SEO
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
SEO (Search Engine Optimization)
Die Optimierung der Auffindbarkeit von Websites und deren Inhalte über Suchmaschinen wie Google, wird auch als Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet. Solch eine Suchmaschinenoptimierung dient vor allem der digitalen Sichtbarkeit der Websites von Händlerinnen und Händlern. Websites und deren Inhalte werden optimiert, indem die eigene Website analysiert wird und beispielsweise gezielte Schlagwörter auf der Website verwendet werden. Suchen Kundinnen und Kunden im Internet über eine Suchmaschine nach den entsprechenden Wörtern, wird die durch SEO-Maßnahmen verbesserte Website idealerweise weit oben im Suchmaschinen-Ranking angezeigt. Suchmaschinenoptimierung fällt somit in den Bereich des Online-Marketings. Zur Optimierung der eigenen Website können sowohl kostenfreie Tools wie auch Dienstleister in Anspruch genommen werden.
Da mittels SEO-Maßnahmen auf den Handel und das Sortiment aufmerksam gemacht wird, zahlt Suchmaschinenoptimierung auf die 2. Phase der Customer Journey (Information) ein und kann dann zum Besuch des Point of Sale leiten. Besonders interessant ist diese digitale Maßnahme für solche Kundschaft, die sich gern intensiv vorab über Geschäft und Sortiment informiert. Außerdem werden durch SEO-Maßnhamen digitalaffine Kundinnen und Kunden sowie Kundschaft, die gern im Onlinehandel einkauft, angesprochen.
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
MEHRWERT FÜR DEN KUNDEN
- Informationsgewinnung am Anfang der Suche
- Gezieltere Auffindbarkeit von passenden Verkaufsorten und Produkten
- Convenience
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
1/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
5/5
Kundenakzeptanz
4/5
Zielgruppen
Top-Informierte
Kundschaft, die sich besonders ausführlich über Geschäfte und/oder Sortimente informiert.
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Onlineshopper
Kundschaft, die vorzugsweise im Onlinehandel (E-Commerce) einkauft.
Weiterführende Informationen
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.