Infoblatt: Mitarbeitergewinnung durch Social Media

Anne LiesenfeldGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Viele Händler:innen suchen vergeblich nach Personal. Die Stellenanzeigen, die online geschaltet werden, die Zeitungsanzeige oder der Aushang an der Schaufensterscheibe sind nicht erfolgsversprechend. Bewerbungen bleiben oft aus und Stellen können nicht wieder besetzt werden. In Zeiten des Fachkräftemangels gestaltet sich die Personalsuche als enorme Herausforderung. Um als attraktiver Arbeitgeber:in wahrgenommen zu werden, sind Social Media Plattformen unumgänglich.

Social Media Plattformen

Mitarbeitergewinnung durch Social Media hat sich als besonders effektiv herausgestellt, wenn die jüngere Generation erreicht werden will. Dabei steht vor allem das Employer Branding (Arbeitgebermarke) sowie der Einsatz von Corporate Influencer:innen (Unternehmensbotschafter:innen) im Fokus.

Corporate Influencer:innen

Corporate Influencer:innen sind Unternehmensbotschafter:innen, die mit freiwilligem Engagement ihre:n Arbeitgeber:in mit den entsprechenden Unternehmenswerten öffentlich weiterempfehlen. Oft wissen Unternehmen nicht, welche Möglichkeiten es gibt, um Corporate Influencer:innen im eigenen Unternehmen einzusetzen. Dabei sind wichtige Schritte zu beachten, die entscheidend sind, um erfolgreich zu sein.

Infoblatt

In dem Infoblatt “Mitarbeitergewinnung durch Social Media” werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Handel an Personal über Social Media Kanäle kommt. Des Weiteren werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist Employer Branding und was kann ich als Unternehmen tun, um über Social Media Kanäle als attraktiver Arbeitgeber:in wahrgenommen zu werden?
  • Was sind Corporate Influencer:innen Programme?
  • Wie setze ich Corporate Influencer:innen im Unternehmen ein?

Mehr lesen über