erleichtern. Durch eine effektive Personalplanung können die Mitarbeiter:innen effizienter eingesetzt werden und durch intelligente Sortimentsgestaltung […]

Digi Dienstage – Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie

Online-Seminar

Digitale Reife - Auf was muss man sich einstellen? Wie trimme ich die Backstore Prozesse auf Effizienz? Digitales Marketing effizient aufgebautDigital verkaufen - was bedeutet das? Ein Gastvortrag von Frank Rehme. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]

Thementag E-Commerce

Online-Seminar

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema E-Commerce zu informieren. Am 25. Januar steht das Thema E-Commerce für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 bis 12:00 Uhr erfahren Händler:innen in Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem, welche Trends im E-Commerce vorherrschen, welche Bedeutung das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hat und welche Bezahlmethode […]

Schöne neue Erlebniswelt – wie der Handel sich neu erfindet

Hybride Veranstaltung

      Für Handelsunternehmen: Innovative Einkaufserlebnisse schaffen. Tauchen Sie am 25. Januar ab 18 Uhr in der Retail Garage in virtuelle Welten ein. Welche Erfahrungen haben Handelsunternehmen schon mit zukunftsweisenden Technologien wie Blockchain oder Virtual Reality gesammelt? Ob das Virtual-Reality-Abenteuer vom Outdoor-Händler Globetrotter oder digitale Taschen von Meier Lederwaren – es wird ein Abend […]

Tutorial: Schritt für Schritt zum eigenen Chatbot

Online-Seminar

Wie kann ich Chatbots in mein Unternehmen integrieren? In diesem praxisorientierten Webinar zeigt unser Gastreferent Julian Wolter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Chatbot erstellen und konfigurieren können. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, welche Faktoren eine Rolle spielen, worauf Sie achten müssen und wie Sie dem […]

Zukunft Einzelhandel: stationär meets digital: Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Die Bedeutung des Online-Vertriebs nimmt stetig zu, denn immer häufiger suchen und kaufen Kund:innen im Internet Produkte und Dienstleistungen. Noch immer schreckt E-Commerce jedoch viele Händler:innen ab, da Mehraufwand insbesondere durch technische und logistische Herausforderungen gefürchtet wird. Im kostenlosen Online-Seminar am 6. Februar von 8:30 bis 9:30 Uhr zeigt die IHK Wiesbaden, warum sich E-Commerce als […]

Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social-Media-Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger ist es für Händlerinnen und Händler, sich mit dem Produktverkauf über Social-Media-Plattformen zu beschäftigen. In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mithilfe von "Shoppable Posts" Ihre Zielgruppe in sozialen […]