Digitalisierung
Mit der Omnichannel Strategie – dem kanalübergreifenden Geschäftsmodell
In den letzten Jahren erlebte Onlineshopping einen starken Boom. Eine Option für die Zukunft des Handels ist der Omnichannel-Vertrieb. Hierbei werden zahlreiche Vertriebswege kombiniert, um das Kundenerlebnis zu optimieren. Das Ziel ist die Verbesserung des Unternehmenserfolgs und die Erhöhung des Umsatzes. Durch eine gute Prozessoptimierung von stationärem Handel und Online-Vertrieb wird Ihrer Kundschaft eine neue Bandbreite an Services geboten.
Digitalisierung im Überblick:
Im Geschäft
Digitalisierung kann zahlreiche Prozesse im stationären Ladengeschäft vereinfachen. Wir haben wichtige Informationen über digitale Kassensysteme und weitere Technologien für den stationären Einzelhandel zusammengefasst.
Im Web
Einen Onlineshop einzurichten lohnt sich! Doch wie fange ich an? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Alles Wissenswerte über Online-Marktplätze, Soziale Medien und Datensicherheit finden Sie hier.
Mit Digitalen Themen
Digitale Zahlungsmethoden, B2B-Themen und Nachhaltigkeit im Handel – all diese Bereiche lassen sich durch digitale Unterstützung optimieren. Hier finden Sie informative Beiträge rund um Digitalthemen!
Zahlen und Fakten zur Digitalisierung
Prozent
beträgt mittlerweile der Onlineanteil am Einzelhandel
Mrd. Euro
Umsatz wurden 2022 im Onlinehandel gemacht
Prozent
ist der Anstieg des Onlinehandels seit 2019
Prozent
der Onlineumsätze werden über das Smartphone gemacht
Top Themen Digitalisierung
Künstliche Intelligenz
Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? In welchen Bereichen unseres Lebens spielt KI bereits eine alltägliche Rolle? Wir liefern Beispiele und Zukunftsaussichten von KI.
Stationärer Handel
Vielseitig herausfordernd: Die Digitalisierung des stationären Handels ermöglicht mit unterschiedlichsten Technologien eine zielgruppengerechte Ansprache.
Nachhaltigkeit
Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Auch der Handel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.
Das DigitalNavi Handel
Mit Hilfe des DigitalNavi Handel entdecken Sie, welche digitalen Technologien zu Ihren Zielsetzungen am stationären Point of Sale passen.
Veröffentlichungen
Leitfäden
Hier erhalten Sie eine kurz gefasste Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. Leitfäden dienen als Orientierung für Ihr Vorhaben.
Checklisten
Einfach strukturieren und umsetzen. Hilfreiche Checklisten zu den Themen IT-Sicherheit, Google My Business und vieles mehr.
Podcasts
Hören Sie Podcasts zur Künstlichen Intelligenz, Nachhaltigkeit und Social Media im Handel – sofort auf Ihrem Smartphone oder im Browser!