Unsere Händlerprojekte
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt ausgewählte Handelsunternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben. Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Projekten.
-
Projekt
Ein Chatbot auf dem Erlebnisbauernhof
-
Zeitraum
2024
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth, gelegen in der Nähe Kölns, bietet seinen Gästen ein breites Spektrum an Erlebnissen rund um die Themen Landwirtschaft und Umwelt. Um die Vielzahl täglicher Anfragen effizient zu bewältigen, entschied sich der Hof für die Integration eines Chatbots. Gemeinsam mit dem Kundenservice wurden häufige Anfragen identifiziert, um sich dabei künftig vom Chatbot unterstützen zu lassen. Wie die erfolgreiche Implementierung auf der Website umgesetzt wurde, erfahren Sie in unserem Praxisbeispiel.
-
Projekt
Bootcamp zur Optimierung von Online- und Offlinemaßnahmen
-
Zeitraum
2023
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH
Gerade kleinere Formate zur Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung sind auf eine effiziente und ganzheitliche Strategie angewiesen. Dabei geht es um das Geschäftsmodell an sich sowie die Erreichbarkeit bzw. Aktivierung bestehender und neuer Kundengruppen. Wie ein Dorfladen im Erzgebirge seine Strategie angepasst hat, um seine Zielgruppe künftig besser zu erreichen, zeigt unser Best Practice.
Aus persönlichen Gründen wurde das Unternehmen geschlossen.
Tains – mein-asiamarkt
-
Projekt
Energiemanagement
-
Zeitraum
Juni 2023 bis Oktober 2023
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH, EMD Service
Energiemanagement im Einzelhandel ist eines der aktuell wichtigsten Themen der letzten Jahre. Darum sind wir gemeinsam mit dem Lebensmittelhändler Tains – mein-asiamarkt in Düsseldorf die ersten Schritte gegangen. Der Lebensmittelhandel ist bekanntlich einer der größten Stromverbraucher aufgrund der großen Anzahl an Kühlgeräten. Wieso es Sinn macht, sich mit der Thematik zu beschäftigen, welcher Aufwand hinter der Installation spezifischer Messgeräte steckt und welche Vorteile eine Umsetzung mit sich führt, erfahren Sie in unserem Best Practice.
-
Projekt
Künstliche Intelligenz, Social Commerce
-
Zeitraum
Start März 2022
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH, mapsAd GmbH
Das kleine Einzelhandelsgeschäft Brettspielheld von Alexander Petkovski liegt mitten im Herzen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und feierte im letzten Jahr sein 5-jähriges Bestehen. Hier werden der Kundschaft nicht nur Brettspiele und Spiele für Groß und Klein geboten, sondern auch regelmäßige Spielevents für alle Altersgruppen. Um mit der Zeit der Digitalisierung zu gehen, wurde die Ware über Social-Media beworben und parallel ein Onlineshop eröffnet.
-
Projekt
Geschäftsprozesse, Warenwirtschaftssystem
-
Zeitraum
Start Oktober 2021
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH
Best Practice: Warenwirtschaftssysteme ermöglichen einen reibungslosen Ablauf aller Transaktionsprozesse im Unternehmen mithilfe einer passenden Software. Dazu gehören beispielsweise die Erfassung, Überwachung und Optimierung von Lagerbewegungen. Gemeinsam mit dem Weinfachhändler Klein’s Weindepot haben wir den Prozess begonnen, wie man das richtige Warenwirtschaftssystem für die eigene Branche auswählt und was es zu beachten gibt.
-
Projekt
Künstliche Intelligenz, Social Commerce
-
Zeitraum
November 2021 – Januar 2022
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH, mapAds GmbH
Best Practice: Das Modehaus Lenzenhuber in Daun bietet eine Vielzahl geschmackvoller Outfits in Rheinland-Pfalz. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt, wie Künstliche Intelligenz in der Praxis erfolgreich zum Einsatz kommt.
-
Projekt
Social Commerce
-
Zeitraum
Frühjahr 2020 – Frühjahr 2021
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH, Anfassbar gut
Simona Libner, die Inhaberin von drei Filialen der Boutique „Fräulein Mode und Wohnen“ in Meerbusch, Kempen und Ratingen möchte ihren Kunden in ihrem Multi-Label Store ein einmaliges Shopping Erlebnis ermöglichen. Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel wird ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht: mithilfe von „Social Commerce“ soll den Kundinnen der Boutique ein noch besseres Einkaufserlebnis geboten werden.
-
Projekt
Social Commerce, Retail Analytics
-
Zeitraum
September 2019 – Frühjahr 2021
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH
Das Pilot-Händlerprojekt Mittelstand-Digital Zentrum Handel Mitte 2019 mit dem Hagebaumarkt Grünhoff in Langenfeld bei Düsseldorf. Wandfarbe, Werkzeug, Dübel, Holzbedarf – was gibt es hier zu digitalisieren? Viel – überzeugen Sie sich selbst.
-
Projekt
Digitales Backoffice
-
Zeitraum
Juni 2020 – Frühjahr 2021
-
Expert:innen
Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gmvteam GmbH
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel begleitet ausgesuchte Händler bei der Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung. Ziel der Pilotprojekte ist es, beispielhaft zu zeigen, wie Betriebe sich strategisch und zukunftsweisend weiterentwickeln und digitalisieren können. Auf eine Ausschreibung im Jahr 2019 meldete sich das Sanitätshaus Vital – lesen Sie hier, was wir gemeinsam vorhaben!