DigitalNavi Handel

Digitale Technologien zur Optimierung des stationären Point of Sale

Mithilfe des DigitalNavis Handel können sich mittelständische Händler:innen einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung am stationären Point of Sale verschaffen, die Customer Journey entlanggehen und durch Bewertungsprofile der einzelnen Technologie Hilfestellung bei der Auswahl von digitalen Helfern geben.

Das DigitalNavi Handel kann Ihnen wichtige Impulse für die kundenzentrierte Gestaltung von Angeboten und Services aufzeigen:

  • Welche Phasen der Customer Journey erleben Kundinnen und Kunden typischerweise?
  • Welche digitalen Technologien am Point of Sale sind für welche Phasen der Customer Journey geeignet?
  • Welche Mehrwerte können mit einer Technologie für die Kundschaft generiert werden?
  • Kann eine Technologie sowohl stationär als auch online genutzt werden?
  • Zu welcher Zielgruppe passt eine Technologie besonders gut?
  • Ist eine Interaktion der Kundschaft mit der Technologie erforderlich?
  • Welche Kriterien für Händler:innen, wie beispielsweise Anschaffungskosten und Rentabilität, werden von einer Technologie in welchem Maß erfüllt?
  • Wie haben andere Händlerinnen und Händler eine Technologie praktisch umgesetzt (Praxisbeispiele)? Was sind Erfahrungswerte?
  • Wo sind weiterführende Informationen zu einer digitalen Technologie verfügbar?

Klicken Sie auf die Phasen der Customer Journey und erfahren Sie mehr!

Start
End

Die Customer Journey ist idealerweise kein einmaliger Prozess. Durch die Gestaltung eines stimmigen Kundenerlebnisses am Point of Sale und die Pflege der Bindung der Kundschaft wiederholt sich ein Einkauf und es entsteht ein Kreislauf. Konkurrierende Händlerinnen und Händler werden von der Kundschaft dann bestenfalls ausgeklammert. Die Informationssuche (zweite Phase der Customer Journey) wird durch die Kundschaft mitunter übersprungen, denn zuküftige Impulse leiten idealerweise direkt zum Point of Sale des Vertrauens.

Wie nutze ich das DigitalNavi Handel? Schauen Sie sich den Screencast an. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Video „DigitalNavi Handel – Ihr Weg zur Digitalisierung des Point of Sale“ wurde am 07.04.2021 erstellt. Inhalte und Informationen können sich seitdem verändert haben und dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns.

Dr. Stefan Houweling | Projektleiter | Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Dr. Stefan Houweling

Netzwerkmanager & Projektleiter
Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Tel: 0221/943607-822
s.houweling@ifhkoeln.de