Aktuelles

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe: Rückblick auf das Schaufenster Handel und die Retail Pitch Night

Carina Überle
Der Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt – diesmal umrahmt vom „Schaufenster Handel“, einer Aktionswoche für Händler:innen in Regensburg und Umgebung. Unser Rückblick auf die Veranstaltung und seine Highlights.
Weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Retail-IT

Delali Fetscher
Wie können kleine Einzelhändler:innen ihre IT nachhaltig aufstellen? Diese Frage beantwortet Imke Hahn, Projektleiterin im Forschungsbereich IT des EHI Retail Institutes, in der neusten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“. Sie geht dabei auch auf die kürzlich veröffentlichte Studie „Technologie-Trends im Handel 2023“ ein.
Weiterlesen

Infoblatt: Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel

Sarah Großkopf
Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Viele Unternehmen möchten wissen, wie sie etwas zum Klimaschutz beitragen und wo sie den CO2-Ausstoß reduzieren können. Im Infoblatt „Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel“ erfahren Sie, wie Sie Ihren CO2-Fußabdruck erfassen, kommunizieren und reduzieren.
Weiterlesen

Mit Metaverse und Web3 in die Zukunft des Handels?

Franziska Dickmann
In der digitalen Zukunft spielen verschiedene Technologien und Entwicklungen eine Rolle, so auch Metaverse und Web3. Diese sind auch für die Handelsbranche interessant: Die Metaverse-Map fasst Start-ups und Lösungsanbieter der Branche zusammen und bietet einen Überblick der wichtigsten Informationen.
Weiterlesen

Payment im Handel – Die Zukunft des Zahlungsverkehrs

Holger Seidenschwarz
Welche Trends und Entwicklungen gibt es aktuell im Zahlungsverkehr und welche sind davon relevant für Handelsunternehmen? In unserem Podcast „handelkompetent“ haben wir darüber Ulrich Binnebößel, Zahlungsverkehrsexperte beim Handelsverband Deutschland, gesprochen.
Weiterlesen

Innovative Start-ups im Rampenlicht: Shapematchr gewinnt Retail Pitch Night

Franziska Dickmann
Kreativen Ideen im Handel eine Bühne bieten: Zum dritten Mal lud das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammen mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Vier Start-ups präsentierten online vor rund 100 hybridanwesenden Zuschauer:innen ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging Shapematchr hervor.
Weiterlesen

Infoblatt: IT-Sicherheit im Handel

Carina Überle
Der Handel arbeitet immer digitaler, vieles läuft rein online ab. Gleichzeitig kämpfen immer mehr Unternehmen mit Angriffen auf ihre IT-Landschaft. Wie Händler:innen derartige Vorfälle vermeiden können und wo Schwachstellen lauern, haben wir im Infoblatt „IT-Sicherheit im Handel“ zusammengefasst.
Weiterlesen

HomeRide – Die Plattform, die Online- und Offline-Shopping verbindet

Alexander Weßling
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ ist Hendrik Lallensack, Mitgründer des Kölner Start-ups HomeRide zu Gast. Wir sprechen mit ihm über die gleichnamige App, welche Vorteile diese dem lokalen Handel und den Konsument:innen bietet, warum die Lösung nachhaltiger als der reine Onlinehandel ist und wie sie dazu beitragen kann, Handelsstandorte zu stärken.
Weiterlesen

Das Schaufenster Handel in Regensburg mit der Retail Pitch Night als Start-up-Wettbewerb

Franziska Dickmann
Mit dem Schaufenster Handel haben Händler:innen aus Regensburg und Umgebung vom 08. bis 12. Mai die Möglichkeit, sich online und im direkten Austausch über die Digitalisierung im Handel zu informieren. Die angeschlossene Retail Pitch Night rückt Start-ups der Branche in den Mittelpunkt und zeichnet die innovativsten Handelsideen aus.
Weiterlesen

Die Zukunft des Handels in der neu eröffneten Retail Garage in Berlin

Franziska Dickmann
Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kund:innen attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händler:innen ab sofort in der Retail Garage. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel.
Weiterlesen

KI Train-the-Trainer Programm 2023

Marc Schubhan
KI-Kompetenz für Verbände, Kammern und weitere Multiplikatoren: Mit dem kostenfreien KI-Train-the-Trainer Programm von Mittelstand-Digital können Interessierte Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz erwerben, um diese an mittelständige Unternehmen weiterzugeben.
Weiterlesen

Lokales Online-Shopping

Carina Freundl
Wie können Online- und stationärer Handel gewinnbringend verknüpft werden? Wie offen sind Einzelhändler:innen aktuell für neue Konzepte? Und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz? Diese und weitere Fragen klärt die neue Podcastfolge von „handelkompetent“ zum Thema lokales Online-Shopping mit David Eisenbeis, Geschäftsführer des Start-ups alocalo.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz im Handel in Saarbrücken

Frederic Kerber
Im Rahmen der regionalen Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Saarbrücken am 16. März konnten sich Interessierte über die Angebote des Zentrums informieren und erlangten Einblicke, was Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) für den Handel bedeuten.
Weiterlesen

Customer Experience im Mittelstand

Franziska Dickmann
Als Teil des neuen Adobe Whitepapers „Customer Experience als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg im Mittelstand“ werfen wir einen Blick auf das Thema Onlineshops und wie ein erfolgreiches, digitales Einkaufserlebnis aussehen sollte, um Kund:innen nachhaltig zu begeistern.
Weiterlesen

Infoblatt: ChatGPT

Marc Schubhan
ChatGPT ist ein von OpenAI entwickelter Chatbot, der unter anderem in der Lage ist, Fragen zu beantworten, Konversationen zu führen und Texte zu diversen Themen zu generieren. Was ihn besonders macht, was dahintersteckt, welchen Nutzen er für den Handel hat und wo Stolpersteine versteckt sein können, erklären wir im Infoblatt „ChatGPT - Die nächste Generation von Dialog-KI“
Weiterlesen

Infoblatt: Self-Checkout im Einzelhandel

Delali Fetscher
Durch den zunehmenden Personalmangel gewinnt das Thema Self-Checkout (SCO) immer mehr an Bedeutung. SCO ermöglicht Kund:innen ein reibungsloses Einkaufserlebnis auch ohne Kassenpersonal. Es gibt jedoch verschiedene Varianten von SCO-Systemen und Faktoren, die bei der Umsetzung eines SCO-Systems zu beachten sind. Mit diesem Infoblatt geben wir Ihnen einen Überblick.
Weiterlesen

Retourenmanagement im Fokus

Carina Freundl
Das Problem hoher Retourenquoten und der Auf- und Ausbau eines effizienten Retourenmanagements: in der aktuellen Folge unseres Podcast „handelkompetent“ dreht sich alles um den Umgang mit Retouren.
Weiterlesen

Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Carina Freundl
Beim regionalen Kick-off des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Regensburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich der Handel verändern muss, um zukunftsfähig zu sein – und natürlich auch, wie das Zentrum Händlerinnen und Händler bei dieser Herausforderung unterstützen kann.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im E-Commerce – Was müssen Händler:innen beachten?

Franziska Dickmann
Durch die Corona-Pandemie haben sich viele mittelständische Unternehmen mit Onlineshops befasst. Dabei tauchen jedoch viele Herausforderungen auf, denn sie sind ein beliebtes Ziel für Cyberangriffe. In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir deshalb mit Sandra Balz von der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand über IT-Sicherheit im E-Commerce.
Weiterlesen

Infoblatt: Digitaler Produktpass

Marc Schubhan
Schnell und unkompliziert alles über ein Produkt erfahren: Welche Grundlagen gibt es für Anwendungen von Künstlicher Intelligenz entlang der Produktkette? Erfahren Sie mehr in unserem Infoblatt zum Thema Digitaler Produktpass.
Weiterlesen

KI-Handbuch zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand

Franziska Dickmann
Ab sofort bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern das Handbuch für Künstliche Intelligenz zum kostenfreien Download an. Das Buch bietet einen Handlungsleitfaden zur Einführung von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile der Einsatz von KI für mittelständische Unternehmen hat.
Weiterlesen

Digitale Preisetiketten: Auch für KMU von Relevanz?

Delali Fetscher
Was sind Electronic Shelf Labels (ESL) und welche Relevanz haben sie in Zukunft für Einzelhändler:innen? Wir haben uns mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über dieses Thema unterhalten. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand, zukünftige Entwicklungen und den Nachhaltigkeitsaspekt von ESL im Podcast „handelkompetent“.
Weiterlesen

Der Handelsverband Deutschland sucht eine:n WERKSTUDENT:IN für Event Management

Franziska Dickmann
Der Handelsverband Deutschland sucht für seinen neuen Showroom im The Playce am Potsdamer Platz ab April eine:n WERKSTUDENT:IN im Bereich Event Management. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Weiterlesen

Retail Garage – The Future Experience eröffnet im Frühjahr in Berlin

Franziska Dickmann
Im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz entsteht aktuell die Retail Garage, ein neuer Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben.
Weiterlesen

Infoblatt: Business Model Canvas

Joanna Czock
In Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist ein funktionierendes und gut durchdachtes Geschäftsmodell unerlässlich, um sich von den vielen Mitbewerbern am Markt erfolgreich abzuheben. In der schnelllebigen Handelswelt mit immer weiter steigenden Kundenansprüchen sollte das eigene Geschäftsmodell stets hinterfragt und an neue gesellschaftliche und technologische Entwicklungen angepasst werden. Dabei kann das Business Model Canvas (BMC) unterstützen.
Weiterlesen

Mit dem richtigen Marktplatz zum erfolgreichen Verkauf

Julia Frings
Marktplätze sind sowohl im Endkunden- als auch im Geschäftskundenbereich sehr weit verbreitet. Immer mehr Händler und Hersteller binden sich an diese Vertriebskanäle an oder entwickeln eigene Plattformlösungen. Doch wie soll ein:e Händler:in in dieser Fülle an Marktplätzen den Richtigen finden?
Weiterlesen

Digitaler Produktpass: Eine Grundlage für Datenbestände entlang der Produktkette

Marc Schubhan
Mit dem Digitalen Produktpass soll in Zukunft mehr Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts geschaffen werden. In der heutigen Podcastfolge von „handelkompetent“ unterhalten sich unsere KI-Trainer über das Konzept, technische Umsetzungsmöglichkeiten, Praxisbeispiele und mehr.
Weiterlesen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel auf der EuroShop 2023 – Treffen Sie uns am Messestand und nehmen Sie an unserer Tech-Tour teil

Anne Buchenau-Asché
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Touren für die EuroShop 2023 in Düsseldorf sichern!
Weiterlesen

B2B-Onlinemarktplatz und Großhandelsplattform – Suchen, Kaufen und Verkaufen von Großhandelswaren für Einzelhändler:innen

Anne Buchenau-Asché
Kann ein Großhandelsmarktplatz den Einkaufsprozess und das glokale Denken unterstützen? In der neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Frederik Reim, Country Lead Deutschland bei Faire, über Rahmenbedingungen, Potenziale und Support.
Weiterlesen

Tinder für Innenstädte: Digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement

Alexander Weßling
„LeAn®“ – Die Datingplattform für Innenstädte. Mit digitalem Leerstands- und Ansiedlungsmangement zum perfekten Match! Mehr Informationen über die digitale Plattform in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ mit Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH KÖLN.
Weiterlesen

EHI-Studie: Dynamik im deutschen E-Commerce-Markt

stores+shops
B2C-Marktplätze im Fokus: 79,9 Mrd. Euro betrug der geschätzte Netto-E-Commerce-Umsatz der Top-1.000 B2C-Onlineshops im vergangenen Jahr, so die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ des EHI. Im Fokus der Erhebung standen auch B2C-Marktplätze, die von den Top-Playern zügig vorangetrieben werden.
Weiterlesen

Umfrage – IT-Sicherheit im Handel: Wie schützen Sie Ihr Unternehmen?

Carina Überle
Wie ist der Handel auf Angriffe dieser Art vorbereitet und werden Mitarbeiter:innen ausreichend sensibilisiert? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihrer Hilfe als Vertreter:in eines Handelsunternehmen beantworten. Hier geht es zur Umfrage.
Weiterlesen

Bezahlen online und stationär: Wo geht die Reise hin?

Carina Freundl
Die Auswahl an Bezahlverfahren ist groß. Immer wieder drängen neue Angebote und Technologien auf den Markt. Händlerinnen und Händler stehen daher stets aufs Neue vor der Frage, welche Bezahlmöglichkeiten sie ihrer Kundschaft anbieten sollen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im E-Commerce

Marius Thielmann
Onlineshops sind und bleiben ein heißes Ziel für Cyberangriffe. Welche Angriffsvektoren werden von Kriminellen an der digitalen Schnittstelle zwischen Käufer:in und Händler:in genutzt? Worauf muss in Bezug auf IT-Sicherheit besonders Wert gelegt werden? Wir erläutern das Thema Cybersicherheit im E-Commerce und geben Tipps zu angemessenen Sicherheitsvorkehrungen.
Weiterlesen

Digital und gleichzeitig nachhaltig? – Wie digitale Lösungen einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten können.

Delali Fetscher
Die nationalen Klimaschutzziele stehen fest: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auch der stationäre Einzelhandel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Wie das genau geht, erfahren Sie im neuen digitalen Schaubild.
Weiterlesen

Infoblatt: Mitarbeitergewinnung durch Social Media

Anne Liesenfeld
Wie erreichen Händler:innen die jüngere Generation? Dabei steht vor allem das Employer Branding (Arbeitgebermarke) sowie der Einsatz von Corporate Influencer:innen (Unternehmensbotschafter:innen) im Fokus.
Weiterlesen

Digitale Zwillinge: Virtuelle Filial-Abbilder als Basis für KI

Marc Schubhan
Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Welche Möglichkeiten sie für den Handel bieten, erklärt Luisa Strelow von team neusta in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“.
Weiterlesen

Laufwegsoptimierung in der Filiale  – Wie Künstliche Intelligenz Mitarbeitende entlasten kann

Marc Schubhan
Wie schaffe ich es als Händler:in im Geschäft weite Laufwege zu vermeiden und Zeit zu sparen? Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz! Hier geht es zu den Tipps.
Weiterlesen

EHI-Studie: das Potenzial von Scan & Go

stores+shops
Self-Scanning ist derzeit ein viel gehyptes Thema. In der aktuellen EHI-Studie im Rahmen der Self-Checkout Initiative wurde untersucht, in welchem Umfang die Angebote mobiler Self-Scanning-Systeme von der Kundschaft genutzt werden.
Weiterlesen

Digital Signage: Effektive Displaylösungen im Verkauf

stores+shops
Digital Signage sind „digitale Beschilderungen“. Mit der klugen Verknüpfung von Sensoren und Displays lassen sich Kaufinteressierte gezielter ansprechen. Das Wichtigste im Überblick.
Weiterlesen

Kreislaufwirtschaft – hinaus aus der Wegwerfgesellschaft

Franziska Dickmann
Der Weg zur Kreislaufwirtschaft – für viele Unternehmen eher Theorie als Praxis. Auf was ist bei der Umstellung zu einer Kreislaufwirtschaft zu achten? Welche digitalen Technologien spielen eine Rolle und wie können sie eingesetzt werden? Und wieso ist das Thema auch für mittelständische Unternehmen von Bedeutung?
Weiterlesen

Energiesparend, nachhaltig und kosteneffizient – Solarbetriebene Preisschilder revolutionieren den Handel

Alexander Weßling
Digitales Preisschild ist nicht gleich digitales Preisschild. Wir erklären, warum batterielose, digitale Preisschilder die Zukunft sind.
Weiterlesen

Social Commerce – die neue Art des Shoppens auf Social Media?

Anne Liesenfeld
Ob Instagram, TikTok oder Pinterest: Das In-App-Shopping boomt! Wenn Meta das Live Shopping im Oktober 2022 einstellt, liegt die Zukunft des Social Commerce auf produktverlinkten Kurzvideos.
Weiterlesen

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat. Über vier Wochen hinweg vermittelt das Zentrum Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel.
Weiterlesen

Steigende Energiepreise – Wie Sie jetzt bei Strom und Wärme sparen können

Jelena Nikolic
Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt wirken sich auf alle Gesellschaftsbereiche aus. Angesichts der rapide steigenden Preise sind aber auch einfach umsetzbare Tipps wertvoll, mit denen ohne große Investitionen Energiekosten reduziert werden können.
Weiterlesen

Checkliste: Wo kann ich als Händler:in Energie sparen?

Franziska Dickmann
Energiesparen ist in aller Munde. Doch wie und wo können Händler:innen direkt ansetzen, um im eigenen Geschäft für Entlastungen zu sorgen? Die folgende Checkliste hilft dabei, die wichtigsten Bereiche, in denen Energie gespart werden kann, zu überprüfen.
Weiterlesen

Studie zum Konsumverhalten – Wer shoppt am liebsten online?

Carina Freundl
Die Corona-Pandemie zwang viele Menschen, ihre Einkäufe ausschließlich online zu erledigen. Aber auch in den Jahren zuvor verzeichnete der E-Commerce immer mehr Zulauf. Wie sich mehr als zwei Jahre Pandemie sowie zuletzt Krieg und Inflation auf das Verhalten der Konsument:innen ausgewirkt haben, hat ibi research in der aktuellen Studie „Konsumentenverhalten – quo vadis?“ analysiert.
Weiterlesen

Interview-Reihe mit Stephan Tromp: Digitale Transformation im Mittelstand – Teil 2

Franziska Dickmann
Teil 1 der Interview-Reihe mit Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), hat einen Blick auf die aktuelle Entwicklung des mittelständischen Handels geworfen. Im zweiten Teil der Interview-Reihe werden konkrete Empfehlungen für kleine und mittlere Händler:innen angebracht und technologische Trends beleuchtet.
Weiterlesen

Interviewreihe mit Stephan Tromp: Status quo Mittelstand – Teil 1

Franziska Dickmann
Im ersten Teil der Interview-Reihe sprechen das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), über Veränderungen in der Handelsbranche, Herausforderungen für mittelständische Unternehmen und zukünftige Entwicklungen.
Weiterlesen

Community-Hub für die Gen Z

stores+shops
Gerade für junge Kundinnen und Kunden gilt: Beim Shopping geht es um mehr als nur das Kaufen. Im Vordergrund stehen Spaß und Begegnung. Diesem Anspruch müssen stationäre Stores als ein Touchpoint der Customer Journey gerecht werden und gleichzeitig die Aspekte Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Blick haben.
Weiterlesen

KI-Trainer als persönliche Ansprechpartner für Händler:innen

Franziska Dickmann
Logistikprozesse, Vorgänge in Front- und Back-Store, Kundenbeziehung: an all diesen Punkten wird Künstliche Intelligenz (KI) künftig eine immer größere Rolle einnehmen. Das Thema KI gewinnt für kleine und mittlere Handelsunternehmen immer stärker an Relevanz. Sie haben Fragen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz im Handel? Dann wenden Sie sich direkt an unsere KI-Trainer!
Weiterlesen

Einkauf im Handel – Effizientere Bestellprozesse mit Künstlicher Intelligenz

Anne Buchenau-Asché
Künstliche Intelligenz (KI) hat im Beschaffungsprozess des Handels ohne Zweifel durch die Entwicklungen der letzten Zeit weiteren Auftrieb bekommen. Mittlerweile stehen viele Handelsunternehmen vor der Grundsatzfrage, ob lernende Systeme wie KI innerhalb der eigenen Unternehmung bei verschiedenen Prozessen wie z.B. bei Warenbedarfsprognosen eingesetzt werden sollten.
Weiterlesen

Online-Handel und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?

Carina Freundl
Nachhaltig online verkaufen: Was für viele erstmal wie ein Widerspruch klingt, wird in Zukunft für Händlerinnen und Händler immer wichtiger. Wir zeigen, an welchen Stellschrauben Unternehmen drehen können, um die eigenen Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten.
Weiterlesen

Mittelstand-Digital Zentrum Handel startet: Anlaufstelle für Händler:innen

Marilyn Repp
Zum 1. August 2022 startet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, welches die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fortführt. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Unterstützung des mittelständischen Handels bei der Digitalisierung.
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Nachhaltigkeit im stationären Handel

Anne Buchenau-Asché
Nachhaltig und wirtschaftlich effizient handeln – geht das? Wir stellen vor, in welchen Bereichen auch KMU aus dem stationären Handel Ansatzpunkte finden, um sich mithilfe digitaler Lösungen nachhaltiger aufzustellen und dabei attraktiv für Kundinnen und Kunden zu bleiben.
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Lokale Bindung

Alexander Weßling
Lokale Bindung erhöhen, Besucher:innen zurück in die Städte lotsen: Was können Händler:innen tun, um ihre Geschäfte attraktiv zu gestalten? In unserem neuen Infoblatt zeigen wir, welche Hebel gesetzt werden, um Besucher:innen zu binden.
Weiterlesen

Fitness-Check Retouren für Händler:innen: auf dem Weg zum perfekten Retourenmanagement

Anne Buchenau-Asché
Was müssen Händler:innen beim Thema Retourenmanagement beachten? Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt im neuen Fitness-Check Retouren ganz konkret, wo man steht.
Weiterlesen

Drei Jahre Kompetenzzentrum Handel

Marilyn Repp
Wir feiern Jubiläum! Im Juli 2019 fiel der Startschuss für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Es ist seitdem die branchenspezifische Anlaufstelle für den Einzelhandel, aber auch für Online-Händler:innen und andere Unternehmen. Was haben wir erreicht? Lesen Sie mehr zu unserer Geschichte.
Weiterlesen

Fachkräftemangel: Wie finde ich geeignetes Personal?

Anne Liesenfeld
Welche neuen Wege muss ich als Händler:in gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Neue Rekrutierungstrends sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem die jüngere Generation ist bei der Auswahl der/des zukünftige:n Arbeitgeber:in anspruchsvoller. Lesen Sie hier, was Sie als Händler:in tun können.
Weiterlesen

DPD eröffnet ersten eigenen Store mit Mikrodepot

stores+shops
In seinem bundesweit ersten eigenen Store in Berlin-Friedrichshain bietet DPD neben der üblichen Abhol- und Retourenmöglichkeit für Pakete auch Umkleidekabinen, eine Kartonbörse und einen Selfstorage-Service. Außerdem funktioniert er als Mikrodepot.
Weiterlesen

Deep Fakes – die Gefahr hinter manipulierten Videos

Luisa Paulin Dreckmann
Deep Fakes sind Medieninhalte wie Fotos, Videos oder Audio-Dateien, die mithilfe von Techniken der Künstlichen Intelligenz verändert und verzerrt werden. Der Begriff setzt sich aus Deep Learning (tiefes Lernen) und Fake (Fälschung) zusammen. Wie funktioniert Deep Fake?
Weiterlesen

Mehr Zeit für die Kundschaft – das bringt Künstliche Intelligenz dem Handel

Marilyn Repp
Künstliche Intelligenz macht das Einkaufserlebnis flexibler, bequemer und personalisierter. Der neue KI-Pilot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt konkrete Einsatzbereiche und Beispiele aus dem Handel.
Weiterlesen

Nachhaltiger Onlinehandel

Patrick Schütz
Die Klimaschutzoffensive des Handels hat einen umfassenden Leitfaden mit Ansatzpunkten und nachhaltigen Initiativen veröffentlicht, der Händler:innen nützliche Tipps rund um Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Geschäft bietet.
Weiterlesen

Neuer Leitfaden: Effizientes Retourenmanagement als Chance für Händler:innen und Umwelt

Anne Buchenau-Asché
Der Retourenservice von Onlinebestellungen ist mittlerweile ein Must-have für Onlineshops. Doch wie können Sie als Händler:in Rücksendungen vorbeugen und auf welchem Weg von nicht vermeidbaren Retouren sogar profitieren?
Weiterlesen

Wie gelingt die Digitalisierung am Point of Sale (PoS)?

Anne Liesenfeld
Immer mehr digitale Technologien werden für den stationären Verkaufsort (PoS) angeboten. Unser Infoblatt “Digitale Technologien auf der Verkaufsfläche – Wie hoch ist die Akzeptanz“ erklärt, wie Sie den Verkaufsort entlang der Kunden-Bedürfnisse digitalisieren.
Weiterlesen

Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt Händler in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jennifer Kleemann
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterstützt das kleine Unternehmen Brettspielheld aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Künstliche Intelligenz soll dem Unternehmen dabei helfen, sich am Markt zu etablieren.
Weiterlesen

1 Tag im Metaverse im Jahre 2035

Marilyn Repp
Was ist das Metaverse? Wir stellen den neuesten Trend aus dem Silicon Valley vor. Anhand eines beispielhaften Tages einer jungen Frau im Jahr 2035 wird erklären wir, wie diese Vision aussehen könnte und was das konkret für den Handel heißen kann.
Weiterlesen

Metaverse – Was ist das und was müssen Unternehmen jetzt tun?

Marilyn Repp
Es ist der neueste Hype aus dem Silicon Valley. Die Tech-Giganten investieren Milliarden US-Dollar. Doch was ist das Metaverse überhaupt? Wie kann man oder muss man jetzt einsteigen?
Weiterlesen

Convenience aus dem Container

stores+shops
Die altbekannten Vending-Maschinen und Kiosk-Lösungen trumpfen mit neu verbauter Technik auf: Dank Robotik sowie smarter Bestell- und Bezahlsysteme sind die Verkaufsautomaten so „schick“ wie nie zuvor. Sie zahlen auf den Trend zum flexiblen kassenlosen Einkauf ein – unbemannt, rund um die Uhr, Tag und Nacht.
Weiterlesen

Das Kompetenzzentrum Handel auf der EuroCIS 2022 – Treffen Sie uns in Halle 10 | Stand E44

Vladislava Dubinina
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Kompetenzzentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Tour für die EuroCIS 2022 in Düsseldorf sichern!
Weiterlesen

Aus Daten wird Text – Mit automatisch generierten Produktbeschreibungen Zielgruppen aus der DIY-Branche überzeugen

Matthias Fertig
Hochwertige Produktbeschreibungen stellen ein wichtiges Element in der Produktvermarktung in der Baumarktbranche dar. Hier kann die Automatisierung durch Natural Language Generation (NLG) unterstützen. Wir zeigen die Einsatzmöglichkeiten.
Weiterlesen

Digitalisierung der Innenstädte – Wie der Weg zur Smart City auch Händler:innen Mehrwerte bietet

Alexander Weßling
Der Weg zur Smart City: Um die Innenstädte vor allem für junge Zielgruppen attraktiv zu gestalten, bedarf es eines Umdenkens und einer Neuausrichtung.
Weiterlesen

Erklärvideo: Bestellprozessoptimierung mithilfe von KI

Anne Buchenau-Asché
Die Unterstützung eines Bestellprozesses durch KI bringt viele Vorteile und Chancen für Einzelhändler:innen mit sich. Erfahren Sie mehr in unserem Erklärvideo.
Weiterlesen

Digitale Stadtgutscheine zur Stärkung der Innenstädte

Alexander Weßling
Zugegeben, Stadtgutscheine sind keine neue Erfindung wenn es darum geht Besucher:innen in die Stadt zu lotsen. Dennoch bieten sich im Zuge der Digitalisierung einige Vorteile, die zu einer Renaissance der kleinen Kärtchen führen.
Weiterlesen

Start-ups ins Scheinwerferlicht – givtback gewinnt Retail Pitch Night 2.0 des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel

Carina Freundl
Innovationen im Handel in den Mittelstand bringen: Zum zweiten Mal lud das Kompetenzzentrum Handel zusammen mit der Gründungswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Fünf Start-ups präsentierten auf der virtuellen Bühne vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging das Münchener Start-up givtback hervor.
Weiterlesen

Neuer Leitfaden: Überblick im Social-Media-Dschungel – Methoden und Tools für Organisation und Management

Anne Buchenau-Asché
Der Einbezug von sozialen Netzwerken in die zielgerichtete, tägliche Marketingroutine ist längst keine Ausnahme mehr. Wie können Sie als Händler:in mit dem richtigen Management mehrere Social-Media-Kanäle und deren Inhalte strategisch organisieren und so effizient ausrichten?
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Zeit für Social-Media?!

Alexander Weßling
Social-Media-Plattformen gehören zu den wichtigsten Medien, wenn es darum geht, online Kund:innen zu erreichen.
Weiterlesen

Cyberrisiken durch Ukraine-Krieg: fünf DsiN-Tipps für Unternehmen

Laura Stieler
In Kooperation mit der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) gibt DsiN Tipps für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland zum Umgang mit Cyberbedrohungen.
Weiterlesen

„App“ durch die Kasse: Aldi UK startet mit Shop & Go

stores+shops
Aldi hat in London seine erste kassenlose Filiale eröffnet. Unter dem Namen Shop & Go kann man im Stadtteil Greenwich seit Mitte Januar per App einkaufen.
Weiterlesen

Neues Infoblatt – Aufenthaltsqualität im stationären Handel steigern

Alexander Weßling
Viele Innenstädte leiden unter Frequenzverlusten. Dies schlägt sich für stationäre Handelsunternehmen vor allem in Umsatzeinbußen nieder. Nichtsdestotrotz ist das Hauptmotiv für den Besuch der Innenstadt weiterhin der Einkaufsbummel. Mit dem vorliegenden Infoblatt hilft das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel kleinen und mittleren Unternehmen dabei, das Geschäft attraktiv zu gestalten und Kund:innen zu gewinnen.
Weiterlesen

Nachhaltiges Handeln: Strategien zur Retourenreduzierung für Händler:innen

Jennifer Erlach
Retouren sind zwar unvermeidbar, aber dennoch möglich zu reduzieren. Gerade aus der finanziellen und ökologischen Perspektive sollten Händler:innen geeignete Strategien für das Retourenmanagement entwickeln.
Weiterlesen

Stammdatenqualität: Die Basis für erfolgreichen Handel

Anne Buchenau-Asché
Stammdaten stellen eine essenzielle Grundlage für den Erfolg der Unternehmen dar. Unser Leitfaden „Stammdatenqualität“ erklärt die Thematik.
Weiterlesen

Nachhaltiges Handeln: Die Kosten der Retouren aus Handel- und Umweltperspektive

Jennifer Erlach
Um Retouren zu vermeiden, müssen Händler:innen und Kund:innen an einem Strang ziehen. So setzen Sie die richtigen Impulse.
Weiterlesen

IT-Sicherheit: Mobiles Training mit der neuen TISiM-App

Luisa Paulin Dreckmann
Die neu entwickelte TISiM-App bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen ein mobiles Kompetenztraining, um die IT-Sicherheit im Betrieb zu stärken.
Weiterlesen

Servus Zettelchaos: Wie eine Buchhandlung und ein Technologie-Start-up der Thermopapierverschwendung den Kampf ansagen

Carina Freundl
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel hat mit Johanna Röhrl (Geschäftsführerin Buchhandlung Bücherwurm) und Simon Rieger (Head of Marketing bei anybill) ein Interview zum Thema Digitale Kassenbons durchgeführt.
Weiterlesen

Energieeffizientes Handeln: Mit Transparenz zu Effizienz

stores+shops
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen im Einzelhandel in Deutschland steigt: Mehr als 2.300 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft mittlerweile die Möglichkeit an, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, wie die aktuelle EHI-Markterhebung zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt.
Weiterlesen

Produktdaten: Erfolgsfaktor und Herausforderung im E-Commerce

Carina Freundl
Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit gelten als die Trends der kommenden Jahre, auch im Handelsumfeld. Angefangen beim Kunden-WLAN über digitale Preisanzeigen bis hin zum Smart Store – kommt das eigene Geschäft dafür in Frage?
Weiterlesen

Payment als Herausforderung – Drei Fakten aus dem Jahr 2021

Cassandra Bolz
Die Pandemie hat das Zahlungsverhalten im Alltag verändert. Kontaktloses Zahlen wird immer öfter dem Bargeld vorgezogen und neue Ansätze rund drängen auf den Markt. Grund genug, die Payment-Landschaft einmal genauer zu betrachten. Was sind die wichtigsten Entwicklungen des vergangenen Jahres 2021? Und was bedeutet das für den stationären und Onlinehandel?
Weiterlesen

Werbung im Handel gezielt nutzen

Andreas Riekötter
Warum es für kleine und mittlere Unternehmen so wichtig ist, durch Werbemaßnahmen sichtbar zu sein und wie die richtigen Kanäle ausgewählt werden.
Weiterlesen

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Vladislava Dubinina
Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. In der Woche vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz.
Weiterlesen

Ransomware – Ein Virus auf dem Vormarsch

Laura Stieler
Im Gegensatz zu normalen Viren, die Dateien beschädigen, verschlüsselt Ransomware Ihre Daten zunächst. Der Begriff „ransom“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Lösegeld“ – und genau das fordert Ransomware bei einem Angriff.
Weiterlesen

Wie bezahlen wir in Zukunft?

Carina Freundl
Corona hat dazu geführt, dass wir unser gewohntes Verhalten anpassen (müssen). Auch im Bezahlen schlägt sich das nieder. Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter.
Weiterlesen

Upcycling – Die Zukunft der Einkaufszentren und Geschäfte

Stephanie Wonneberger
Vermietende von leer stehenden Läden und Einkaufszentren sind auf der Suche nach neuen, kreativen Konzepten, um den Umsatz neu anzukurbeln. Die Belebung der Innenstädte wird aktuell mit zukunftsweisenden Themen wie Entertainment, Erlebnis und Digitalisierung vorangetrieben. Aber welche Ideen können neben Selbstzahl-Stationen und der interaktiven Umkleide umgesetzt werden?
Weiterlesen

2G im Einzelhandel – Keine Lust auf Weihnachtsshopping?

Alexander Weßling
Die neuen Regelungen der Bundesregierung verpflichten den stationären Einzelhandel dazu, alle Kund:innen nach ihrem Impfausweis oder Genesungsnachweis zu fragen. Dies gilt für alle Geschäfte des nicht alltäglichen Bedarfs. Die Angst bei den Unternehmen ist groß: Gerade vor dem Weihnachtsgeschäft können die neuen Maßnahmen den gemütlichen Weihnachtsbummel ausfallen lassen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im Online-Handel

Jennifer Kleemann
Kurz vor Weihnachten brummt das Geschäft im Online-Handel. Kund:innen suchen nach Weihnachtsgeschenken, bezahlen online und bekommen das Geschenk am besten schnell nach Hause geliefert. Doch gerade jetzt warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einem erneuten erhöhten Versand von Emotet-Spam sowie Ransomware
Weiterlesen

EHI-Studie: Mehr Self-Checkouts und Self-Scanning am POS

stores+shops
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen im Einzelhandel in Deutschland steigt: Mehr als 2.300 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft mittlerweile die Möglichkeit an, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, wie die aktuelle EHI-Markterhebung zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt.
Weiterlesen

Livestream-Shopping – Wie funktioniert es und was sind die Vorteile?

Luisa Paulin Dreckmann
Eine neue Methode des digitalen Einkaufens ist das Livestream-Shopping. In China erfreut sich dieses Konzept bereits großer Beliebtheit und Bekanntheit. Insbesondere in der Coronapandemie sind auch viele Händler:innen in Deutschland auf das Konzept an der Schnittstelle von stationärem Shopping und Onlinehandel aufmerksam geworden.
Weiterlesen

Mehr digitale Weiterbildung durch Corona? Oder: Wie die Pandemiezeiten das Lernen verändert hat

Mailin Schmelter
Weiterbildung für Mitarbeitende im Handel muss digitaler werden – Die Projektgruppe FlexNet Handel unterstreicht die Relevanz. Denn: Der Bedarf ist da und im Verlauf der Pandemie haben bereits rund ein Drittel der kleinen und mittleren Handelsunternehmen digitale Fortbildungen angeboten.
Weiterlesen

Der digitale Kassenbon – das Ende der Zettelwirtschaft

Vladislava Dubinina
Worin weitere Vorteile des digitalen Kassenbons liegen, welche Möglichkeiten die Händler: innen zur Ausstellung des elektronischen Belegs haben und welche Lösungen bereits in der Praxis angewandt werden, beantwortet der Leitfaden „Der digitale Kassenbon – das Ende der Zettelwirtschaft“.
Weiterlesen

Unterstützung des lokalen Handels im Flutgebiet – das DigitalMobil Handel kommt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jennifer Kleemann
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ist im Flutgebiet Ahrweiler mit dem DigitalMobil Handel zu Gast. Ziel ist es, betroffene Handelsunternehmen beim Wiederaufbau zu unterstützen und Hilfestellungen zum Thema Digitalisierung zu bieten.
Weiterlesen