B2B-Marktplatz-Trichter

1. Rahmenbedingungen ↓

2. Eintrittsvoraussetzungen ↓

3. Services Händler ↓

4. Services Kunde ↓

MERCATEO

Mercateo Marktplatz Vergleich
UNITE

Unite Marktplatz Vergleich
CONRAD

Conrad Marktplatz Vergleich
WUCATO

Wucato Marktplatz Vergleich

1. Rahmenbedingungen

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Kurzbeschreibung des Marktplatzes

Zeichnet sich der Marktplatz für etwas Besonderes aus? z. B. Branche, Historie, Herkunft

  • größter B2B-Marktplatz in Europa
  • Netzwerkplattform Unite für direkte B2B-Geschäftsbeziehung mit Marktplatz-gleicher Prozess-Convencience als komplementäres Angebot zum B2B-Marktplatz
  • Leadgenerierungs-Optionen für Anbieter durch stetig wachsendes Netzwerk
  • Ausrichtung auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen 
  • Ziel: europäische Digital Sourcing Plaform für B2B-Kunden
  • Sonderbeschaffung CE, B2B Großkundenbetreuung, CE Retail Stores DE
  • Fulfillment by Crad
  • Schneller Skallierung mit B2B-Fokus
  • Persönliche Betreuung durch Experten
  • Flexibilität und Transparenz (AGB, Preise und Reklamationsprozess des Sellers können übernommen werden, Kündigung innerhalb1 Monat, Betrugsprüfung & Forderungsaufkauf durch Conrad)
  • große Brand Awareness in DE
  • Optimierung digitaler u. analoger Einkaufsprozess großer und kleiner Betriebe
  • passgenaue digitale Beschaffung, die maximal einfach ist
  • Plattform bietet Kunden und Lieferanten langfristig partnerschaftliche Geschäftsbeziehung
  • digitaler Vertriebskanal für Lieferanten mit Zugang potentiellen Neukunden

Sortiment

Welches Sortiment findet man auf dem Marktplatz?
Wo liegen die Sortimentsschwerpunkte?
  • Produktbereiche für alle Wirtschaftszweige (z.B. Arbeitsschutz, Betriebsmittel, Werkzeugtechnik)
  • direkte Geschäftsbeziehung zum Kunden durch Business Shops (inkl. beratungsintensiver Produkte)
  • Produktbereiche Elektronik, Technik
  • C-Teile
  • Betriebsmittel
  • Werkzeugtechnik

Zielgruppen

Wie ist die Zielgruppe des MP definiert?
Nach Größe und Branche?
  • nach Größe: kleine Betriebe; KMU; Großkunden/Industriekunden (ausschließlich Geschäftskunden)
  • nach Branche: branchenübergreifend
  • nach Größe: kleine Betriebe; KMU; Großkunden/Industriekunden (ausschließlich Geschäftskunden)
  • nach Branche: branchenübergreifend
  • nach Größe: Großkunden/Industriekunden
  • nach Branche: Elektronik, Technik, MRO, R&D, Bildungseinrichtungen
  • nach Größe: kleine Betriebe; KMU, Großkunden/Industriekunden
  • (ausschließlich Geschäftskunden)
  • nach Branche: branchübergreifend

Wettbewerb innerhalb des Marktplatzes

Wie ist die Wettbewerbssituation innerhalb des Marktplatzes? Werden bestimmte Händler (anhand Algorithmen) bevorzugt?

  • offener Marktplatz
  • neutrale Wettbewerbssituation
  • Geschäftsbeziehung beruht auf individuellen Kriterien
  • geschlossener Marktplatz
  • interne Priorisierung beim Onboarding
  • Algorithmus für Auswahl des besten Produkt für Kunde
  • Mehrlieferanten-Plattform
  • neutral

Reichweite

Wie sind die Reichweitenkennzahlen (GMV, Kunden, Händler, Artikel, Websitevisits pro Tag)

  • über 100 Mio. B2B-Produkte
  • über 1.000 Lieferanten
  • über 100.000 aktive Firmenaccounts
  • 6 Mio. B2B-Produkte
  • 2,3 Mio. B2B-Kunden
  • über 4.500 Lieferanten
  • 8 Mio. Website-Besucher pro Monat
  • 75 Tsd. Pakete pro Tag
  • 70 Mio. B2B-Produkte
  • über 110 Lieferanten

Regionalität

Wie ist der Marktplatz regional aufgestellt? In wieviel europäischen / weltweiten Ländern tätig? In welchen Ländern?

  • europaweit in 13 Ländern
  • Unite Netzwerk gem. den direkten Geschäftsbeziehungen der Kunden auch in weiteren Ländern verfügbar
  • europaweit in 16 Länder
  • weltweite Belieferung
  • Marktplatzsortiment nur für deutsche B2B-Kunden zugänglich
  • deutschlandweit
  • teilweise Europa

Sichtbarkeit

Werde ich als Händler gut als solcher auf dem Marktplatz sichtbar?

  • Sichtbarkeit über Produktlistings, aber nicht mit Marke (Optimierung aus Kundenperspektive; Grundlage des Markterfolges)
  • Sichtbarkeit durch eigenen BusinessShop mit eigener Landingpage (Marke/Lieferant im Vordergrund)
  • Name des Lieferanten
  • AGB
  • Name des Lieferanten
  • Logo des Lieferanten
  • AGB

Markendarstellung

Wie kann ich meine Marke auf dem MP darstellen? Gibt es Shop-Seiten?

  • Lieferant in Produktlistings nicht sichtbar
  • Differenzierung über Produktbeschreibung
  • Präsentation in Markenwelt
  • eigener BusinessShop des Lieferanten
  • Markenshop im Baukastensystem
  • Landingpages
  • Unterseiten
  • Lieferantenprofil
  • Marke auf Produktseite
  • Filtermöglichkeiten nach Lieferant und Marke

Zugang zum Marktplatz (Händlersicht)

Wie offen ist der Marktplatz für Händlern?

  • Prüfung nach Potenzial, Zuverlässigkeit Qualität
  • nur Gewerbetreibende
  • offen für alle Händler; Prüfung nach Code-of-Conduct Kriterien
  • Prüfung nach Relevanz und Sortimentsschwerpunkt
  • Prüfung nach Relevanz und Qualität
  • nur Gewerbetreibende

Zugang zum Marktplatz (Einkäufersicht)

Wie offen ist der Marktplatz hinsichtlich Kunden?

  • gewerbliche Kunden
  • öffentliche Auftraggeber
  • gewerbliche Kunden
  • gewerbliche Kunden

Marktplatzbetreiber als Händler

Tritt der Markplatzbetreiber selbst als Händler auf dem Marktplatz auf?

  • Nein, nur Wiederverkäufer/Zwischenhändler
  • direkte Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Anbieter
  • Ja
  • Nein, nur Wiederverkäufer/Zwischenhändler

Flexibilität 

Kann der Handel flexibel ausgesetzt werden? Können einfach neue Produkte eingestellt werden?

  • eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant
  • jederzeit Aktualisierung, Einschränkung, Erweiterung, Anpassung oder Deaktivierung einzelner Artikel oder des gesamten Dokuments
  • eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant
  • Möglichkeit der vorübergehenden Deaktivierung des Shops
  • eigenständige Produktverwaltung durch Lieferant

Skalierbarkeit

Kann ich meine Aktivitäten auf dem Marktplatz leicht skalieren? (Produktmenge, Produktvariationen, Ausweitung auf andere Märkte etc.)

  • flexible Sklalierung
  • Sortimentserweiterung nach Rücksprache mit Marktplatz
  • Unterstützung der Erschließung weiterer internationaler Mercateo-Märkte, sofern jeweilige nationale Anforderungen erfüllt werden
  • Eigenständige und flexible Skalierung
  • Sortimentserweiterung nach Rücksprache mit Marktplatz

2. Eintrittsvoraussetzungen

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Kosten

Wie sind die Kosten auf dem Marktplatz strukturiert?

  • Fix: einmalige Gebühr je nach Produktkategorie (ab 3.000 EUR)
  • Variabel: monatliche Gebür (ab 100 EUR)
  • keine Gebühren pro Transaktion, da über Handelsmarge des Marktplatzes abgedeckt
  • Fix: einmalig 500 EUR; monatlich 50 EUR; Variabel: Transaktionsgebühren ab 0,20 EUR je Bestellung
  • Fix: Monatliche Gebühr
  • Variabel: Kommission pro verkauftem Artikel (Sortimentsabhängig)
  • Fix: initiale Kosten und monatliche Gebühr
  • Variabel: Auftragsbezogene Kosten
  • Differenzierung nach Geschäftsbereich und Rolle des Lferanten

Technische Anbindung (verwendete Standards/Schnittstellen)

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um auf dem Marktplatz tätig zu sein?

  • elektronischer Katalog im BMEcat- (XML-Standard) oder CSV-Format als Basisvoraussetzung
  • einheitliches Lieferscheinformat
  • umfassende weitere Schnittstellen zur Automatisierung
  • breite Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen IT-Settings der Lieferanten
  • individuell konfigurierbar
  • manuelle Anlage
  • Automatisierung: FTP; SFTP; Bme.Cat (über Mapping); API; HTTPS; HTTP; XML
  • Dateiübertrag (Plattformimport)
  • Aggregatoren PlentyMarket, Channelengine
  • Mapping der eigenen Contentstruktur in der Plattform (Excel, Csv)
  • Vorlagenexport (Excel, Csv)
  • Manuelle Anlage
  • digitale Produktdaten
  • diverse Schnittstellenangebote

Kündigungsbedingungen (durch MP und Händler)

Wie sind meine Kündigungsbedingungen bzw. die vom Betreiber des Marktplatzes.

  • jederzeit
  • Kündigungsfrist 3 Monate
  • jederzeit
  • Kündigungsfrist 1 Monat
  • individuell/vertraglich geregelt
  • jederzeit in Textform möglich

Anmeldung durch Händler / Sicherheitsmechanismen

Welche technischen, prozessualen und vertraglichen Sicherheitsmechanismen bietet der Marktplatz?

  • vollständige Übernahme aller kundenseitigen Prozess- und Ausfallrisiken durch den Marktplatz
  • automatisierte Prüfroutinen
  • eigener Freigabe-/Prüfprozess
  • eigener Freigabe-/Prüfprozess

Verifizierungsprozess

Wie komplex ist der Verifizierungsprozess?

  • individuelle/qualitative Vorabprüfung
  • Bonitätsprüfung
  • Prüfung obligatorischer Anforderungen
  • qualitative Vorabprüfung durch Anfrage mit Basisinformationen
  • telefonisches Erstgespräch
  • Freigabe zum Sellerportal
  • Finale Shopfreigabe
  • qualitative Vorabprüfung

Support / Schulungen durch Marktplatz

Welche Hilfestellungen bietet mir der Marplatzbetreiber

  • persönlicher Ansprechpartner
  • enge und ausführliche Betreuung der Händler
  • umfangreiche Supportseiten
  • Onboarding-Dokumentation
  • persönlicher Ansprechpartner
  • Unterstützung beim Onboarding
  • persönlicher Account Manager
  • Experten aus Fachbereichen
  • Seller FAQ
  • Videotutorials
  • Seller Digital Day
  • Sellerguide
  • persönlicher Ansprechpartner auf allen Ebenen

Anforderungen Produktdaten (Welche Standards werden genutzt bzw. vorgegeben?)

Welche Anforderungen gibt es an die Qualität der Produktdaten?

  • Produktklassifikationen eCl@ss/UNSPSC und Standardkataloge im BMEcat 1.2-Format
  • Mindestanforderungen (Kategorie, Titel, Marke, Artikelnummer, Herstellerteilenummer, Inhaltsangaben, Bilder, Langtext, Effizienzklasse)
  • Mindestanforderungen auf Anfrage

3. Services Händler

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Logistik

Wie ist die Logistik geregelt? Übernimmt der MP auch Logistikfunktionen?

  • Versand durch Lieferant
  • keine Übernahme von Logistik-Funktionen
  • vereinheitlichter Dokumentenfluss zum Logistikprozess durch den Marktplatz
  • Versand durch Lieferant
  • optional Übernahme der Logistik-Funktion (Fullfillment by Conrad)
  • Versand durch Lieferant
  • keine Übernahme von Logistik-Funkionen

Bezahlung

Wie und wann erhalte ich meine Umsätze? Muss ich eigene Rechnungen ausstellen?

  • auftragsbezogene Rechnungsstellung des Lieferanten an Mercateo (Single Debitor)
  • je nach Abwicklungsmodell; Rechnungsstellung direkt an Kunden oder über Service des Netzwerks (Single Creditor)
  • 3x monatlich
  • Abwicklung über Serviceprovider
  • Abwicklung über Wucato
  • bei direkten Lieferanten ist Lieferant der Rechnungssteller

Transaktionssicherheit

Wie wernden Zahlungsstörungen und Zahlungsausfälle behandelt? Wer trägt das Risiko?

  • Mercateo übernimmt Ausfallrisiko
  • Zahlung an Lieferanten erfolgt gesichert und unabhängig vom Zahlverhalten des Kunden
  • Anbieter trägt Ausfallrisiko; Ausfallabsicherung als zubuchbarer Service
  • Betrugsprüfung durch Marktplatz
  • Übernahme offener Forderungen des Sellers nach 45 Tagen
  • Marktplatz trägt Zahlungsausfallrisiko (indirekter Bereich)
  • Lieferant trägt Risiko (direkter Bereich)

Auszahlungsfrist/-zeit

Wann bekommt der Händler in der Regel sein Geld?

  • Zahlungsziel von 45 Tagen
  • zyklisch
  • zyklisch, nach vertraglicher Vereinbarung

Preisfestlegung

Legt der MP die Preise fest? Hab ich Einfluss auf die Preise?

  • Preisfestlegung durch Lieferant
  • zusätzlich jeweils identische Handelsmarge seitens Marktplatz (bester Einkaufspreis = bester Verkaufspreis)
  • Preisfestlegung durch Lieferanten je Kunde (bzw. Verhandlung)
  • Preisfestlegung durch Lieferant
  • Preisfestlegung durch Lieferant
  • Unterscheidung zwischen Standard- u. kundenindividuellen Preisen

Marketingfunktionen

Bietet der MP die Erstellung von Marketingkampagnen, Coupons, Banner etc. an?

  • Möglichkeit der Onsite-Vermarktung (eigene Markenwelten, Bannerwerbung, Platzierung im wöchentlichen Newsletter)
  • individueller Vermarktungsplan mit Anbieter
  • Buchungsoption für Marketingpakete
  • Buchungsoption für Marketingpakete
  • kostenlose Startvermarktung

Tracking & Reporting

Welche Möglichkeiten für das Tracking und Reporting stehen mir zur Verfügung? Wie kann der Händler die Transaktionsdaten auswerten?

  • Reporting-Tool (detailliert; individuell)
  • Reporting-Tool
  • Reporting-Tool 
  • Dashboards

Dashboards

Gibt es übersichtliche Dashboards für alle meine Marktplatzaktivitäten?

  • in Planung
  • Dashboards verfügbar
  • Dashboards verfügbar (Einkäufer-Dashboard)

Reklamationsabwicklung

Wie werden Reklamationen auf dem Marktplatz abgewickelt?

  • Abwicklung über Marktplatz
  • Abwicklung über Anbieter; zentraler Kundenservice als zubuchbare Option)
  • Abwicklung über Lieferant (auch über Marktplatz möglich)
  • Abwicklung über Marktplatz

Cross-Channel-Services

Bietet der MP Services, um stationären Handel mit dem MP zu verbinden (z.B. Click-and-Collect)?

  • nicht verfügbar
  • Click&Collect je nach individueller Geschäftsbeziehung
  • Click&Collect in eigenen Stores
  • nicht verfügbar

Handling/Übersicht der Bestellungen

Wie werden im Backoffice Workflows fürs Angebotsmanagement angeboten?

  • Bestellübersicht verfügbar (Weiterleitung an Lieferanten nach automatisierter Prüfung durch Marktplatz)
  • Orderrouting an Lieferanten per E-Mail oder elektronischer Schnittstelle
  • Bestellübersicht verfügbar (Verwaltung über Sellerportal)
  • manuell oder automatisiert
  • Export- u. Filtermöglichkeit
  • Bestellübersicht verfügbar

4. Services Kunde

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Produktfilter

Wie sieht die Filterfunktion aus? Kann ich Markenübergreifend Produkte suchen?

  • umfassende Filtermöglichkeiten (Eigenschafts-, Such- und Kategoriefilter)
  • integriert Marktplatz-Angebot und Unite Netzwerk (direkter Bereich)
  • umfassende Filtermöglichkeiten (Produktmerkmale)
  • umfassende Filtermöglichkeiten (Produktmerkmale)

Anbieterauswahl

Kann ich nur für mich relevante Händler angezeigt bekommen?

  • auf Marktplatz nicht möglich
  • Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich (auf direkte Auswahl von Verkäufer/Lieferantern ausgelegt; direkte Geschäftsbeziehung)
  • Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich
  • Verkäufer-/Lieferantenauswahl möglich (können nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden)

Kommunikationsmöglichkeiten mit Händler und Marktplatz

An wen wende ich mich bei Problemen? Welche Kommunkationskanäle werden angeboten?

  • Kundenservice (Hotline, E-Mail, Formular, Chat)
  • Service direkt durch Anbieter; zentraler Kundenservice als zubuchbare Option; persönlicher Ansprechpartner
  • Kundenservice
  • FAQ
  • persönlicher Ansprechpartner

Bewertungen

Gibt es Produkt- und Anbieterbewertungen?

  • nicht verfügbar
 
  • Produktbewertung
  • nicht verfügbar

Reklamationsabwicklung

Welche Kosten kommen bei Reklamationen auf mich zu? Wie einfach kann ich Ware retournieren?

  • Abwicklung direkt über Marktplatz (zentraler Kundenservice)
  • Abwicklung direkt mit Geschäftspartner; zentrale Abwicklung als zubuchbare Option
  • Abwicklung gemäß Seller-Angaben (AGB)
  • Abwicklung direkt über Marktplatz oder persönlichem Kontakt zum Serviceteam

Anbindungsmöglichkeiten

Kann ich meine bestehenden Systeme mit dem MP verbinden? (EDI, OCI, Punch-Out)

  • OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out)
  • cXML, API
  • E-Procurement-Systeme wie SAP Ariba, Beneering, Integra
  • Electronic Order Inject
  • eInvoicing
  • Gutschrifts-Schnittstelle
  • eLieferavis
  • etc.
  • EDI-Anbindung
  • OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out) in Umsetzung
  • EDI-Anbindung
  • OCI-Schnittstelle zum Online-Shop (Punch-Out)

Individuelle Preise (Rahmenverträge)

Werden meine individuellen Preise des Händlers angezeigt?

  • keine individuellen Preiskonditionen
  • individuelle Preiskonditionen; Integration der Angebote des offenen Marktplatzes wenn keine individuellen Preise festgelegt sind
  • keine individuellen Preiskonditionen
  • Staffelpreise möglich
  • Aktionspreise möglich
  • individuelle Preiskonditionen

Individuelle Kataloge

Kann ich bestimmte Kataloge individualisieren? Können mir nur bestimmte Warengruppen angezeigt werden?

  • individuelle Sichtenverwaltung mit Filterlogik je nach Organisationseinheit als buchbarer Zusatzservice
  • Abbildung sämtlicher indiviueller Rahmenverträge
  • individuelle Eingrenzung der Suchergebnisse nur über Filtermöglichkeiten
  • Anpassung der Sicht bei OCI-Anbindung möglich
  • individuelle Kataloge möglich (Guided-Buying)

RFP (Request for Proposal)

Kann ich auf dem MP direkt mit dem Händler individuelle Preise aushandeln?

  • nicht möglich
  • nur feste mengenabhängige Staffelpreise
  • direkte Aushandlung individueller Konditionen mit Seller möglich
  • nicht möglich
  • nur Angebotsanfrage beim Seller über Conrad Sonderbeschaffung
  • direkte Aushandlung individueller Konditionen mit Seller möglich (Bereitstellung auf Wucato)

Organisationsstruktur & Berechtigungen

Wie kann ich meine Organisationsstruktur auf dem MP abbilden? Gibt es Freigabeworkflows?

  • möglich (Freigabeworkflows, Freigabegrenzen, Kostenstellen, Kostenarten, Organisationshierarchien, individuelle Lieferadressen)
  • in Planung
  • möglich (Freigabeworkflows)

Versand

Wie sind die Versandkonditionen auf dem Marktplatz geregelt? Erfolgt der Versand über den Marktplatz? Sind Zusammenfassung oder Splitting von Bestellungen möglich?

  • Versandkosten variieren je nach Lieferant
  • Optimierung des Warenkorbs per Mausklick nach Lieferzeit o. Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) durch Prüfung von Alternativangeboten
  • Abrechnung pro Lieferung
  • positionsbasiert diverse Splittingoptionen für Versandkosten
  • Direkte Aushandlung der Versandkosten mit Lieferant
  • Versandkostenfrei ab 59,90 EUR
  • je nach Verinbarung mit Seller
  • Bildung von Versandkostenbundles möglich
  • Versandkostenfrei ab 50,- EUR (indirekter Bereich)
  • je nach Vereinbarung mit Seller (direkter Bereich)

Bezahlung

Welche Bezahlservices werden dem Kunden angeboten? Kann auf Rechung bezahlt werden? Fälligkeit der Rechnung? Wer ist der Gläubiger?

  • Rechnung (Mercateo als Single Creditor)
  • Zahlungsziel 7 Tage
  • Längere Zahlungsziele als Service gegen Gebühr
  • Gutschriftsverfahren
  • Lastschrift
  • wahlweise direkte Abrechnung mit Gechäftspartner oder Single Creditor
  • Rechnung
  • Vorkasse
  • weitere in Planung
  • Rechnung
  • weitere in Planung

Tracking & Reporting

Welche Analysen stehen mir als Einkäufer zur Verfügung?

  • Reports mit Ausgaben je Nutzer, Kostenstelle, Kostenart, Warengruppe / eCl@ss
  • weitere Auswertungen auf Anforderung
  • in Planung: Benchmarking-Auswertungen (Einschätzung der Konditionenqualität der individuellen Geschäftsbeziehungen im Unite-Netzwerk (direkter Bereich) für Einkäufer und Lieferanten
  • Übersicht in Kundenkonto
  • Kunden-Dashboard in Planung
  • regelmäßige Reports zu Bestellungen auf Anfragen