Künstliche Intelligenz (KI) im Handel

Künstliche Intelligenz (KI) ist...

Welchen Nutzen hat KI für den Handel?

Künstliche Intelligenz bringt dem Handel durch schnellere und einfachere Prozesse vor allem Zeit und Raum, um sich dem wirklich Wichtigem zu widmen: der Kundschaft. Das gilt sowohl für den Online- also auch für den stationären Offline-Handel.

Die selbstlernenden Systeme erledigen repetitive Aufgaben wie Bestandserfassung, Datenübertragungen vom einen ins andere System oder auch Produktbeschreibungen. Künstliche Intelligenz braucht eine große Menge und gleichzeitig qualitativ hochwertige Daten. Auf ihrer Grundlage kann auch ein Blick in die Zukunft geworfen werden – vorausschauende Analysen (Predictive Analysis) können Einschätzungen zu zukünftigen Ereignissen wir Absatzzahlen geben.

KI-basierte Technologien können in vier Kategorien unterteilt werden:

  • Auf der Fläche: Auf der Fläche können KI-Technologien vieles verbessern. Dazu gehört Computer Vision (maschinelles Sehen) – intelligente Kameratechnik, die Laufwege analysiert, um die Effizienz der Verkaufsfläche zu errechnen, Diebstähle zu zu erkennen oder das individuelle Kaufverhalten zu analysieren.
  • Backstore-Prozesse: KI-basierte Prozesse Backstore können Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern und repetitive Aufgaben automatisieren. Dazu gehört z.B. eine KI-unterstützte Buchhaltung.
  • Kundenaktivierung: Vorausschauende Programme können Kundenbedürfnisse erkennen und individuell darauf eingehen.
  • Shoppingerlebnis: KI kann das Shoppingerlebnis für die Kund:innen verbessern. Ein Beispiel? KI kann nach ausgiebiger Zielgruppenanalyse Social Media Beiträge automatisch erstellen und so Mitarbeitende deutlich entlasten.

Künstliche Intelligenz macht das Einkaufserlebnis flexibler, bequemer und personalisierter. Sehen Sie sich bei uns die vielen Einsatzbereiche und Beispiele aus dem Handel an!

Grundlage für den Einsatz von KI sind immer gut gepflegte Datenbanken wie CRM und Warenwirtschaftssysteme. Hier sollten also Unternehmer:innen immer zunächst beginnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Tag im Leben einer Händlerin: Im Video werden zahlreiche praktische und hilfreiche Anwendungsbeispiele auf Basis von Künstlicher Intelligenz vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Retourenmanagement, Bestandsabgleich und Marketingstrategie – all diese Aufgaben können durch Künstliche Intelligenz übernommen werden. Händler Dietmar zeigt, wie der digitale Assistent unterstützen kann.

Erfahren Sie mehr in unseren Studien und Leitfäden

Trends und Podcast

Digitale Zwillinge: Virtuelle Filial-Abbilder als Basis für KI

KI-Handbuch

Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand

Infoblatt: Digitaler Produktpass

Künstliche Intelligenz entlang der Produktkette

Wo kommt KI im Handel schon zum Einsatz?

Laut einer Studie des HDE und Safaric Consulting aus dem Jahr 2021 wird KI insbesondere in folgenden Bereichen in Handelsunternehmen bereits eingesetzt:

  • Kamerasysteme zum Diebstahlschutz am POS (19,3 %)
  • Klassifizierung von Produkt-/ Warengruppen (12,1 %)
  • automatische Sortimentsüberarbeitung (8,6 %)
  • Bestandsüberwachung (7,9 %)
  • Prüfung von Lieferantendaten (7,1 %)
  • Im Jahr 2021 nutzten 79 % der Handelsunternehmen noch keine KI-gestützten Anwendungen.

Damit mehr Handelsunternehmen KI einführen, müssen die Kosten sinken und mehr konkrete Anwendungsfälle präsent sein.

Was macht KI erfolgreich? 

Die erfolgreiche Durchführung von KI-Projekten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der am häufigsten genannte Erfolgsfaktor ist eine ausreichende Datenqualität. Sie ist insbesondere für das Trainieren und Anlernen der KI-Modelle ein entscheidender Faktor und ist unverzichtbar.

Bei den meisten Unternehmen ist die Unterstützung von externen Expert:innen notwendig. Ein professionelles Projektmanagement sowie ein starker Top-Management Support sind ebenfalls wichtig.

Diese Faktoren nennen die Unternehmen

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich direkt an unsere KI-Trainer oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.