Start-ups
Von der Zusammenarbeit zwischen Start-ups und dem Mittelstand können beide Seiten profitieren: Die innovativen Geschäftsmodelle digitaler Start-Ups bringen interessante Impulse, Mittelständler haben wiederum langjährige Erfahrungen und Kundenkontakte. Um beide Seiten zu vernetzen, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel verschiedene Start-ups zusammengetragen.

Nachhaltiges Retourenmanagement
Rücksendungen clever nutzen, CO2 reduzieren, Abläufe optimieren. Erfahren Sie mehr im toern-Interview mit Alena Schneck & Jonas Zeuner.

Mehrweg-Versand im E-Commerce
Doris Diebold & Andrea Ilsemann berichten, wie hey circle nachhaltigen Mehrweg-Versand im E-Commerce etabliert.

Lokale Gutscheine
KeepLocal fördert die Wirtschaft mit Lokalen Gutscheinen. Im Interview erzählen Heidi Houy und Andreas Maurer wie ihr Ansatz Innenstädte belebt.

Nachhaltige Verpackungslösungen im E-Commerce
Mehrwegverpackung statt Versandkarton im Onlinehandel. Das Hamburger Start-up reduziert den CO2-Ausstoß und Verpackungsmüll nachhaltig.

Lösungen für Onlineshops
Warehousing1 ermöglicht Händler:innen, Fulfillment und Lagerlogistik über ein zentrales Portal zu buchen, zu verwalten und effizient zu optimieren.

Einfaches lokales Shoppen
E-Business Lösung: Das Start-up zeigt per Browser-Erweiterung, wo Produkte lokal verfügbar ist. So ist es möglich, bei Händler:innen direkt zu bestellen.

Lösungen für digitale Kassenbons
Mit der refive-Integration ist es möglich, Kaufinteressierte im eigenen Geschäft besser zu verstehen, die Kundenbindung zu stärken und die Rentabilität zu steigern.

Die Plattform für exzellente Wartung auf Verkaufsflächen
Besserer Überblick und einfachere Koordination: Mit der Wartungssoftware vereinfachen und organisieren Händler:innen ihre Abläufe im Betrieb.

Digitaler Großhandelsmarktplatz von Afrika bis Europa
WAANDA ist ein digitaler Großhandelsmarktplatz, der kleine und mittelgroße Produzent:innen und Handwerker:innen aus Afrika mit lokalen Einzelhändler:innen aus Europa verbindet.

Die Auswahl einer Stadt in einer App
Digitale Sichtbarkeit: Mit der lokalen Shopping-App können Kund:innen online nach Produkten in ihrer Umgebung suchen und diese gleich im Geschäft vor Ort abholen.

Kund:innen in der Nähe erreichen
Lokales, digitales Marketing: Mit Hilfe der innovativen Softwarelösung von mapAds wird standortbezogene Werbung für Händler:innen ausgespielt.

Gewinnerin Retail Pitch Night 2.0: givtback siegt mit sozialen Produkten
Geschenke mit Sinn: Der Online-Shop bietet qualitativ hochwertige, handgefertigte Produkte, die in sozialen Manufakturen gefertigt wurden.

Orderize: Phygitales Shopping
PHYSISCH + DIGITAL = PHYGITAL. Online bestellen, im Laden abholen. Orderize möchte diese zwei Welten miteinander verbinden.

Retury
Schluss mit dem Retouren-Wahnsinn! Das Regensburger Start-up Retury möchte dem mit seiner Online-Plattform entgegenwirken.

GerneOhne: Zero Waste und nachhaltig.
Das Ziel des Online-Supermarkts: Partnerschaften mit dem stationären Handel aufbauen und zur führenden Zero-Waste-Plattform in Deutschland werden.

townaround – Wir Shoppen Das!
Mit 360-Grad-Bildern aus dem Ladeninneren möchte die Schülerfirma und Gewinner des JUNIOR-Bundeswettbewerbs Menschen vom Einkauf im stationären Handel überzeugen.

mehrwelt GmbH
Lebensmittel im Pfandglas – mehrwelt schafft den neuen Standard für Lebensmittelverpackungen. Damit Verpackungsmüll von gestern ist, macht mehrwelt das System für alle Hersteller zugänglich.

Naturgerie
Bei Naturgerie liegt das Hauptaugenmerk auf Drogerieartikel – ein in Deutschland bisher unbekanntes Konzept.

BH Träume by Lara Pöstges
Frauen zum passenden BH verhelfen und gleichzeitig noch Retouren einsparen – das schafft Lara Pöstges mit ihrem individuellen Beratungsprogramm bei BH Träume.

Pferdig
Nichtmehr benötigte Kleidungsstücke oder sonstige Produkte weiterzuverkaufen schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt auch für ein kleines Plus im Geldbeutel. Hier kommt Pferdig ins Spiel.

epap – Ein neues Ökosystem mit digitalen Belegen
Direkt von der Kasse ins digitale Haushaltsbuch und gleichzeitig noch umwelt- und gesundheitsschädliches Thermopapier sparen – das ermöglicht epap Kund:innen mit ihren digitalen Kassenbons.

Targomo
Standortdaten gewinnbringend nutzen. Mit künstlicher Intelligenz unterstützt Targomo dabei, den idealen Standort für ein stationäres Geschäft oder eine neue Filiale zu finden.

Keepist
Nachhaltige Shops sind die Zukunft. Keepist ist ein Tool, das Online-Shops dabei helfen soll, Reichweite und Umsatz zu erhöhen und die Endkundschaft zu einem nachhaltigen Kaufverhalten zu bewegen.

's Fachl
Kennen Sie schon den Gewinner unserer Retail Pitch Night im April? Noch nicht? Dann sollten Sie unbedingt in unserer Start-up-Ecke vorbeischauen. Fachlmeister Christian Hammer stellt dort das innovative Konzept des sFachl vor.

RadRobe
Fahrradfahren verbinden viele mit verschwitzten Outdoor-Klamotten. Dabei schließt funktionale Mode schickes Design nicht aus. RadRobe macht es vor.

VirtuBox
VirtuBox bietet Unternehmen eine Software-Plattform, mit der sie auf dreifache Art Online-Präsenz erhalten können: über eine eigene Webseite, eine Smartphon- App und eine Smart-Kiosk-Lösung.

SocialPals
Gerade kleine Handelsunternehmen tun sich oft schwer beim Onlinemarketing. SocialPals greift ihnen mit ihrer selbst entwickelten Marketing-Plattform unter die Arme.

Zmyle
Zmyle bietet Händlern, Gastronomie und Dienstleistern einen Plattform, um ihre Gutscheine online zu verkaufen.

Keepoala
Retouren im E-Commerce nachhaltig verringern: Keepoala widmet sich dem nachhaltigen Konsum im Online-Handel!

Psonia
Mit ihrer Software-Lösung will Psonia lokale Einzelhändler dabei unterstützen, online und offline zu verbinden sowie beim Kunden für neue Aufmerksamkeit zu sorgen.

anybill
Entstanden aus einem Start-up-Wettbewerb sorgt das Regensburger Unternehmen anybill dafür, dass der gedruckte Kassenbon schon bald der Vergangenheit angehört.

The female Company
Mit nachhaltigen Produkten und modernem Design versuchen die Gründerinnen den Ansprüchen der Kundinnen von heute gerecht zu werden.

Whytes
Das Fashion-Start-up whytes setzt auf ein einziges Produkt: das perfekte weiße T-Shirt.

bevazar
Ob Süßstoff, Kugellager, Bierschläuche oder Flaschenkartons, mit Hilfe von modernen Technologien und KI-Applikationen finden Ein- und Verkäufer in der Getränkeindustrie auf dem Online-Marktplatz bevazar schnell und einfach zusammen.

heyconnect
heyconnect ist einer der führenden deutschen Plattform-Service-Provider.

Tenetrio
Insekten essen verbinden viele Menschen mit dem Dschungelcamp. Dabei eignen sie sich auch hervorragend als ressourcenschonende Proteinalternative für Hundenahrung

Ankerkraut
Ankerkraut erzählt Geschichten mit seinen Gewürzen. Frischen Wind in die etwas angestaubten Gewürzregale zu bringen, ist das Ziel des Hamburger Unternehmens.

Fillhub
Versand, Retouren und die Übergabe der Ware an Marktplätze sind mit hohem Aufwand verbunden. Fillhub erfüllt alle Kriterien

Locamo
Der lokale stationäre Handel benötigt immer neue Möglichkeiten seine Angebote auch digital auszuweiten. Locamo bietet Händlern eine Plattform, um das eigene Angebot online zu bringen.

Ladenglück
Warteschlangen sind ein lästiges Übel, in der die Zeit oft nicht zu vergehen scheint. Das muss aber nicht sein!

Wearn
Revolution im Online-Shopping: Die virtuelle Anprobe mit dem eigenen 3D Avatar. Körper einfach scannen und Kleidung digital anprobieren. Über diese Innovation berichten die Gründer Antonino Alfano und Güven Özen.

MYLILY
Frauenhygieneprodukte und ansprechende Social-Media-Posts – passt das zusammen? Das Hamburger Start-up MYLILY sagt ganz klar JA!