Digitalisierung – im Web
5 Beispiele für Digitalisierung im Internet
Die Digitalisierung und Vernetzung der Welt ist ein Megatrend: Ein attraktiver Online-Auftritt, passende Marktplätze und das Thema Datensicherheit sind für Unternehmen heute wichtiger denn je. Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher und reagieren Sie auf neue Entwicklungen. Welche Trends sollten Sie beachten, um Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen?
Onlineshop
Wer die Online- und Offlinewelt im Handel verbinden und somit neue Chancen nutzen möchte, kann einen Online-Shop in sein Geschäftsmodell integrieren. Hier können Händler:innen die Chance nutzen und ihre Produkte in einem Online-Shop oder auf einem Online-Marktplatz anbieten.
Marktplätze und Plattformen
Wie finde ich die richtigen Marktplätze? Der Onlinehandel wächst kontinuierlich. Auch für B2B-Unternehmen ist der Vertrieb über das Internet wichtig, um handlungsfähig zu bleiben. Wir geben einen Überblick über ausgewählte B2B-Markplätze.
Soziale Medien
Social Media als Verkaufskanal für kleine und mittlere Unternehmen – Aber wie? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt in seinem Leitfaden eine Anleitung zur erfolgreichen Nutzung von Social Media.
Datensicherheit
Der Online-Handel boomt! Gestiegen ist auch die Anzahl illegaler Angriffe und Hacks. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die größten Risiken für Online-Händler:innen – und wie Sie sich gegen Angriffe schützen.
Digitale Sichtbarkeit
Acht Schritte in die digitale Sichtbarkeit und zwar ohne teure Agentur. Auch als kleiner oder mittlerer Händler können Sie mit wenigen Mitteln und mit einer halben Stunde Aufwand pro Tag Ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit enorm steigern. Wir sagen Ihnen, wie Sie anfangen und worauf Sie achten sollten.
Zahlen und Fakten zur Digitalisierung
Milliarden Euro
mehr Umsatz im Onlinehandel durch die Corona-Pandemie
Prozent
höhere Nutzung von Kartenzahlung 2019 im Vergleich zum Vorjahr
Prozent
mehr Onlineausgaben je Onlineshopper:in gab es 2020
Prozent
beträgt mittlerweile der Onlineanteil am Einzelhandel