Fitness-Check B2B-Onlineshop „*“ zeigt erforderliche Felder an 1Test234Auswertung Erfahren Sie in unserem Fitness-Check, wie gut Ihr B2B-Onlineshop ist. Sie besitzen bereits einen B2B-Onlineshop oder bauen gerade einen auf? Mit unserem Test können Sie prüfen, wie fit Ihr B2B-Onlineshop ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Beantworten Sie einfach folgende Fragen und finden Sie es heraus. Trifft die Frage auf Ihren Shop zu, so ist diese durch das einmalige Anklicken anwählbar und kann durch das erneute Anklicken wieder abgewählt werden. Los geht’s! Insgesamt haben wir sieben relevante Kernbereiche identifiziert: Aktivierung, Suche, rechtliche Informationen, Benutzerführung, Bestellung, Kundenbindung und Omnichannel und uns dabei am Einkaufsverhaltens der Kundschaft orientiert. Berücksichtigen Sie diese Kriterien und bleiben Sie erfolgreich im Wettbewerb bestehen! AktivierungSocial Media Verwenden Sie unterschiedliche soziale Medien, um auf den Onlineshop aufmerksam zu machen? Werden die Kanäle regelmäßig mit Inhalten bespielt und gibt es eine Strategie zur Veröffentlichung dieser? Wird durch die Verwendung von bezahlten Werbeanzeigen (den sog. Ads) mehr Reichweite in den sozialen Medien geschaffen, um potenzielle Kundschaft zu erreichen? SEO Verwenden Sie „Google My Business”? Können Bewertungen zu den einzelnen Produkten hinterlassen werden? Verwenden Sie Suchmaschinenwerbung (SEA)? Newsletter Werden regelmäßig Newsletter mit den aktuellen Angeboten verschickt? Enthalten Newsletter personalisierte und kundenspezifische Angebote? Werden in den Newslettern Anreize mithilfe von Gutscheinen oder Rabatten geschaffen? SucheVorschlagfunktion Ist die Suchfunktion zur intuitiven Auffindbarkeit im rechten, oberen Bereich des Shops platziert (z.B. im Header der Seite) oder befindet sie sich an einer anderen, jedoch zentralen Position? Autovervollständigung: Werden bei der Eingabe eines Suchbegriffs Produktkategorien und / oder einzelne Artikel vorgeschlagen? Ist eine Produktabbildung während der Eingabe des Stichwortes im Suchergebnis bereits vorhanden? Filterungsmöglichkeit von Suchergebnissen Wird eine Filterung nach Hersteller, Marken, Farben, Größen etc. angeboten? Sind das Setzen und Aufheben der Filter einfach möglich und auf Anhieb verständlich? Können mehrere Filterbedingungen zeitgleich angewandt werden? RechtlichesAGB Sind die AGB permanent und mit einem Klick erreichbar? Sind Vertragspartner sowie der Zeitpunkt des Vertragsschlusses eindeutig erkennbar? Wurden die AGB von einem Rechtsanwalt oder einem Siegelanbieter geprüft? Datenschutz & Datensicherheit Erfolgt eine sichere Verschlüsselung bei der Übertragung von Daten? Wurde der Datenschutz auf DSGVO einem Rechtsanwalt oder einem Siegelanbieter geprüft? Haben Sie mit allen Ihren Dienstleistern einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen? Zugang gewerbliche Kund:innen Ist ein sichtbarer Hinweis auf der Website vorhanden, der zeigt, dass es sich um einen B2B-Shop handelt? Beispielsweise durch ein Banner? Ist die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder des Firmennamens ein Pflichtfeld im Bestellprozess? Virtuelle Einlasskontrolle z.B. durch Vorlage/Scan des Gewerbescheins, des Verbands- oder Kammerausweises? BenutzerführungPlatzierung der Elemente/Navigation Ist der Home-Button (hier kann auch das Shop-Logo) oder der Home-Link in der oberen linken Ecke platziert? Existiert eine überschaubare Produktübersichtsseite und zeigt die Produktnavigation eindeutig an, wo sich Nutzer:innen befinden? Ist auf der Produktübersichtsseite eine Direktbestellfunktion (ohne Umweg über die Produktdetailseite) möglich? Fortschrittsanzeige Wird bei einem mehrseitigen Bestellprozess eine Fortschrittsleiste angezeigt? Ist eindeutig erkennbar, welche Schritte bereits erfolgt sind und welche noch folgen? Besteht in der Fortschrittsleiste die Möglichkeit auf bereits erfolgte Schritte durch Anklicken zurück zu navigieren? Registrierung Kann ein Kundenkonto angelegt werden? Ist im Kundenkonto die Bestellhistorie einsehbar und persönliche Daten komplett editierbar? Ist eine Formular-Ausfüllhilfe, die die Nutzer:innen beim Ausfüllen des Formulars unterstützen, vorhanden? BestellungVerfügbarkeitsanzeige Werden bei jedem Artikel die Verfügbarkeit sowie die Lieferzeit in Tagen angezeigt? Wird die Anzahl der verfügbaren Artikel angezeigt oder bei vergriffenen Artikeln der Zeitpunkt der Wiederverfügbarkeit? Besteht die Möglichkeit zu einer Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit aktuell nicht lieferbarer Artikel? Lieferung Besteht die Möglichkeit für jedes Einzelne Produkt einen eigene Lieferort anzugeben? Gibt es eine kostengünstige Versandmöglichkeit? Wird eine Expresslieferung (eine Lieferung am selben Tag oder innerhalb von 24-Stunden) angeboten? Zahlung Wird die Zahlung per Rechnung angeboten sowie auf eine mögliche Bonitätsprüfung deutlich hingewiesen und die aktive Zustimmung der Kundschaft eingeholt? Wird neben den Zahlungsoptionen „Rechnung“ und „Vorkasse“ zusätzlich eine weitere Zahlungsoption – z.B. Kreditkarte oder PayPal – angeboten? Wird ein externer Käuferschutz – z.B. durch „Trusted Shops“ oder „PayPal“ – angeboten? Kundenbindung & OmnichannelKontakt Haben Nutzer:innen bei Fragen oder Problemen generell die Möglichkeit, kostenlos Kontakt mit dem Shop aufzunehmen und sind die Kontaktinfos intuitiv auffindbar? Wird ein Rückruf-Service oder persönlicher Chat durch den Kundenservice (kein Bot) angeboten? Wird nachvertraglich zusätzlich ein externes Beschwerdemanagement (z.B. durch einen Siegelanbieter wie EHI Geprüfter Online-Shop) eingesetzt? Zugangskanäle Wird der Shop auf allen Geräten wie Desktop-, Tablet, Mobiltelefon optimal dargestellt? Verfügt der Onlineshop über eine mobile Seite? Verfügt der Onlineshop über eine eigene App? Verkaufskanäle Sind neben dem Onlineshop weitere Verkaufskanäle wie Filialkauf oder Katalogbestellung vorhanden? Wird für jeden Artikel die Verfügbarkeit in der/den Filiale(n) angezeigt? Ist die Abholung (Click & Collect) und Rückgabe der Artikel aus Online-Bestellungen in der Filiale möglich? Sie haben unseren Parkour erfolgreich durchlaufen. Nachfolgend finden Sie Ihr Ergebnis:Ihr Ergebnis:/ 102 PunktenFitnesslevel: Einsteiger! Der Aufbau eines Onlineshops ist mit vielen Hürden verbunden. Toll, dass Sie sich diesen Herausforderungen stellen! An vielen Stellen herrscht allerdings noch Optimierungsbedarf. Welche Schritte Sie für die Steigerung Ihrer Onlineshop-Fitness vornehmen müssen, können Sie den Empfehlungen weiter unten entnehmen. Achten Sie besonders auf die „Dringend“-Kriterien! Fitnesslevel: Fortgeschrittener! Ihr Onlineshop hat eine solide Grundlage und eine gute Fitness. An einigen Stellen herrscht allerdings noch Optimierungsbedarf. Was Sie machen müssen, um die Fitness Ihres Onlineshops zu steigern, können Sie den Kriterien weiter unten entnehmen. Achten Sie besonders auf die „Dringend“-Kriterien! Fitnesslevel: Experte! Ihr Onlineshop ist in Topform! An der ein und der anderen Stelle herrscht allerdings noch Handlungsbedarf. Welche Schritte notwendig sind, um in die Profiliga der Onlineshops zu gelangen, können Sie den Kriterien weiter unten entnehmen. Achten Sie besonders auf die „Dringend“-Kriterien! Fitnesslevel: Profi! Ihr Onlineshop befindet sich bereits in Bestform. Weiter so! Ob Sie noch an manchen Stellen Optimierungsbedarf haben, können Sie den Kriterien weiter unten entnehmen! Dringend WrapperDringendSocial MediaVerwenden Sie unterschiedliche soziale Medien, um auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen.SEOVerwenden Sie „Google My Business”, um den Auftritt des eigenen Unternehmens bei allen Google Produkten, wie Google Maps und Google Suche, an einer zentralen Stelle zu verwalten.NewsletterVerschicken Sie regelmäßig Newsletter mit den aktuellen Angeboten.VorschlagfunktionPlatzieren Sie die Suchfunktion im rechten, oberen Bereich des Shops oder an eine andere, jedoch zentrale Position. Filterungsmöglichkeit von SuchergebnissenBauen Sie eine Filterung nach Hersteller, Marken, Farben, Größen etc. ein. AGBErmöglichen Sie die permanente Erreichbarkeit der AGB mit nur einem Klick. Datenschutz & DatensicherheitSorgen Sie für eine sichere Verschlüsselung bei Übertragung von Daten.Zugang gewerbliche Kund:innenBringen Sie einen gut sichtbaren und verständlichen Hinweis auf Ihrer Website an, der auf den Ausschluss von Privatpersonen hinweist. Zum Beispiel: „Ein Verkauf erfolgt nur an Unternehmer, Gewerbebetreibende, Freiberufler, öffentliche Institutionen und nicht an Verbraucher i. S. v. § 13 BGB.“Platzierung der Elemente/NavigationPlatzieren Sie den Home-Button oder das Shop-Logo in der oberen linken Ecke. FortschrittsanzeigeRichten Sie bei einem mehrseitigen Bestellprozess eine Fortschrittsleiste ein.RegistrierungBieten Sie die Möglichkeit an, ein Kundenkonto anzulegen.VerfügbarkeitsanzeigeGeben Sie bei jedem Artikel die Verfügbarkeit sowie die Lieferzeit in Tagen an.LieferungBieten Sie Ihren Geschäftskunden die Möglichkeit, den Lieferort für jedes Produkt aus einer vordefinierten Liste Ihrer Niederlassungen auszuwählen.ZahlungBieten Sie die Zahlung per Rechnung an. Beachten Sie dabei, dass auf eine mögliche Bonitätsprüfung deutlich hingewiesen und die aktive Zustimmung der Kundschaft eingeholt werden muss.KontaktBieten Sie Nutzer:innen bei Fragen oder Problemen die Möglichkeit an, kostenlos Kontakt mit dem Shop aufzunehmen (z.B. über Direktkontakt per E-Mail und/oder Telefon).ZugangskanäleErmöglichen Sie die optimale Darstellung des Shops auf allen Geräten wie Desktop-, Tablet, Mobiltelefon.VerkaufskanäleNutzen Sie neben dem Onlineshop weitere Verkaufskanäle wie Filialkauf, Katalogbestellung oder Teleshopping. Wichtig wrapperWichtigSocial MediaBespielen Sie regelmäßig Ihre sozialen Medien mit Inhalten und verfolgen Sie bei der Veröffentlichung der Inhalte eine Strategie. Abhilfe können Programme schaffen, die zur Planung und zur Verteilung von Inhalten in sozialen Netzwerken eingesetzt werden.SEOErmöglichen Sie ihrer Kundschaft Bewertungen für die einzelnen Produkte zu hinterlassen.NewsletterVerwenden Sie personalisierte und kundenspezifische Angebote im Newsletter.VorschlagfunktionRichten Sie eine Autovervollständigungsfunktion bei der Eingabe des Suchbegriffs ein.Filterungsmöglichkeit von SuchergebnissenGestalten Sie das Setzen und Aufheben der Filter einfach und auf Anhieb verständlich. AGBNennen Sie die Vertragspartner sowie den Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Datenschutz & DatensicherheitLassen Sie die Datenschutzerklärung von einem Rechtsanwalt oder einem Siegelanbieter prüfen. Was bedeutet DSGVO-konform? Der Kunde muss vor dem Verbinden von Cookies mit den persönlichen Daten die ausdrückliche und aktive Zustimmung erteilen Der Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung personenbezogener Daten muss benannt werden Der Kunde muss über sein Recht zur Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung der Daten informiert werden. Beim Anlegen des Kundenkontos, Anmeldung zum Newsletter oder einer Bonitätsprüfung muss eine wirksame Einwilligung durch Anklicken einer Checkbox eingeholt werden Der Kunde muss auf die Speicherdauer der personenbezogenen Daten hingewiesen werden. Zugang gewerbliche Kund:innenDefinieren Sie die Felder „Umsatzsteuer-Identifikationsnummer“ oder „Firmenname“ als Pflichtfelder im Bestellprozess. Die Fortsetzung des Bestellvorgangs sollte ohne diese Angaben nicht möglich sein.Platzierung der Elemente/NavigationRichten Sie eine überschaubare Produktübersichtsseite ein und zeigen Sie in der Produktnavigation eindeutig an, wo sich Nutzer:innen befinden. FortschrittsanzeigeMachen Sie erkennbar, welche Schritte erledigt wurden und welche noch folgen.RegistrierungErmöglichen Sie es Nutzer:innen im Kundenkonto die Bestellhistorie anzusehen und die persönlichen Daten komplett zu editieren. VerfügbarkeitsanzeigeGeben Sie die Anzahl der verfügbaren Artikel an und nennen Sie bei vergriffenen Artikeln den Zeitpunkt der Wiederverfügbarkeit.LieferungErmöglichen Sie eine kostenfreie oder kostengünstige Versandmöglichkeit.ZahlungErmöglichen Sie neben den Zahlungsoptionen „Rechnung“ und „Vorkasse“ zusätzlich eine weitere Zahlungsoption – z.B. Kreditkarte oder PayPal –.KontaktRichten Sie einen Rückruf-Service oder persönlichen Chat durch den Kundenservice (kein Bot) ein.ZugangskanäleRichten Sie für den Onlineshop eine mobile Seite ein.VerkaufskanäleFalls Sie zusätzlich zum Onlineshop Filialen betreiben, so zeigen Sie für jeden Artikel die Verfügbarkeit in der/den Filiale(n) an. Empfehlenswert WrapperEmpfehlenswertSocial MediaMithilfe der bezahlten Werbeanzeigen (den sog. Ads) können Sie für mehr Reichweite in den sozialen Medien sorgen, um potenzielle Kundschaft zu erreichen.SEOVerwenden Sie Suchmaschinenwerbung (SEA).NewsletterMithilfe von Gutscheinen, Aktionen und Rabatten können Newsletter einen Anreiz bieten für einen Kauf im Onlineshop.VorschlagfunktionSetzen Sie eine Produktabbildung direkt bei der Eingabe im Suchfenster. Filterungsmöglichkeit von SuchergebnissenErmöglichen Sie die Anwendung mehrerer Filterbedingungen zeitgleich.AGBLassen Sie Ihre AGB von einem Rechtsanwalt oder einem Siegelanbieter prüfen.Datenschutz & DatensicherheitSprechen Sie Ihre Dienstleister an, damit sie Ihnen die Muster des Auftragsdatenverarbeitungsvertrags zur Verfügung stellen.Zugang gewerbliche Kund:innenRichten Sie eine virtuelle Einlasskontrolle ein, z.B. durch Vorlage/Scan des Gewerbescheins, des Verbands- oder Kammerausweises auf der Website integrierenPlatzierung der Elemente/NavigationRichten Sie auf der Produktübersichtsseite eine Direktbestellfunktion ein.FortschrittsanzeigeBereits erledigte Schritte sollten nach Möglichkeit anklickbar sein. RegistrierungRichten Sie eine Formular-Ausfüllhilfe ein, die die Nutzer:innen beim Ausfüllen des Formulars unterstützen.VerfügbarkeitsanzeigeLassen Sie durch eine Benachrichtigungsfunktion die Kundschaft über die Wiederverfügbarkeit der vergriffenen Artikel wissen.LieferungBieten Sie optimalerweise eine Expresslieferung (eine Lieferung am selben Tag oder innerhalb von 24-Stunden) an.ZahlungBieten Sie optimalerweise einen externen Käuferschutz – z.B. durch „Trusted Shops“ oder „PayPal“ – an.KontaktSetzen Sie nachvertraglich ein externes Beschwerdemanagement (z.B. durch einen Siegelanbieter wie EHI Geprüfter Online-Shop) ein.ZugangskanäleEine eigene App bietet der Kundschaft einen deutlichen Mehrwert auf mobilen Geräten. VerkaufskanäleFalls Sie zusätzlich zum Onlineshop Filialen betreiben, machen Sie die Abholung (Click & Collect) und Rückgabe der Online-Bestellung in der Filiale möglich.Auswertung per E-Mail? Ja, bitte per E-Mail an mich senden. Vorname Nachname Ihre E-Mail-Adresse* CommentsDieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden. Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für Werbezwecke verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in jeder angemessenen Form widerrufen.