Digitale Sichtbarkeit

Online-Seminar

In unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz im Internet aufweisen. Doch für viele Einsteiger in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, um Ihr […]

Webinarreihe Online-Marketing: Vom Erzählen zum Begeistern

Online-Seminare

Stecken Sie im Wirrwarr des Online-Marketings fest – zwischen Storytelling, Social Media und rechtlichen Aspekten? Fragen Sie sich, wo Sie anfangen sollen? In 7 Webinaren zeigt das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg mit seinem Netzwerk, wie Ihr Unternehmen erfolgreich Online-Marketing nutzen kann. Erhalten Sie Antworten, Ideen und wertvolle Tipps! Jeden Dienstag geht es um einen praktischen Aspekt […]

Digitalisierung am Point of Sale

Online-Seminar

Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen […]

Websitegestaltung und Content

Online-Seminar

Eine eigene Website stellt mittlerweile oft die zentrale Anlaufstelle für das eigene Unternehmen dar. Neben den technischen und inhaltlichen Aspekten sind außerdem noch Dinge wie Design, Typen und Nutzerfreundlichkeit für einen guten Internetauftritt wichtig. In diesem Webinar bekommen Sie einen Überblick über die Aspekte, die Sie bei der Erstellung einer professionellen und benutzerfreundlichen Website beachten […]

Förderung – Digitalisierung: So geht´s!

Online-Seminar

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Für Start-ups, Unternehmen und Verwaltungen bedeutet sie die Einführung zukunftsfähiger, digitaler Anwendungen für Unternehmensprozesse und gegebenenfalls die Anpassung des Geschäftsmodells. Andere Wirtschaftsakteure entwickeln Technologien für die Digitalisierung und sind in Entwicklungs- und Innovationsvorhaben aktiv. Informieren Sie sich in einer Online-Informationsveranstaltung am 17. Oktober 2023 (10-11:30 Uhr), welche Förderinstrumente für […]

Social Commerce

Online-Seminar

Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil im Unternehmensalltag. Während Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bisher meist als Ort, um sich digital präsentieren zu können, gesehen wurde, rückt das Verkaufspotential immer mehr in den Fokus. Auch die Plattformen haben diese Chance erkannt und bieten den Händler:innen immer mehr Verkaufsoptionen an. Social Commerce bezieht sich auf den […]

Wer seine Zahlen nicht kennt, wird sein Ziel nicht erreichen!

Online-Seminar

Im Social-Media-Marketing ist das Reporting die halbe Miete. Denn Sie müssen wissen, wie viele Menschen Sie hätten erreichen können, wie viele Sie tatsächlich und wie intensiv Sie diese erreicht haben. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wo Sie diese Zahlen finden und wie Sie die in den Kontext setzen. Agenda Welche Zahlen sind relevant? Warum […]

ChatGPT – Für den Handel (?)

Online-Seminar

Seit der Veröffentlichung im November 2022 erfreut sich ChatGPT immer größerer Beliebtheit. In diesem Webinar geht es darum, was ChatGPT als Chatbot ausmacht, wie er funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten sich daraus für den Handel ergeben. Neben einem kurzen Einblick hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz werden verschiedene Anwendungsfälle beleuchtet und Stolpersteine aufgezeigt, die in der […]

Digitale Handelsstandorte

Online-Seminar

Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]

Social Commerce für Händlerinnnen und Händler

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händlerinnen und Händler sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei ihrer Community punkten und was Kundinnen und Kunden davon halten, erfahren […]

Geld verdienen im Metaverse – Beispiele und Prognosen

Online-Seminar

Wie wird sich das Metaverse auswirken und vor allem: Wie können Sie im Metaverse Geld verdienen? Corinna Dahlhaus gibt tiefe Einblicke in das Geschäftsmodell mit NFTs als Handelsunternehmen. Metaverse-Expertin Marilyn Repp spricht darüber, wie sich der Handel im Allgemeinen durch das Metaverse entwickeln wird. Erhalten Sie wertvolle Impulse, tauschen Sie sich aus und erlangen Sie […]

Online starten – Sichtbar werden! – Verkaufen über digitale Marktplätze für Einsteiger

Online-Seminar

Der Einzelhandel hat es nicht leicht: Lieferengpässe, Inflation und Leerstände in den Innenstädten sind derzeit große Herausforderungen. Daher stellt sich die Frage, wie der Zugang zur Kundschaft in der modernen Handelswelt gesichert werden kann. Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Trend? Warum werden Onlineplattformen […]

Die KI als Freund und Helfer. Zukunftsperspektive, Chancen, Ängste: Was ist der Status quo von KI-Anwendungen im Handel

Online-Seminar

Das Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nicht mehr nur für Science Fiction Romane reserviert, sondern hat bereits in vielen Alltagssituationen Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht wahrnehmen. Mit Hilfe von Anwendungen, die auf KI basieren, können etwa Prozesse automatisiert werden oder durch intelligente Sortimentsgestaltung und -überwachung Ressourcen eingespart und Einkaufserlebnisse […]

Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und […]

CYBERsicher – Kick-Off der Transferstelle Cybersicherheit

Online-Seminar

Wir unterstützen Sie kostenfrei, praxisnah und verständlich für mehr Cybersicherheit in Ihrem Unternehmen – und am 15. November ist es soweit: Die neue Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand stellt sich und ihre Angebote, Materialien, Tools und Partner vor. Erfahren Sie, wie wir Sie in den nächsten vier Jahren unterstützen werden und darüber hinaus: Wie ist die aktuelle […]

Fachkräftegewinnung im Handel

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Händlerinnen und Händler gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und […]

Von der Idee zum Erfolg: Ansprechende Inhalte für Ihr Publikum

Online-Seminar

In diesem Content-Workshop werden Ihnen kreative Wege gezeigt, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und selbstständig präsentieren können. Sie erhalten Einblicke in die strategische Herangehensweise an digitale Inhalte sowie in die zielgerichtete Integration lokaler Zielgruppen. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Inhalte kontinuierlich messen und den Erfolg effektiv überwachen können. Agenda: Herangehensweise an […]

Fachkräftegewinnung mit Social Media

Online-Seminar

Viele Unternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele wird […]

Chatbots im Handel – Wenn KI mit Kunden interagiert

Online-Seminar

Dieses Webinar beschäftigt sich mit den Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots im Handel. Unser Gastreferent Stefan Schaffer vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird zum einen der Frage, welche Arten von Chatbots es gibt, nachgehen und zum anderen Anwendungsfälle und Beispiele aus dem Handel beleuchten. Neben diesen Impulsen zum Nutzen von Chatbots wird es […]

Thementag Nachhaltigkeit

Online-Seminar

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema Nachhaltigkeit im Handel zu informieren.  Am 30. November steht Nachhaltigkeit im Handel für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 – 12:00 Uhr können Händler:innen anhand von Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem erfahren, was Energiesparen im Onlineshop und im stationären Geschäft bedeutet, wie […]

Supermarkt und Handel: Gamification

Online-Seminar

Digitale Sammelleidenschaft – wie Gamification Lebensmittelhändler:innen bei der Kundenbindung hilft Was hat Gamification mit dem Sammeln von Treuepunkten zu tun? Digitales Sammeln ist – nicht nur für die „Generation Z“ – längst Standard. Auch der Lebensmittelhandel will so „spielerisch“ neue Kund:innen gewinnen.  Was Gamification ist und wie erfolgreiche Gamification für Lebensmittelhändler:innen im Detail aussehen kann, […]

Digi Dienstage – Digitale Weichenstellung: Online-Marketing-Strategie

Online-Seminar

7 Schritte braucht es, um eine Online-Marketing-Strategie zu erstellen, die nicht zu glänzt, sondern umsetzbar ist und Dein Geschäft vorantreibt. Gemeinsam gehen wir diese Schritte durch mit Sascha Behmüller von ReachX. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]

WhatsApp-Business im Handel sinnvoll nutzen

Online-Seminar

WhatsApp gehört zum Alltag der meisten Menschen und auch für Unternehmen wird der Dienst immer attraktiver – sei es, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vertreiben oder als Kundenservicekanal. In diesem Online-Seminar beantworten wir u. a. folgende Fragen: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann ich WhatsApp in meine Kommunikation integrieren? Welche […]

Digi Dienstage – Erfolgreicher Online-Verkauf: So findest du Kunden spielend leicht!

Online-Seminar

Das Event ist speziell für Anfänger aus dem Handel konzipiert und wir werden uns gemeinsam auf eine Reise begeben, um die Grundlagen des Online-Verkaufs zu verstehen. Unsere Referentin Lilli Horn von LH Branding wird auch praktische Beispiele besprechen. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des […]

handel.eco: Kreislaufwirtschaft im Handel – Chancen und Strategien

Online-Seminar extern

Im Online-Seminar informiert der Handelsverband Hessen über Kreislaufwirtschaft und die Chancen für den Einsatz im Handel. Dabei werden sowohl Möglichkeiten der Lebenszyklen von Produkten im Handel aber auch Digitalisierungsaspekte beleuchtet. Hier kann Digitalisierung eine wichtige Hilfe sein, Kreislaufwirtschaft zum Beispiel in Form von Wiederverwendung oder Upcycling im Handel zu implementieren. Weiterhin werden Stimmen aus dem […]

KI im Handel

Online-Seminar

Das Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nichts mehr nur für Science Fiction, sondern hat schon in vielen Alltagssituationen bei uns Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht so wahrnehmen. KI kann auch die Arbeitswelt im Einzelhandel erleichtern. Durch eine effektive Personalplanung können die Mitarbeiter:innen effizienter eingesetzt werden und durch intelligente Sortimentsgestaltung […]

Digi Dienstage – Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie

Online-Seminar

Digitale Reife - Auf was muss man sich einstellen? Wie trimme ich die Backstore Prozesse auf Effizienz? Digitales Marketing effizient aufgebautDigital verkaufen - was bedeutet das? Ein Gastvortrag von Frank Rehme. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]

Thementag E-Commerce

Online-Seminar

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema E-Commerce zu informieren. Am 25. Januar steht das Thema E-Commerce für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 bis 12:00 Uhr erfahren Händler:innen in Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem, welche Trends im E-Commerce vorherrschen, welche Bedeutung das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hat und welche Bezahlmethode […]

Tutorial: Schritt für Schritt zum eigenen Chatbot

Online-Seminar

Wie kann ich Chatbots in mein Unternehmen integrieren? In diesem praxisorientierten Webinar zeigt unser Gastreferent Julian Wolter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Chatbot erstellen und konfigurieren können. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, welche Faktoren eine Rolle spielen, worauf Sie achten müssen und wie Sie dem […]

Zukunft Einzelhandel: stationär meets digital: Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Die Bedeutung des Online-Vertriebs nimmt stetig zu, denn immer häufiger suchen und kaufen Kund:innen im Internet Produkte und Dienstleistungen. Noch immer schreckt E-Commerce jedoch viele Händler:innen ab, da Mehraufwand insbesondere durch technische und logistische Herausforderungen gefürchtet wird. Im kostenlosen Online-Seminar am 6. Februar von 8:30 bis 9:30 Uhr zeigt die IHK Wiesbaden, warum sich E-Commerce als […]

Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social-Media-Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger ist es für Händlerinnen und Händler, sich mit dem Produktverkauf über Social-Media-Plattformen zu beschäftigen. In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mithilfe von "Shoppable Posts" Ihre Zielgruppe in sozialen […]

Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel

Online-Seminar

Wie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz den Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieser Vortrag beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützt - von der Planung und Vorbereitung über die Unterstützung beim Durchlaufen des Supermarkts bis hin zur Nachverfolgung nach dem Verkauf zu Hause. […]

Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren

Online-Seminar

Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]

Internationaler Online-Handel – die Chancen des globalen E-Commerce-Marktes nutzen

Online-Seminar

Die Internationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt das rasante Wachstum des weltweiten, grenzüberschreitenden E-Commerce – auch als Cross-Border E-Commerce bekannt. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für das grenzüberschreitende E-Commerce zu sein? Was für […]

Einsatzmöglichkeiten für (generative) KI im Handel

Online-Seminar

Im Online-Seminar zeigen wir die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) für Ihren Arbeitsalltag im Unternehmen. Wir schauen uns insbesondere Technologien zur Text-, Bild- Video- und Sprachgenerierung an, die z. B. durch ChatGPT seit einiger Zeit große Bekanntheit erlangt haben. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Möglichkeiten der Technologien auf, beschäftigen uns aber auch mit Fallstricken, die […]

Der Einstieg in Social Commerce

Online-Seminar

Social Media Kanäle sind längt fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Aber die Nutzung verändert sich. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen auch immer mehr verkauft. Social Commerce bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und […]

Marktplätze erobern: Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Welt der Plattformökonomie

Online-Seminar

Marktplätze sind heutzutage im Online-Handel unverzichtbar geworden. Weltweit führende Online-Marktplätze, wie beispielsweise der Branchenriese Amazon, üben eine stetig wachsende Anziehungskraft auf Kund:innen aus. Auch auf nationaler oder lokaler Ebene entstehen immer mehr solcher Plattformen. Besonders für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop betreiben, bieten sich dadurch einfache Einstiegsmöglichkeiten in die Welt des E-Commerce. Das Ziel […]

KI im Handel 1/4 – Automation im Backoffice

Online-Seminar

Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im ersten Teil unserer Schulungsreihe "KI im […]

Online starten – Sichtbar werden!

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird […]

Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert?  […]

KI im Handel: Der digitale Zwilling als Datengrundlage für den Einsatz von KI im Handel

Online-Seminar

Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Sie versuchen, möglichst​ detailliert ein Geschäft zu repräsentieren: Welche Produkte stehen wie oft in welchem Regal und in​ welchem Fach, wie groß und schwer sind sie? Und an welchen Positionen befinden sich eigentlich die​ Regale selbst? Diese Daten stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was ein digitaler Zwilling potenziell erfassen kann.  Inhalte  […]

Aufbau eines Warenwirtschaftssystems – Ein Praxisleitfaden

Online-Seminar

Die Warenwirtschaft als Herzstück eines Handelsunternehmens ist von zentraler Bedeutung für den reibungslosen Ablauf aller betrieblichen Prozesse. Das Online-Seminar wird sich auf die internen Abläufe der Händler:innen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Vorgehen zur Auswahl und Einführung eines Systems liegt. Dabei werden nicht nur theoretische Aspekte betrachtet, sondern anhand eines (anonymisierten) konkreten Unternehmens beleuchtet.  […]

Im Internet unterwegs – Möglichkeiten und Wege zur eigenen digitalen Präsenz

Online-Seminar

In unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz in der digitalen Welt aufweisen. Doch für viele Einsteiger:innen in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, […]

Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von WhatsApp Business im Handel

Online-Seminar

WhatsApp ist für die meisten Menschen ein täglicher Begleiter und wird auch für Unternehmen immer interessanter – sei es zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen oder als Kundenservice-Kanal. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann WhatsApp effektiv in die Unternehmenskommunikation integriert werden? Welche […]

B2B-E-Commerce – Der Weg zum erfolgreichen Onlineshop

Online-Seminar

Im Kontext der Digitalisierung besteht nicht nur im Einzelhandel ein spürbarer Nachholbedarf, sondern auch im Großhandel. Händler:innen sehen sich vor der Herausforderung, geeignete Vertriebskanäle zu wählen, wobei besonders der Aufbau eines eigenen Onlineshops im Fokus steht. Diese Entscheidung ist von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich den Erfolg im B2B-Online-Handel beeinflusst. Unser Online-Seminar bietet umfassende Einblicke, […]

B2B-E-Commerce – Nutzen und Herausforderungen von Plattformen und Marktplätzen

Online-Seminar

Der Großhandel steht vor einer digitalen Revolution, wobei insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs eine zentrale Rolle spielt. Ein verbreiteter Ansatz für den Einstieg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Doch dieser Weg birgt sowohl Chancen als auch Risiken im Vergleich zum eigenen Onlineshop. In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmemden praxisnahe Einblicke, […]

Social Selling: Über Plattformen wie Facebook und Instagram verkaufen

Online-Seminar

Soziale Medien wie Facebook und Instagram erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vielen Händler:innen ist jedoch dabei das Potential nicht nur zur Kundenbindung, sondern ebenso um ihre Artikel zu verkaufen, noch nicht richtig bewusst. Im Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten sich Händler:innen bieten und was beim Betreiben eines Shops auf sozialen Medien zu beachten […]

Social Commerce: Zielgruppenrelevante Videos und Keywords nutzen, um den Abverkauf anzukurbeln

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler und Händlerinnen sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen und der Möglichkeit mit Keywords bzw. Schlagworten auch gefunden zu werden, zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei […]

KI im Handel 2/4 – Marketing und Vertrieb

Online-Seminar

Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im zweiten Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe "KI […]

Digitale Talentsuche: Effektives Online-Recruiting betreiben

Online-Seminar

Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Quiet Quitting: Eine sich wandelnde Arbeitskultur und ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsmarkt stellen auch Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Wie Händler:innen mit digitalen Werkzeugen junge und erfahrene Mitarbeitende für sich gewinnen und die Zufriedenheit ihres bestehenden Teams steigern können, erfahren Interessierte in dieser Veranstaltung. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung ist kostenlos und […]