Digitalisierung

Mit der Omnichannel Strategie – dem kanalübergreifenden Geschäftsmodell

In den letzten Jahren erlebte Onlineshopping einen starken Boom. Eine Option für die Zukunft des Handels ist der Omnichannel-Vertrieb. Hierbei werden zahlreiche Vertriebswege kombiniert, um das Kundenerlebnis zu optimieren. Das Ziel ist die Verbesserung des Unternehmenserfolgs und die Erhöhung des Umsatzes. Durch eine gute Prozessoptimierung von stationärem Handel und Online-Vertrieb wird Ihrer Kundschaft eine neue Bandbreite an Services geboten.

Digitalisierung im Überblick:

Im Geschäft

Digitalisierung kann zahlreiche Prozesse im stationären Ladengeschäft vereinfachen.  Wir haben wichtige Informationen über digitale Kassensysteme und weitere Technologien für den stationären Einzelhandel zusammengefasst.

Im Web

Einen Onlineshop einzurichten lohnt sich! Doch wie fange ich an? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Alles Wissenswerte über Online-Marktplätze, Soziale Medien und Datensicherheit finden Sie hier.

Mit Digitalen Themen

Digitale Zahlungsmethoden, B2B-Themen und Nachhaltigkeit im Handel – all diese Bereiche lassen sich durch digitale Unterstützung optimieren. Hier finden Sie informative Beiträge rund um Digitalthemen! 

Zahlen und Fakten zur Digitalisierung

0

Prozent

beträgt mittlerweile der Onlineanteil am Einzelhandel

0

Mrd. Euro

Umsatz wurden 2022 im Onlinehandel gemacht

0

Prozent

ist der Anstieg des Onlinehandels seit 2019

0

Prozent

der Onlineumsätze werden über das Smartphone gemacht

Top Themen Digitalisierung

Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? In welchen Bereichen unseres Lebens spielt KI bereits eine alltägliche Rolle? Wir liefern Beispiele und Zukunftsaussichten von KI.

Stationärer Handel

Vielseitig herausfordernd: Die Digitalisierung des stationären Handels ermöglicht mit unterschiedlichsten Technologien eine zielgruppengerechte  Ansprache. 

 Nachhaltigkeit

 Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Auch der Handel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. 

Das DigitalNavi Handel

Mit Hilfe des DigitalNavi Handel entdecken Sie, welche digitalen Technologien zu Ihren Zielsetzungen am stationären Point of Sale passen.

Veröffentlichungen

Leitfäden

Hier erhalten Sie eine kurz gefasste Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. Leitfäden dienen als Orientierung für Ihr Vorhaben.

Checklisten

Einfach strukturieren und umsetzen. Hilfreiche Checklisten zu den Themen IT-Sicherheit, Google My Business und vieles mehr.

Podcasts

Hören Sie Podcasts zur Künstlichen Intelligenz, Nachhaltigkeit und Social Media im Handel – sofort auf Ihrem Smartphone oder im Browser!