|
| MERCATEO
|
UNITE
|
CONRAD
|
WUCATO
|
1. Rahmenbedingungen
nach oben ↑ |
Kurzbeschreibung des Marktplatzes
Zeichnet sich der Marktplatz für etwas Besonderes aus?
z. B. Branche, Historie, Herkunft
|
- größter B2B-Marktplatz in Europa
- Netzwerkplattform Unite für direkte B2B-Geschäftsbeziehung mit Marktplatz-gleicher Prozess-Convencience als komplementäres Angebot zum B2B-Marktplatz
- Leadgenerierungs-Optionen für Anbieter durch stetig wachsendes Netzwerk
- Ausrichtung auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen
|
|
- Ziel: europäische Digital Sourcing Plaform für B2B-Kunden
- Sonderbeschaffung CE, B2B Großkundenbetreuung, CE Retail Stores DE
- Fulfillment by Crad
- Schneller Skallierung mit B2B-Fokus
- Persönliche Betreuung durch Experten
- Flexibilität und Transparenz (AGB, Preise und Reklamationsprozess des Sellers können übernommen werden, Kündigung innerhalb1 Monat, Betrugsprüfung & Forderungsaufkauf durch Conrad)
- große Brand Awareness in DE
|
- Optimierung digitaler u. analoger Einkaufsprozess großer und kleiner Betriebe
- passgenaue digitale Beschaffung, die maximal einfach ist
- Plattform bietet Kunden und Lieferanten langfristig partnerschaftliche Geschäftsbeziehung
- digitaler Vertriebskanal für Lieferanten mit Zugang potentiellen Neukunden
|
Sortiment
Welches Sortiment findet man auf dem Marktplatz?
Wo liegen die Sortimentsschwerpunkte?
|
- Produktbereiche für alle Wirtschaftszweige (z.B. Arbeitsschutz, Betriebsmittel, Werkzeugtechnik)
|
- direkte Geschäftsbeziehung zum Kunden durch Business Shops (inkl. beratungsintensiver Produkte)
|
- Produktbereiche Elektronik, Technik
|
- C-Teile
- Betriebsmittel
- Werkzeugtechnik
|
Zielgruppen
Wie ist die Zielgruppe des MP definiert?
Nach Größe und Branche?
|
- nach Größe: kleine Betriebe; KMU; Großkunden/Industriekunden (ausschließlich Geschäftskunden)
- nach Branche: branchenübergreifend
|
- nach Größe: kleine Betriebe; KMU; Großkunden/Industriekunden (ausschließlich Geschäftskunden)
- nach Branche: branchenübergreifend
|
- nach Größe: Großkunden/Industriekunden
- nach Branche: Elektronik, Technik, MRO, R&D, Bildungseinrichtungen
|
- nach Größe: kleine Betriebe; KMU, Großkunden/Industriekunden
- (ausschließlich Geschäftskunden)
- nach Branche: branchübergreifend
|
Wettbewerb innerhalb des Marktplatzes
Wie ist die Wettbewerbssituation innerhalb des Marktplatzes? Werden bestimmte Händler (anhand Algorithmen) bevorzugt?
|
- offener Marktplatz
- neutrale Wettbewerbssituation
|
- Geschäftsbeziehung beruht auf individuellen Kriterien
|
- geschlossener Marktplatz
- interne Priorisierung beim Onboarding
- Algorithmus für Auswahl des besten Produkt für Kunde
|
- Mehrlieferanten-Plattform
- neutral
|
Reichweite
Wie sind die Reichweitenkennzahlen (GMV, Kunden, Händler, Artikel, Websitevisits pro Tag)
|
- über 100 Mio. B2B-Produkte
- über 1.000 Lieferanten
- über 100.000 aktive Firmenaccounts
|
|
- 6 Mio. B2B-Produkte
- 2,3 Mio. B2B-Kunden
- über 4.500 Lieferanten
- 8 Mio. Website-Besucher pro Monat
- 75 Tsd. Pakete pro Tag
|
- 70 Mio. B2B-Produkte
- über 110 Lieferanten
|
Regionalität
Wie ist der Marktplatz regional aufgestellt? In wieviel europäischen / weltweiten Ländern tätig? In welchen Ländern?
|
- europaweit in 13 Ländern
- Unite Netzwerk gem. den direkten Geschäftsbeziehungen der Kunden auch in weiteren Ländern verfügbar
|
|
- europaweit in 16 Länder
- weltweite Belieferung
- Marktplatzsortiment nur für deutsche B2B-Kunden zugänglich
|
- deutschlandweit
- teilweise Europa
|
Sichtbarkeit
Werde ich als Händler gut als solcher auf dem Marktplatz sichtbar?
|
- Sichtbarkeit über Produktlistings, aber nicht mit Marke (Optimierung aus Kundenperspektive; Grundlage des Markterfolges)
|
- Sichtbarkeit durch eigenen BusinessShop mit eigener Landingpage (Marke/Lieferant im Vordergrund)
|
|
- Name des Lieferanten
- Logo des Lieferanten
- AGB
|
Markendarstellung
Wie kann ich meine Marke auf dem MP darstellen? Gibt es Shop-Seiten?
|
- Lieferant in Produktlistings nicht sichtbar
- Differenzierung über Produktbeschreibung
- Präsentation in Markenwelt
|
- eigener BusinessShop des Lieferanten
|
- Markenshop im Baukastensystem
- Landingpages
- Unterseiten
|
- Lieferantenprofil
- Marke auf Produktseite
- Filtermöglichkeiten nach Lieferant und Marke
|
Zugang zum Marktplatz (Händlersicht)
Wie offen ist der Marktplatz für Händlern?
|
- Prüfung nach Potenzial, Zuverlässigkeit Qualität
- nur Gewerbetreibende
|
- offen für alle Händler; Prüfung nach Code-of-Conduct Kriterien
|
- Prüfung nach Relevanz und Sortimentsschwerpunkt
|
- Prüfung nach Relevanz und Qualität
- nur Gewerbetreibende
|
Zugang zum Marktplatz (Einkäufersicht)
Wie offen ist der Marktplatz hinsichtlich Kunden?
|
- gewerbliche Kunden
- öffentliche Auftraggeber
|
|
|
|
Marktplatzbetreiber als Händler
Tritt der Markplatzbetreiber selbst als Händler auf dem Marktplatz auf?
|
- Nein, nur Wiederverkäufer/Zwischenhändler
|
- direkte Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Anbieter
|
|
- Nein, nur Wiederverkäufer/Zwischenhändler
|
Flexibilität
Kann der Handel flexibel ausgesetzt werden? Können einfach neue Produkte eingestellt werden?
|
- eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant
- jederzeit Aktualisierung, Einschränkung, Erweiterung, Anpassung oder Deaktivierung einzelner Artikel oder des gesamten Dokuments
|
|
- eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant
- Möglichkeit der vorübergehenden Deaktivierung des Shops
|
- eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant
|
Skalierbarkeit
Kann ich meine Aktivitäten auf dem Marktplatz leicht skalieren? (Produktmenge, Produktvariationen, Ausweitung auf andere Märkte etc.)
|
- flexible Sklalierung
- Sortimentserweiterung nach Rücksprache mit Marktplatz
- Unterstützung der Erschließung weiterer internationaler Mercateo-Märkte, sofern jeweilige nationale Anforderungen erfüllt werden
|
|
- Eigenständige und flexible Skalierung
- Sortimentserweiterung nach Rücksprache mit Marktplatz
|
|
2. Eintrittsvoraussetzungen
nach oben ↑ |
Kosten
Wie sind die Kosten auf dem Marktplatz strukturiert?
|
- Fix: einmalige Gebühr je nach Produktkategorie (ab 3.000 EUR)
- Variabel: monatliche Gebür (ab 100 EUR)
- keine Gebühren pro Transaktion, da über Handelsmarge des Marktplatzes abgedeckt
|
- Fix: einmalig 500 EUR; monatlich 50 EUR; Variabel: Transaktionsgebühren ab 0,20 EUR je Bestellung
|
- Fix: Monatliche Gebühr
- Variabel: Kommission pro verkauftem Artikel (Sortimentsabhängig)
|
- Fix: initiale Kosten und monatliche Gebühr
- Variabel: Auftragsbezogene Kosten
- Differenzierung nach Geschäftsbereich und Rolle des Lferanten
|
Technische Anbindung (verwendete Standards/Schnittstellen)
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um auf dem Marktplatz tätig zu sein?
|
- elektronischer Katalog im BMEcat- (XML-Standard) oder CSV-Format als Basisvoraussetzung
- einheitliches Lieferscheinformat
- umfassende weitere Schnittstellen zur Automatisierung
- breite Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen IT-Settings der Lieferanten
|
|
- individuell konfigurierbar
- manuelle Anlage
- Automatisierung: FTP; SFTP; Bme.Cat (über Mapping); API; HTTPS; HTTP; XML
- Dateiübertrag (Plattformimport)
- Aggregatoren PlentyMarket, Channelengine
- Mapping der eigenen Contentstruktur in der Plattform (Excel, Csv)
- Vorlagenexport (Excel, Csv)
- Manuelle Anlage
|
- digitale Produktdaten
- diverse Schnittstellenangebote
|
Kündigungsbedingungen (durch MP und Händler)
Wie sind meine Kündigungsbedingungen bzw. die vom Betreiber des Marktplatzes.
|
- jederzeit
- Kündigungsfrist 3 Monate
|
|
- jederzeit
- Kündigungsfrist 1 Monat
|
- individuell/vertraglich geregelt
- jederzeit in Textform möglich
|
Anmeldung durch Händler / Sicherheitsmechanismen
Welche technischen, prozessualen und vertraglichen Sicherheitsmechanismen bietet der Marktplatz?
|
- vollständige Übernahme aller kundenseitigen Prozess- und Ausfallrisiken durch den Marktplatz
- automatisierte Prüfroutinen
|
|
- eigener Freigabe-/Prüfprozess
|
- eigener Freigabe-/Prüfprozess
|
Verifizierungsprozess
Wie komplex ist der Verifizierungsprozess?
|
- individuelle/qualitative Vorabprüfung
- Bonitätsprüfung
- Prüfung obligatorischer Anforderungen
|
|
- qualitative Vorabprüfung durch Anfrage mit Basisinformationen
- telefonisches Erstgespräch
- Freigabe zum Sellerportal
- Finale Shopfreigabe
|
|
Support / Schulungen durch Marktplatz
Welche Hilfestellungen bietet mir der Marplatzbetreiber
|
- persönlicher Ansprechpartner
- enge und ausführliche Betreuung der Händler
- umfangreiche Supportseiten
- Onboarding-Dokumentation
|
|
- persönlicher Ansprechpartner
- Unterstützung beim Onboarding
- persönlicher Account Manager
- Experten aus Fachbereichen
- Seller FAQ
- Videotutorials
- Seller Digital Day
- Sellerguide
|
- persönlicher Ansprechpartner auf allen Ebenen
|
Anforderungen Produktdaten (Welche Standards werden genutzt bzw. vorgegeben?)
Welche Anforderungen gibt es an die Qualität der Produktdaten?
|
- Produktklassifikationen eCl@ss/UNSPSC und Standardkataloge im BMEcat 1.2-Format
|
|
- Mindestanforderungen (Kategorie, Titel, Marke, Artikelnummer, Herstellerteilenummer, Inhaltsangaben, Bilder, Langtext, Effizienzklasse)
|
- Mindestanforderungen auf Anfrage
|
3. Services Händler
nach oben ↑ |
Logistik
Wie ist die Logistik geregelt? Übernimmt der MP auch Logistikfunktionen?
|
- Versand durch Lieferant
- keine Übernahme von Logistik-Funktionen
- vereinheitlichter Dokumentenfluss zum Logistikprozess durch den Marktplatz
|
|
- Versand durch Lieferant
- optional Übernahme der Logistik-Funktion (Fullfillment by Conrad)
|
- Versand durch Lieferant
- keine Übernahme von Logistik-Funkionen
|
Bezahlung
Wie und wann erhalte ich meine Umsätze? Muss ich eigene Rechnungen ausstellen?
|
- auftragsbezogene Rechnungsstellung des Lieferanten an Mercateo (Single Debitor)
|
- je nach Abwicklungsmodell; Rechnungsstellung direkt an Kunden oder über Service des Netzwerks (Single Creditor)
|
- 3x monatlich
- Abwicklung über Serviceprovider
|
- Abwicklung über Wucato
- bei direkten Lieferanten ist Lieferant der Rechnungssteller
|
Transaktionssicherheit
Wie wernden Zahlungsstörungen und Zahlungsausfälle behandelt? Wer trägt das Risiko?
|
- Mercateo übernimmt Ausfallrisiko
- Zahlung an Lieferanten erfolgt gesichert und unabhängig vom Zahlverhalten des Kunden
|
- Anbieter trägt Ausfallrisiko; Ausfallabsicherung als zubuchbarer Service
|
- Betrugsprüfung durch Marktplatz
- Übernahme offener Forderungen des Sellers nach 45 Tagen
|
- Marktplatz trägt Zahlungsausfallrisiko (indirekter Bereich)
- Lieferant trägt Risiko (direkter Bereich)
|
Auszahlungsfrist/-zeit
Wann bekommt der Händler in der Regel sein Geld?
|
- Zahlungsziel von 45 Tagen
|
|
|
- zyklisch, nach vertraglicher Vereinbarung
|
Preisfestlegung
Legt der MP die Preise fest? Hab ich Einfluss auf die Preise?
|
- Preisfestlegung durch Lieferant
- zusätzlich jeweils identische Handelsmarge seitens Marktplatz (bester Einkaufspreis = bester Verkaufspreis)
|
- Preisfestlegung durch Lieferanten je Kunde (bzw. Verhandlung)
|
- Preisfestlegung durch Lieferant
|
- Preisfestlegung durch Lieferant
- Unterscheidung zwischen Standard- u. kundenindividuellen Preisen
|
Marketingfunktionen
Bietet der MP die Erstellung von Marketingkampagnen, Coupons, Banner etc. an?
|
- Möglichkeit der Onsite-Vermarktung (eigene Markenwelten, Bannerwerbung, Platzierung im wöchentlichen Newsletter)
- individueller Vermarktungsplan mit Anbieter
|
|
- Buchungsoption für Marketingpakete
|
- Buchungsoption für Marketingpakete
- kostenlose Startvermarktung
|
Tracking & Reporting
Welche Möglichkeiten für das Tracking und Reporting stehen mir zur Verfügung? Wie kann der Händler die Transaktionsdaten auswerten?
|
- Reporting-Tool (detailliert; individuell)
|
|
|
- Reporting-Tool
- Dashboards
|
Dashboards
Gibt es übersichtliche Dashboards für alle meine Marktplatzaktivitäten?
|
|
|
|
- Dashboards verfügbar (Einkäufer-Dashboard)
|
Reklamationsabwicklung
Wie werden Reklamationen auf dem Marktplatz abgewickelt?
|
- Abwicklung über Marktplatz
|
- Abwicklung über Anbieter; zentraler Kundenservice als zubuchbare Option)
|
- Abwicklung über Lieferant (auch über Marktplatz möglich)
|
- Abwicklung über Marktplatz
|
Cross-Channel-Services
Bietet der MP Services, um stationären Handel mit dem MP zu verbinden (z.B. Click-and-Collect)?
|
|
- Click&Collect je nach individueller Geschäftsbeziehung
|
- Click&Collect in eigenen Stores
|
|
Handling/Übersicht der Bestellungen
Wie werden im Backoffice Workflows fürs Angebotsmanagement angeboten?
|
- Bestellübersicht verfügbar (Weiterleitung an Lieferanten nach automatisierter Prüfung durch Marktplatz)
- Orderrouting an Lieferanten per E-Mail oder elektronischer Schnittstelle
|
|
- Bestellübersicht verfügbar (Verwaltung über Sellerportal)
- manuell oder automatisiert
- Export- u. Filtermöglichkeit
|
- Bestellübersicht verfügbar
|
4. Services Kunde
nach oben ↑ |
Produktfilter
Wie sieht die Filterfunktion aus? Kann ich Markenübergreifend Produkte suchen?
|
- umfassende Filtermöglichkeiten (Eigenschafts-, Such- und Kategoriefilter)
- integriert Marktplatz-Angebot und Unite Netzwerk (direkter Bereich)
|
|
- umfassende Filtermöglichkeiten (Produktmerkmale)
|
- umfassende Filtermöglichkeiten (Produktmerkmale)
|
Anbieterauswahl
Kann ich nur für mich relevante Händler angezeigt bekommen?
|
- auf Marktplatz nicht möglich
|
- Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich (auf direkte Auswahl von Verkäufer/Lieferantern ausgelegt; direkte Geschäftsbeziehung)
|
- Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich
|
- Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich (können nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden)
|
Kommunikationsmöglichkeiten mit Händler und Marktplatz
An wen wende ich mich bei Problemen? Welche Kommunkationskanäle werden angeboten?
|
- Kundenservice (Hotline, E-Mail, Formular, Chat)
|
- Service direkt durch Anbieter; zentraler Kundenservice als zubuchbare Option; persönlicher Ansprechpartner
|
|
- persönlicher Ansprechpartner
|
Bewertungen
Gibt es Produkt- und Anbieterbewertungen?
|
|
|
|
|
Reklamationsabwicklung
Welche Kosten kommen bei Reklamationen auf mich zu? Wie einfach kann ich Ware retournieren?
|
- Abwicklung direkt über Marktplatz (zentraler Kundenservice)
|
- Abwicklung direkt mit Geschäftspartner; zentrale Abwicklung als zubuchbare Option
|
- Abwicklung gemäß Seller-Angaben (AGB)
|
- Abwicklung direkt über Marktplatz oder persönlichem Kontakt zum Serviceteam
|
Anbindungsmöglichkeiten
Kann ich meine bestehenden Systeme mit dem MP verbinden? (EDI, OCI, Punch-Out)
|
- OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out)
- cXML, API
- E-Procurement-Systeme wie SAP Ariba, Beneering, Integra
- Electronic Order Inject
- eInvoicing
- Gutschrifts-Schnittstelle
- eLieferavis
- etc.
|
|
- EDI-Anbindung
- OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out) in Umsetzung
|
- EDI-Anbindung
- OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out)
|
Individuelle Preise (Rahmenverträge)
Werden meine individuellen Preise des Händlers angezeigt?
|
- keine individuellen Preiskonditionen
|
- individuelle Preiskonditionen; Integration der Angebote des offenen Marktplatzes wenn keine individuellen Preise festgelegt sind
|
- keine individuellen Preiskonditionen
- Staffelpreise möglich
- Aktionspreise möglich
|
- individuelle Preiskonditionen
|
Individuelle Kataloge
Kann ich bestimmte Kataloge individualisieren? Können mir nur bestimmte Warengruppen angezeigt werden?
|
- individuelle Sichtenverwaltung mit Filterlogik je nach Organisationseinheit als buchbarer Zusatzservice
|
- Abbildung sämtlicher indiviueller Rahmenverträge
|
- individuelle Eingrenzung der Suchergebnisse nur über Filtermöglichkeiten
- Anpassung der Sicht bei OCI-Anbindung möglich
|
- individuelle Kataloge möglich (Guided-Buying)
|
RFP (Request for Proposal)
Kann ich auf dem MP direkt mit dem Händler individuelle Preise aushandeln?
|
- nicht möglich
- nur feste mengenabhängige Staffelpreise
|
- direkte Aushandlung individueller Konditionen mit Seller möglich
|
- nicht möglich
- nur Angebotsanfrage beim Seller über Conrad Sonderbeschaffung
|
- direkte Aushandlung individueller Konditionen mit Seller möglich (Bereitstellung auf Wucato)
|
Organisationsstruktur & Berechtigungen
Wie kann ich meine Organisationsstruktur auf dem MP abbilden? Gibt es Freigabeworkflows?
|
- möglich (Freigabeworkflows, Freigabegrenzen, Kostenstellen, Kostenarten, Organisationshierarchien, individuelle Lieferadressen)
|
|
|
- möglich (Freigabeworkflows)
|
Versand
Wie sind die Versandkonditionen auf dem Marktplatz geregelt? Erfolgt der Versand über den Marktplatz? Sind Zusammenfassung oder Splitting von Bestellungen möglich?
|
- Versandkosten variieren je nach Lieferant
- Optimierung des Warenkorbs per Mausklick nach Lieferzeit o. Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) durch Prüfung von Alternativangeboten
- Abrechnung pro Lieferung
- positionsbasiert diverse Splittingoptionen für Versandkosten
|
- Direkte Aushandlung der Versandkosten mit Lieferant
|
- Versandkostenfrei ab 59,90 EUR
- je nach Verinbarung mit Seller
- Bildung von Versandkostenbundles möglich
|
- Versandkostenfrei ab 50,- EUR (indirekter Bereich)
- je nach Vereinbarung mit Seller (direkter Bereich)
|
Bezahlung
Welche Bezahlservices werden dem Kunden angeboten? Kann auf Rechung bezahlt werden? Fälligkeit der Rechnung? Wer ist der Gläubiger?
|
- Rechnung (Mercateo als Single Creditor)
- Zahlungsziel 7 Tage
- Längere Zahlungsziele als Service gegen Gebühr
- Gutschriftsverfahren
- Lastschrift
|
- wahlweise direkte Abrechnung mit Gechäftspartner oder Single Creditor
|
- Rechnung
- Vorkasse
- weitere in Planung
|
- Rechnung
- weitere in Planung
|
Tracking & Reporting
Welche Analysen stehen mir als Einkäufer zur Verfügung?
|
- Reports mit Ausgaben je Nutzer, Kostenstelle, Kostenart, Warengruppe / eCl@ss
- weitere Auswertungen auf Anforderung
- in Planung: Benchmarking-Auswertungen (Einschätzung der Konditionenqualität der individuellen Geschäftsbeziehungen im Unite-Netzwerk (direkter Bereich) für Einkäufer und Lieferanten
|
|
- Übersicht in Kundenkonto
- Kunden-Dashboard in Planung
|
- regelmäßige Reports zu Bestellungen auf Anfragen
|