Aktuelles

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel auf der EuroShop 2023 – Treffen Sie uns am Messestand und nehmen Sie an unserer Tech-Tour teil

Anne Buchenau-Asché
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Tour für die EuroShop 2023 in Düsseldorf sichern!
Weiterlesen

B2B-Onlinemarktplatz und Großhandelsplattform – Suchen, Kaufen und Verkaufen von Großhandelswaren für Einzelhändler:innen

Anne Buchenau-Asché
Kann ein Großhandelsmarktplatz den Einkaufsprozess und das globale Denken unterstützen? In einer neuen Folge unseres Podcasts #handelkompetent sprechen wir mit Frederik Reim - Country Lead für Deutschland - über Rahmenbedingungen, Potenziale und Support.
Weiterlesen

Tinder für Innenstädte: Digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement

Alexander Weßling
“LeAn®“ - Die Datingplattform für Innenstädte. Mit digitalem Leerstands- und Ansiedlungsmangement zum perfekten Match!
Weiterlesen

EHI-Studie: Dynamik im deutschen E-Commerce-Markt

stores+shops
B2C-Marktplätze im Fokus: 79,9 Mrd. Euro betrug der geschätzte Netto-E-Commerce-Umsatz der Top-1.000 B2C-Onlineshops im vergangenen Jahr, so die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ des EHI. Im Fokus der Erhebung standen auch B2C-Marktplätze, die von den Top-Playern zügig vorangetrieben werden.
Weiterlesen

Umfrage – IT-Sicherheit im Handel: Wie schützen Sie Ihr Unternehmen?

Carina Überle
Wie ist der Handel auf Angriffe dieser Art vorbereitet und werden Mitarbeiter:innen ausreichend sensibilisiert? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihrer Hilfe als Vertreter:in eines Handelsunternehmen beantworten. Hier geht es zur Umfrage.
Weiterlesen

Bezahlen online und stationär: Wo geht die Reise hin?

Carina Freundl
Die Auswahl an Bezahlverfahren ist groß. Immer wieder drängen neue Angebote und Technologien auf den Markt. Händlerinnen und Händler stehen daher stets aufs Neue vor der Frage, welche Bezahlmöglichkeiten sie ihrer Kundschaft anbieten sollen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im E-Commerce

Marius Thielmann
Onlineshops sind und bleiben ein heißes Ziel für Cyberangriffe. Welche Angriffsvektoren werden von Kriminellen an der digitalen Schnittstelle zwischen Käufer:in und Händler:in genutzt? Worauf muss in Bezug auf IT-Sicherheit besonders Wert gelegt werden? Wir erläutern das Thema Cybersicherheit im E-Commerce und geben Tipps zu angemessenen Sicherheitsvorkehrungen.
Weiterlesen

Digital und gleichzeitig nachhaltig? – Wie digitale Lösungen einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten können.

Delali Fetscher
Die nationalen Klimaschutzziele stehen fest: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auch der stationäre Einzelhandel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Wie das genau geht, erfahren Sie im neuen digitalen Schaubild.
Weiterlesen

Infoblatt: Mitarbeitergewinnung durch Social Media

Anne Liesenfeld
Wie erreichen Händler:innen die jüngere Generation? Dabei steht vor allem das Employer Branding (Arbeitgebermarke) sowie der Einsatz von Corporate Influencer:innen (Unternehmensbotschafter:innen) im Fokus.
Weiterlesen

Digitale Zwillinge: Virtuelle Filial-Abbilder als Basis für KI

Marc Schubhan
Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Sie versuchen, möglichst detailliert ein Geschäft zu repräsentieren: Welche Produkte stehen wie oft in welchem Regal und in welchem Fach, wie groß und schwer sind sie?
Weiterlesen

Laufwegsoptimierung in der Filiale  – Wie Künstliche Intelligenz Mitarbeitende entlasten kann

Marc Schubhan
Wie schaffe ich es als Händler:in im Geschäft weite Laufwege zu vermeiden und Zeit zu sparen? Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz! Hier geht es zu den Tipps.
Weiterlesen

EHI-Studie: das Potenzial von Scan & Go

stores+shops
Self-Scanning ist derzeit ein viel gehyptes Thema. In der aktuellen EHI-Studie im Rahmen der Self-Checkout Initiative wurde untersucht, in welchem Umfang die Angebote mobiler Self-Scanning-Systeme von der Kundschaft genutzt werden.
Weiterlesen

Digital Signage: Effektive Displaylösungen im Verkauf

stores+shops
Digital Signage sind „digitale Beschilderungen“. Mit der klugen Verknüpfung von Sensoren und Displays lassen sich Kaufinteressierte gezielter ansprechen. Das Wichtigste im Überblick.
Weiterlesen

Kreislaufwirtschaft – hinaus aus der Wegwerfgesellschaft

Franziska Dickmann
Der Weg zur Kreislaufwirtschaft – für viele Unternehmen eher Theorie als Praxis. Auf was ist bei der Umstellung zu einer Kreislaufwirtschaft zu achten? Welche digitalen Technologien spielen eine Rolle und wie können sie eingesetzt werden? Und wieso ist das Thema auch für mittelständische Unternehmen von Bedeutung?
Weiterlesen

Energiesparend, nachhaltig und kosteneffizient – Solarbetriebene Preisschilder revolutionieren den Handel

Alexander Weßling
Digitales Preisschild ist nicht gleich digitales Preisschild. Wir erklären, warum batterielose, digitale Preisschilder die Zukunft sind.
Weiterlesen

Social Commerce – die neue Art des Shoppens auf Social Media?

Anne Liesenfeld
Ob Instagram, TikTok oder Pinterest: Das In-App-Shopping boomt! Wenn Meta das Live Shopping im Oktober 2022 einstellt, liegt die Zukunft des Social Commerce auf produktverlinkten Kurzvideos.
Weiterlesen

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat. Über vier Wochen hinweg vermittelt das Zentrum Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel.
Weiterlesen

Steigende Energiepreise – Wie Sie jetzt bei Strom und Wärme sparen können

Jelena Nikolic
Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt wirken sich auf alle Gesellschaftsbereiche aus. Angesichts der rapide steigenden Preise sind aber auch einfach umsetzbare Tipps wertvoll, mit denen ohne große Investitionen Energiekosten reduziert werden können.
Weiterlesen

Checkliste: Wo kann ich als Händler:in Energie sparen?

Franziska Dickmann
Energiesparen ist in aller Munde. Doch wie und wo können Händler:innen direkt ansetzen, um im eigenen Geschäft für Entlastungen zu sorgen? Die folgende Checkliste hilft dabei, die wichtigsten Bereiche, in denen Energie gespart werden kann, zu überprüfen.
Weiterlesen

Studie zum Konsumverhalten – Wer shoppt am liebsten online?

Carina Freundl
Die Corona-Pandemie zwang viele Menschen, ihre Einkäufe ausschließlich online zu erledigen. Aber auch in den Jahren zuvor verzeichnete der E-Commerce immer mehr Zulauf. Wie sich mehr als zwei Jahre Pandemie sowie zuletzt Krieg und Inflation auf das Verhalten der Konsument:innen ausgewirkt haben, hat ibi research in der aktuellen Studie „Konsumentenverhalten – quo vadis?“ analysiert.
Weiterlesen

Interview-Reihe mit Stephan Tromp: Digitale Transformation im Mittelstand – Teil 2

Franziska Dickmann
Teil 1 der Interview-Reihe mit Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), hat einen Blick auf die aktuelle Entwicklung des mittelständischen Handels geworfen. Im zweiten Teil der Interview-Reihe werden konkrete Empfehlungen für kleine und mittlere Händler:innen angebracht und technologische Trends beleuchtet.
Weiterlesen

Interviewreihe mit Stephan Tromp: Status quo Mittelstand – Teil 1

Franziska Dickmann
Im ersten Teil der Interview-Reihe sprechen das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), über Veränderungen in der Handelsbranche, Herausforderungen für mittelständische Unternehmen und zukünftige Entwicklungen.
Weiterlesen

Community-Hub für die Gen Z

stores+shops
Gerade für junge Kundinnen und Kunden gilt: Beim Shopping geht es um mehr als nur das Kaufen. Im Vordergrund stehen Spaß und Begegnung. Diesem Anspruch müssen stationäre Stores als ein Touchpoint der Customer Journey gerecht werden und gleichzeitig die Aspekte Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Blick haben.
Weiterlesen

KI-Trainer als persönliche Ansprechpartner für Händler:innen

Franziska Dickmann
Logistikprozesse, Vorgänge in Front- und Back-Store, Kundenbeziehung: an all diesen Punkten wird Künstliche Intelligenz (KI) künftig eine immer größere Rolle einnehmen. Das Thema KI gewinnt für kleine und mittlere Handelsunternehmen immer stärker an Relevanz. Sie haben Fragen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz im Handel? Dann wenden Sie sich direkt an unsere KI-Trainer!
Weiterlesen

Einkauf im Handel – Effizientere Bestellprozesse mit Künstlicher Intelligenz

Anne Buchenau-Asché
Künstliche Intelligenz (KI) hat im Beschaffungsprozess des Handels ohne Zweifel durch die Entwicklungen der letzten Zeit weiteren Auftrieb bekommen. Mittlerweile stehen viele Handelsunternehmen vor der Grundsatzfrage, ob lernende Systeme wie KI innerhalb der eigenen Unternehmung bei verschiedenen Prozessen wie z.B. bei Warenbedarfsprognosen eingesetzt werden sollten.
Weiterlesen

Online-Handel und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?

Carina Freundl
Nachhaltig online verkaufen: Was für viele erstmal wie ein Widerspruch klingt, wird in Zukunft für Händlerinnen und Händler immer wichtiger. Wir zeigen, an welchen Stellschrauben Unternehmen drehen können, um die eigenen Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten.
Weiterlesen

Mittelstand-Digital Zentrum Handel startet: Anlaufstelle für Händler:innen

Marilyn Repp
Zum 1. August 2022 startet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, welches die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fortführt. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Unterstützung des mittelständischen Handels bei der Digitalisierung.
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Nachhaltigkeit im stationären Handel

Anne Buchenau-Asché
Nachhaltig und wirtschaftlich effizient handeln – geht das? Wir stellen vor, in welchen Bereichen auch KMU aus dem stationären Handel Ansatzpunkte finden, um sich mithilfe digitaler Lösungen nachhaltiger aufzustellen und dabei attraktiv für Kundinnen und Kunden zu bleiben.
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Lokale Bindung

Alexander Weßling
Lokale Bindung erhöhen, Besucher:innen zurück in die Städte lotsen: Was können Händler:innen tun, um ihre Geschäfte attraktiv zu gestalten? In unserem neuen Infoblatt zeigen wir, welche Hebel gesetzt werden, um Besucher:innen zu binden.
Weiterlesen

Fitness-Check Retouren für Händler:innen: auf dem Weg zum perfekten Retourenmanagement

Anne Buchenau-Asché
Was müssen Händler:innen beim Thema Retourenmanagement beachten? Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt im neuen Fitness-Check Retouren ganz konkret, wo man steht.
Weiterlesen

Drei Jahre Kompetenzzentrum Handel

Marilyn Repp
Wir feiern Jubiläum! Im Juli 2019 fiel der Startschuss für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Es ist seitdem die branchenspezifische Anlaufstelle für den Einzelhandel, aber auch für Online-Händler:innen und andere Unternehmen. Was haben wir erreicht? Lesen Sie mehr zu unserer Geschichte.
Weiterlesen

Fachkräftemangel: Wie finde ich geeignetes Personal?

Anne Liesenfeld
Welche neuen Wege muss ich als Händler:in gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Neue Rekrutierungstrends sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem die jüngere Generation ist bei der Auswahl der/des zukünftige:n Arbeitgeber:in anspruchsvoller. Lesen Sie hier, was Sie als Händler:in tun können.
Weiterlesen

DPD eröffnet ersten eigenen Store mit Mikrodepot

stores+shops
In seinem bundesweit ersten eigenen Store in Berlin-Friedrichshain bietet DPD neben der üblichen Abhol- und Retourenmöglichkeit für Pakete auch Umkleidekabinen, eine Kartonbörse und einen Selfstorage-Service. Außerdem funktioniert er als Mikrodepot.
Weiterlesen

Deep Fakes – die Gefahr hinter manipulierten Videos

Luisa Paulin Dreckmann
Deep Fakes sind Medieninhalte wie Fotos, Videos oder Audio-Dateien, die mithilfe von Techniken der Künstlichen Intelligenz verändert und verzerrt werden. Der Begriff setzt sich aus Deep Learning (tiefes Lernen) und Fake (Fälschung) zusammen. Wie funktioniert Deep Fake?
Weiterlesen

Mehr Zeit für die Kundschaft – das bringt Künstliche Intelligenz dem Handel

Marilyn Repp
Künstliche Intelligenz macht das Einkaufserlebnis flexibler, bequemer und personalisierter. Der neue KI-Pilot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt konkrete Einsatzbereiche und Beispiele aus dem Handel.
Weiterlesen

Nachhaltiger Onlinehandel

Patrick Schütz
Die Klimaschutzoffensive des Handels hat einen umfassenden Leitfaden mit Ansatzpunkten und nachhaltigen Initiativen veröffentlicht, der Händler:innen nützliche Tipps rund um Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Geschäft bietet.
Weiterlesen

Neuer Leitfaden: Effizientes Retourenmanagement als Chance für Händler:innen und Umwelt

Anne Buchenau-Asché
Der Retourenservice von Onlinebestellungen ist mittlerweile ein Must-have für Onlineshops. Doch wie können Sie als Händler:in Rücksendungen vorbeugen und auf welchem Weg von nicht vermeidbaren Retouren sogar profitieren?
Weiterlesen

Wie gelingt die Digitalisierung am Point of Sale (PoS)?

Anne Liesenfeld
Immer mehr digitale Technologien werden für den stationären Verkaufsort (PoS) angeboten. Unser Infoblatt “Digitale Technologien auf der Verkaufsfläche – Wie hoch ist die Akzeptanz“ erklärt, wie Sie den Verkaufsort entlang der Kunden-Bedürfnisse digitalisieren.
Weiterlesen

Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt Händler in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jennifer Kleemann
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterstützt das kleine Unternehmen Brettspielheld aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Künstliche Intelligenz soll dem Unternehmen dabei helfen, sich am Markt zu etablieren.
Weiterlesen

1 Tag im Metaverse im Jahre 2035

Marilyn Repp
Was ist das Metaverse? Wir stellen den neuesten Trend aus dem Silicon Valley vor. Anhand eines beispielhaften Tages einer jungen Frau im Jahr 2035 wird erklären wir, wie diese Vision aussehen könnte und was das konkret für den Handel heißen kann.
Weiterlesen

Metaverse – Was ist das und was müssen Unternehmen jetzt tun?

Marilyn Repp
Es ist der neueste Hype aus dem Silicon Valley. Die Tech-Giganten investieren Milliarden US-Dollar. Doch was ist das Metaverse überhaupt? Wie kann man oder muss man jetzt einsteigen?
Weiterlesen

Convenience aus dem Container

stores+shops
Die altbekannten Vending-Maschinen und Kiosk-Lösungen trumpfen mit neu verbauter Technik auf: Dank Robotik sowie smarter Bestell- und Bezahlsysteme sind die Verkaufsautomaten so „schick“ wie nie zuvor. Sie zahlen auf den Trend zum flexiblen kassenlosen Einkauf ein – unbemannt, rund um die Uhr, Tag und Nacht.
Weiterlesen

Das Kompetenzzentrum Handel auf der EuroCIS 2022 – Treffen Sie uns in Halle 10 | Stand E44

Vladislava Dubinina
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Kompetenzzentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Tour für die EuroCIS 2022 in Düsseldorf sichern!
Weiterlesen

Aus Daten wird Text – Mit automatisch generierten Produktbeschreibungen Zielgruppen aus der DIY-Branche überzeugen

Matthias Fertig
Hochwertige Produktbeschreibungen stellen ein wichtiges Element in der Produktvermarktung in der Baumarktbranche dar. Hier kann die Automatisierung durch Natural Language Generation (NLG) unterstützen. Wir zeigen die Einsatzmöglichkeiten.
Weiterlesen

Digitalisierung der Innenstädte – Wie der Weg zur Smart City auch Händler:innen Mehrwerte bietet

Alexander Weßling
Der Weg zur Smart City: Um die Innenstädte vor allem für junge Zielgruppen attraktiv zu gestalten, bedarf es eines Umdenkens und einer Neuausrichtung.
Weiterlesen

Erklärvideo: Bestellprozessoptimierung mithilfe von KI

Anne Buchenau-Asché
Die Unterstützung eines Bestellprozesses durch KI bringt viele Vorteile und Chancen für Einzelhändler:innen mit sich. Erfahren Sie mehr in unserem Erklärvideo.
Weiterlesen

Digitale Stadtgutscheine zur Stärkung der Innenstädte

Alexander Weßling
Zugegeben, Stadtgutscheine sind keine neue Erfindung wenn es darum geht Besucher:innen in die Stadt zu lotsen. Dennoch bieten sich im Zuge der Digitalisierung einige Vorteile, die zu einer Renaissance der kleinen Kärtchen führen.
Weiterlesen

Start-ups ins Scheinwerferlicht – givtback gewinnt Retail Pitch Night 2.0 des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel

Carina Freundl
Innovationen im Handel in den Mittelstand bringen: Zum zweiten Mal lud das Kompetenzzentrum Handel zusammen mit der Gründungswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Fünf Start-ups präsentierten auf der virtuellen Bühne vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging das Münchener Start-up givtback hervor.
Weiterlesen

Neuer Leitfaden: Überblick im Social-Media-Dschungel – Methoden und Tools für Organisation und Management

Anne Buchenau-Asché
Der Einbezug von sozialen Netzwerken in die zielgerichtete, tägliche Marketingroutine ist längst keine Ausnahme mehr. Wie können Sie als Händler:in mit dem richtigen Management mehrere Social-Media-Kanäle und deren Inhalte strategisch organisieren und so effizient ausrichten?
Weiterlesen

Neues Infoblatt: Zeit für Social-Media?!

Alexander Weßling
Social-Media-Plattformen gehören zu den wichtigsten Medien, wenn es darum geht, online Kund:innen zu erreichen.
Weiterlesen

Cyberrisiken durch Ukraine-Krieg: fünf DsiN-Tipps für Unternehmen

Laura Stieler
In Kooperation mit der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) gibt DsiN Tipps für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland zum Umgang mit Cyberbedrohungen.
Weiterlesen

„App“ durch die Kasse: Aldi UK startet mit Shop & Go

stores+shops
Aldi hat in London seine erste kassenlose Filiale eröffnet. Unter dem Namen Shop & Go kann man im Stadtteil Greenwich seit Mitte Januar per App einkaufen.
Weiterlesen

Neues Infoblatt – Aufenthaltsqualität im stationären Handel steigern

Alexander Weßling
Viele Innenstädte leiden unter Frequenzverlusten. Dies schlägt sich für stationäre Handelsunternehmen vor allem in Umsatzeinbußen nieder. Nichtsdestotrotz ist das Hauptmotiv für den Besuch der Innenstadt weiterhin der Einkaufsbummel. Mit dem vorliegenden Infoblatt hilft das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel kleinen und mittleren Unternehmen dabei, das Geschäft attraktiv zu gestalten und Kund:innen zu gewinnen.
Weiterlesen

Nachhaltiges Handeln: Strategien zur Retourenreduzierung für Händler:innen

Jennifer Erlach
Retouren sind zwar unvermeidbar, aber dennoch möglich zu reduzieren. Gerade aus der finanziellen und ökologischen Perspektive sollten Händler:innen geeignete Strategien für das Retourenmanagement entwickeln.
Weiterlesen

Stammdatenqualität: Die Basis für erfolgreichen Handel

Anne Buchenau-Asché
Stammdaten stellen eine essenzielle Grundlage für den Erfolg der Unternehmen dar. Unser Leitfaden „Stammdatenqualität“ erklärt die Thematik.
Weiterlesen

Nachhaltiges Handeln: Die Kosten der Retouren aus Handel- und Umweltperspektive

Jennifer Erlach
Um Retouren zu vermeiden, müssen Händler:innen und Kund:innen an einem Strang ziehen. So setzen Sie die richtigen Impulse.
Weiterlesen

IT-Sicherheit: Mobiles Training mit der neuen TISiM-App

Luisa Paulin Dreckmann
Die neu entwickelte TISiM-App bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen ein mobiles Kompetenztraining, um die IT-Sicherheit im Betrieb zu stärken.
Weiterlesen

Servus Zettelchaos: Wie eine Buchhandlung und ein Technologie-Start-up der Thermopapierverschwendung den Kampf ansagen

Carina Freundl
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel hat mit Johanna Röhrl (Geschäftsführerin Buchhandlung Bücherwurm) und Simon Rieger (Head of Marketing bei anybill) ein Interview zum Thema Digitale Kassenbons durchgeführt.
Weiterlesen

Energieeffizientes Handeln: Mit Transparenz zu Effizienz

stores+shops
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen im Einzelhandel in Deutschland steigt: Mehr als 2.300 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft mittlerweile die Möglichkeit an, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, wie die aktuelle EHI-Markterhebung zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt.
Weiterlesen

Produktdaten: Erfolgsfaktor und Herausforderung im E-Commerce

Carina Freundl
Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit gelten als die Trends der kommenden Jahre, auch im Handelsumfeld. Angefangen beim Kunden-WLAN über digitale Preisanzeigen bis hin zum Smart Store – kommt das eigene Geschäft dafür in Frage?
Weiterlesen

Payment als Herausforderung – Drei Fakten aus dem Jahr 2021

Cassandra Bolz
Die Pandemie hat das Zahlungsverhalten im Alltag verändert. Kontaktloses Zahlen wird immer öfter dem Bargeld vorgezogen und neue Ansätze rund drängen auf den Markt. Grund genug, die Payment-Landschaft einmal genauer zu betrachten. Was sind die wichtigsten Entwicklungen des vergangenen Jahres 2021? Und was bedeutet das für den stationären und Onlinehandel?
Weiterlesen

Werbung im Handel gezielt nutzen

Andreas Riekötter
Warum es für kleine und mittlere Unternehmen so wichtig ist, durch Werbemaßnahmen sichtbar zu sein und wie die richtigen Kanäle ausgewählt werden.
Weiterlesen

Themenwoche: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel rückt KI in den Fokus

Vladislava Dubinina
Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. In der Woche vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2022 dreht sich beim Kompetenzzentrum Handel alles um das Thema Künstliche Intelligenz.
Weiterlesen

Ransomware – Ein Virus auf dem Vormarsch

Laura Stieler
Im Gegensatz zu normalen Viren, die Dateien beschädigen, verschlüsselt Ransomware Ihre Daten zunächst. Der Begriff „ransom“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Lösegeld“ – und genau das fordert Ransomware bei einem Angriff.
Weiterlesen

Wie bezahlen wir in Zukunft?

Carina Freundl
Corona hat dazu geführt, dass wir unser gewohntes Verhalten anpassen (müssen). Auch im Bezahlen schlägt sich das nieder. Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter.
Weiterlesen

Upcycling – Die Zukunft der Einkaufszentren und Geschäfte

Stephanie Wonneberger
Vermietende von leer stehenden Läden und Einkaufszentren sind auf der Suche nach neuen, kreativen Konzepten, um den Umsatz neu anzukurbeln. Die Belebung der Innenstädte wird aktuell mit zukunftsweisenden Themen wie Entertainment, Erlebnis und Digitalisierung vorangetrieben. Aber welche Ideen können neben Selbstzahl-Stationen und der interaktiven Umkleide umgesetzt werden?
Weiterlesen

2G im Einzelhandel – Keine Lust auf Weihnachtsshopping?

Alexander Weßling
Die neuen Regelungen der Bundesregierung verpflichten den stationären Einzelhandel dazu, alle Kund:innen nach ihrem Impfausweis oder Genesungsnachweis zu fragen. Dies gilt für alle Geschäfte des nicht alltäglichen Bedarfs. Die Angst bei den Unternehmen ist groß: Gerade vor dem Weihnachtsgeschäft können die neuen Maßnahmen den gemütlichen Weihnachtsbummel ausfallen lassen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im Online-Handel

Jennifer Kleemann
Kurz vor Weihnachten brummt das Geschäft im Online-Handel. Kund:innen suchen nach Weihnachtsgeschenken, bezahlen online und bekommen das Geschenk am besten schnell nach Hause geliefert. Doch gerade jetzt warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einem erneuten erhöhten Versand von Emotet-Spam sowie Ransomware
Weiterlesen

EHI-Studie: Mehr Self-Checkouts und Self-Scanning am POS

stores+shops
Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen im Einzelhandel in Deutschland steigt: Mehr als 2.300 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft mittlerweile die Möglichkeit an, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, wie die aktuelle EHI-Markterhebung zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt.
Weiterlesen

Livestream-Shopping – Wie funktioniert es und was sind die Vorteile?

Luisa Paulin Dreckmann
Eine neue Methode des digitalen Einkaufens ist das Livestream-Shopping. In China erfreut sich dieses Konzept bereits großer Beliebtheit und Bekanntheit. Insbesondere in der Coronapandemie sind auch viele Händler:innen in Deutschland auf das Konzept an der Schnittstelle von stationärem Shopping und Onlinehandel aufmerksam geworden.
Weiterlesen

Mehr digitale Weiterbildung durch Corona? Oder: Wie die Pandemiezeiten das Lernen verändert hat

Mailin Schmelter
Weiterbildung für Mitarbeitende im Handel muss digitaler werden – Die Projektgruppe FlexNet Handel unterstreicht die Relevanz. Denn: Der Bedarf ist da und im Verlauf der Pandemie haben bereits rund ein Drittel der kleinen und mittleren Handelsunternehmen digitale Fortbildungen angeboten.
Weiterlesen

Der digitale Kassenbon – das Ende der Zettelwirtschaft

Vladislava Dubinina
Worin weitere Vorteile des digitalen Kassenbons liegen, welche Möglichkeiten die Händler: innen zur Ausstellung des elektronischen Belegs haben und welche Lösungen bereits in der Praxis angewandt werden, beantwortet der Leitfaden „Der digitale Kassenbon – das Ende der Zettelwirtschaft“.
Weiterlesen

Unterstützung des lokalen Handels im Flutgebiet – das DigitalMobil Handel kommt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jennifer Kleemann
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ist im Flutgebiet Ahrweiler mit dem DigitalMobil Handel zu Gast. Ziel ist es, betroffene Handelsunternehmen beim Wiederaufbau zu unterstützen und Hilfestellungen zum Thema Digitalisierung zu bieten.
Weiterlesen

Einsatz neuer Technologien: Ist das auch für kleine Handelsunternehmen geeignet?

Carina Freundl
Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit gelten als die Trends der kommenden Jahre, auch im Handelsumfeld. Angefangen beim Kunden-WLAN über digitale Preisanzeigen bis hin zum Smart Store – kommt das eigene Geschäft dafür in Frage?
Weiterlesen

Görtz präsentiert seinen Store der Zukunft

stores+shops
Über 1.200 qm Verkaufsfläche auf drei Etagen inklusive Café, Secondhand-Mode und Pop-up-Flächen: Im Kö-Bogen II in Düsseldorf präsentiert der Omnichannel-Händler Görtz seine Vision zukünftiger Ladenflächen.
Weiterlesen

Warenwirtschaftssysteme: Vom Anforderungsmanagement zur erfolgreichen Einführung

Holger Seidenschwarz
Bei der Gestaltung digitaler Prozesse im Handel führt kein Weg an einem zentralen Management- und Planungssystem vorbei. Das Warenwirtschaftssystem ist dabei das wichtigste IT-System im Unternehmen und stellt als Schaltzentrale das Herzstück eines Handelsunternehmens dar.
Weiterlesen

Neuer Leitfaden: Mit Digitalisierung am Point of Sale überzeugen

Chani Ehlis
Vielseitig, kanalübergreifend, herausfordernd: Die Digitalisierung des stationären Handels ist alles andere als eindimensional. Unterschiedlichste Technologien ermöglichen bei erfolgreichem Einsatz eine zielgruppengerechte und kundenbedürfnisorientierte Ansprache, doch wie gelingt die Entscheidung für die passende Technologie?
Weiterlesen

DigitalNavi Handel: Auf immer und ewig

Jennifer Kleemann
Der Kauf ist abgeschlossen, der Konsument verlässt das Geschäft. Und dann? Viele Händler haben wenig Kenntnis über ihre Kunden – wissen also nicht, ob sie ein gutes Einkaufserlebnis hatten und deshalb noch einmal wiederkommen werden. Genau an diesem kritischen Punkt setzt die letzte Phase der Customer Journey an: der Kundenbindung. Doch wie lässt sie sich stärken?
Weiterlesen

Hier lohnt sich das genaue Hinsehen: Der intelligente Spiegel für den Point of Sale

Chani Ehlis
Ein intelligenter Spiegel am Point of Sale verspricht Überraschungspotenzial, denn nicht nur Informationsbedarfe der Kundschaft werden gedeckt, sondern ebenso wird an den Spaßfaktor beim Einkauf appelliert. Was also ist ein intelligenter Spiegel und was kann er?
Weiterlesen

Mit Pop-up-Stores Nähe erzeugen

stores+shops
Temporäre Geschäfte ermöglichen reale Berührungspunkte für Online-Händler und deren Kundschaft. Warum eignet sich gerade die Corona-Pandemie, Pop-up-Flächen zu eröffnen und worauf kommt es bei zeitlich begrenzten Verkaufsflächen an?
Weiterlesen

Keine Angst vor Science-Fiction! Wie Künstliche Intelligenz im Handel klappt

Dara Kossok-Spieß
Künstliche Intelligenz ist im Handel angekommen. Kaum eine Branche profitiert von KI derart wie der Handel, der in seiner Schnittstellenfunktion, sowohl der Online-Handel als auch der stationäre Handel, auf schnelle, zuverlässige und umfangreiche Datenauswertungen angewiesen ist.
Weiterlesen

Second-Hand neu gedacht: Wie man ein komplett neues Potenzial für den Handel entwickelt.

Frank Rehme
Das Zauberwort Upcycling bzw. Second-Hand ist in aller Munde. Die aktuelle Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimawandel hat ein neues Verständnis für Konsum gesorgt.
Weiterlesen

B2C-Marktplatz-Trichter: Welcher Marktplatz ist der richtige?

Julia Frings
Der Onlinekanal ist für viele Händler:innen zu einem wichtigen Verkaufsweg geworden. Ganz vorne mit dabei: Marktplätze. Welche Kriterien sich konkret hinter den einzelnen Stufen verbergen, erfahren Sie im neuen Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel.
Weiterlesen

Digitale Workshopreihe: Wegbereiter für Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen

Stefan Houweling
Start der DigiScout-Workshopreihe mit Fokus auf Handel. Wir haben ein Programm aus mehreren Workshops aufgesetzt, um wichtige Aspekte der Digitalisierung im Handel abzudecken. Dabei werden in sechs Workshops praktisch anwendbares Wissen und Impulse zur Umsetzung an die DigiScouts vermittelt.
Weiterlesen

E-Center Hayunga: Animierend kühl

stores+shops
Den meisten Tiefkühlkost-Abteilungen im Handel fehlt es an emotionaler Ausstrahlung, Orientierung und einem sensorischen Einkaufserlebnis. Dass es anders geht, zeigt das Konzept „Perfect Store 4.0“, das der Trademarketing-Spezialist Pick Me Up gemeinsam mit den Herstellern Dr. Oetker und Iglo für den Edeka-Händler Hayunga in Elmshorn umgesetzt hat.
Weiterlesen

DigitalNavi Handel: Auf der Zielgeraden

Chani Ehlis
Im stationären Handel erwartet der Kunde am Point of Sale eine gelungene Produktpräsentation sowie einen ange­nehmen Kaufabschluss. Zur Gestaltung des Einkaufs­erlebnisses können digitale Technologien ent­scheidend beitragen.
Weiterlesen

E-Learnings – ein Überblick über digitale Weiterbildungsangebote für den Einzelhandel

Bettina Wilhelm
Das Internet hat das Kaufverhalten der Kundschaft komplett verändert und auch die Mitarbeitenden müssen lernen, mit neuen Technologien am Arbeitsplatz umzugehen. Welche Weiterbildungen sind für Mitarbeiter:innen sinnvoll? Was sind die Vorteile?
Weiterlesen

Handelsstandorte beleben: Der Leitfaden für Handel und Innenstädte

Svenya Scholl
Faktoren wie Ambiente, Erlebniswert und eine ansprechende Gestaltung von zentralen Flächen beispielsweise sind wichtige Stellschrauben der Besuchsattraktivität, die es zu drehen gilt.
Weiterlesen

Klimafreundlich handeln

Thomas Kempkes
Um Ihre zu versendenden Waren optimal zu schützen, müssen Innen- und Außenverpackung perfekt zusammenspielen. Ebenso wichtig ist ein transportsicherer Verschluss. Schließlich durchläuft Ihr Paket auf seinem Weg zum Empfänger viele Stationen.
Weiterlesen

Sicher und erfolgreich im Online-Shop

David Borochov
Der Online-Handel boomt, und das nicht erst seit der Pandemie. Gestiegen ist allerdings auch die Anzahl illegaler Angriffe und Hacks. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die größten Risiken für Online-Händler:innen – und wie Sie sich gegen sie schützen.
Weiterlesen

Mehr Shopping-Erlebnis mit Erweiterter Realität – Augmented Reality (AR)

stores+shops
Mit der Augmented Reality (AR)-Technologie kann im stationären Handel und E-Commerce das Marketing belebt werden. Neben Entertainment können die virtuellen Elemente darüber hinaus Kaufentscheidungen unterstützen.
Weiterlesen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel sucht schnellstmöglich eine:n WERKSTUDENT:IN für Projektmanagement & Kommunikation

Jennifer Kleemann
Ziel ist es, mittelständische Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Weiterlesen

Digitalisierung und persönlicher Verkauf im Außendienst schließen sich nicht aus

Carina Freundl
Der Außendienst gehört zu den am meisten genutzten Vertriebskanälen im B2B-Handel. Kann die Digitalisierung Wettbewerbsvorteile schaffen?
Weiterlesen

DigitalNavi Handel: Über alle Kanäle

Marilyn Repp
Hat die potenzielle Kundschaft die ersten beiden Stationen der Customer Journey absolviert, ist also bereits inspiriert und informiert, folgt der Besuch im Geschäft. Wie Händler digitale Technologien am Point of Sale nutzen können, um Kunden zu überzeugen und ihnen etwas Besonderes zu bieten.
Weiterlesen

Wandel im Handel – Wie gelingt die Chancengleichheit für den stationären Einzelhandel?

Angela Promitzer
Der stationäre Einzelhandel steht durch kontinuierliche Abwanderung hin zum Online-Handel vor einer großen Herausforderung. Dabei sind Kundendaten der größte Wettbewerbsvorteil von Online-Shops. Neue digitale Entwicklungen bieten Potenziale, auch den stationären Handel bei der Planung, Überwachung und Steuerung des Kundenverhaltens zu unterstützen.
Weiterlesen

Welcher B2B-Marktplatz ist der richtige für mich?

Carina Freundl
Wer plant, über das Internet zu verkaufen, kommt am Thema Marktplätze nicht vorbei. Marktgiganten wie Amazon und eBay erzielen immer mehr Umsatz. Gleichzeitig drängen neue, oft themen- oder ortsspezifische Plattformen auf den Markt – sowohl im B2C als auch im B2B.
Weiterlesen

Als lokaler Händler online sichtbar werden

stores+shops
Laut einer aktuellen Bitkom-Studie wünschen sich 65 Prozent der Verbraucher, dass mehr regionale Einzelhändler ihre Produkte über einen Onlineshop anbieten – nicht zuletzt aufgrund des sogenannten ROPO-Effekts (‚Research online, purchase […]
Weiterlesen

Digitale Sprachassistenten im Handel – Projekt „Rita“

Simone Sauerwein
Morgens ins vorgeheizte Auto steigen, sich vom Bordcomputer über die verkehrsgünstigste Strecke leiten lassen, während der Fahrt den Digitalen Sprachassistenten beauftragen, im Geschäft die Heizung hochzufahren und Kaffee aufzubrühen, dort angekommen gehorchen die Rollgitter aufs Wort und die Eingangstür lässt sich per Stimmerkennung entriegeln – Fakt oder Fiktion?
Weiterlesen

Projektmitarbeiter (m/w/d) Auftragsforschung „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Melanie Hermanns
Projektmitarbeiter (m/w/d) Auftragsforschung „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel“ Das EHI ist ein wissenschaftliches Institut des Einzelhandels mit etwa 85 Kolleg:innen im Herzen von Köln. Wir erforschen die Zukunft des Einkaufens. Zu den […]
Weiterlesen

Zwei Jahre Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Digitalisierung zum Anfassen für kleine und mittlere Unternehmen

Jennifer Kleemann
Die Umbrüche unserer Zeit zeigen: Unternehmen müssen sich mit dem Thema digitale Transformation beschäftigen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ist seit zwei Jahren vertrauensvoller Begleiter an der Seite der Unternehmen und unterstützt bei Digitalisierungsvorhaben.
Weiterlesen