Unsere Empfehlungen zu Ihrem präventiven Retourenmanagement (inkl. Onlineshopdarstellung)
Ermöglichen Sie es Ihren Kund:innen, sich vor dem Kauf ausreichend über Ihre Produkte informieren zu können. Je besser die Produktbeschreibung, desto gringer die Wahrscheinlichkeit einer Retoure.
Geben Sie gesetzlich vorgegebene Angaben wie Textilkennzeichnungen, Grundpreise, Garantieangaben oder Angaben zur Energieeffizienz an.
Das Angebot einer Garantie oder einer optionalen Garantieverlängerung mindert das Retourenrisiko.
Geben Sie möglichst genau die Modalitäten für eine Retoure (Versandkosten, Logistikdienstleister, etc.) an.
Je detaillierter die Beschreibung des Produktes, umso geringer ist das Risiko einer Retoure.
Richten Sie einen Rückruf-Service oder persönlichen Chat durch den Kundenservice ein.
Richten Sie eine Retourenampel ein oder bieten Sie Ihren Kund:innen einen CO2-Ausgleichsbetrag an.
Eine Visualisierung Ihrer Produkte gibt Ihren Kund:innen die Möglichkeit, das Produkt online noch besser kennenlernen und sich vor dem Kauf mit dem Produkt vertraut zu machen.
Bieten Sie online die Möglichkeit an, Produkte mittels Zoom-Funktion besser sichten zu können.
Ermöglichen Sie die optimale Darstellung des Produktes auf allen Geräten wie Desktop, Tablet, Mobiltelefon.
Ein Produkt "in Aktion" sehen zu können bietet ihren Kund:innen bessere Möglichkeiten zur Prüfung der Kaufentscheidung. Dadurch können Retouren reduziert werden.
Die Präsentation des Produktes an Personen bietet Ihren Kunden eine bessere Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen.
Vergleichsmöglichkeiten bieten Ihren Kund:innen eine wichtige Option zur Überprüfung ihrer Kaufentscheidung. Dadurch können Retouren reduziert werden.
Ermöglichen Sie die Bewertungen der einzelnen Produkte in Ihrem Onlineshop.
Bieten Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeiten, vor dem Kauf Fragen über einen persönlichen Chat oder einen Chatbot stellen zu können.
Die Auswertung einer solchen Rückmeldung kann die Darstellung des Produktes verbessern. Es bietet Ihnen die Möglichkeit bei der Präsentation des Produktes auf die Passform aufmerksam zu machen.
Gestalten Sie den eigenen Mittelwert kundenseitiger Bewertungen transparent für die Kund:innen, indem Sie z.B. die Bewertungshistorie einsehbar machen oder/und die Bewertungskategorien und die Verteilung der Punkte darauf anzeigen. Das schafft Vertrauen und Erwartungssicherheit.
Lassen Sie Bewertungen nur dann zu, wenn eine Verbindung zu einer Bestellung gegeben ist.
Kommentare von Käufern zu den angebotenen Produkten geben Kund:innen eine bessere Übersicht.
Die Einbindung von personalisierten, kundengerechten Angeboten kann die Retourenquote reduzieren.
Die Einrichtung eines Rückrufservice kann die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhöhen.
Stärken und verwalten Sie Ihre Kundenbeziehungen durch die Möglichkeit einer Anbindung an Ihr ERP-System.
Es gibt nichts zu optimieren, gute Arbeit!