Infoblatt: Was wollen meine Kund:innen im Check-out wirklich?

Cassandra BolzGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Auch wenn das Thema Payment häufig nicht zu den Kernthemen von Händler:innen gehört, ist es dennoch entscheidend für den Unternehmenserfolg. Denn wer den richtigen Zahlungs-Mix für seine Kundschaft anbietet, schafft eine positive Kundenerfahrung und stärkt seine Beziehung zu den Kundinnen und Kunden. Ein reibungsloser Ablauf und das richtige Angebot von Zahlungsverfahren ist im Check-out essenziell, um Kaufabbrüche zu vermeiden.

Und was sind die (w)richtigen Zahlungsverfahren?

Seine Kundschaft zu kennen ist der erste Schritt für eine gelungene Kundenbeziehung – das gilt auch für die Gestaltung des Check-outs und des Zahlungsangebots. Onlinehänder:innen verfügen zumeist bereits über einen Datenschatz, welcher zu einer Performancesteigerung beitragen kann, nutzen diesen aber häufig nicht konsequent. Dabei geben bereits Geschlechts- und Altersstruktur der Kundschaft Aufschluss über Vorlieben im Check-out.

Konsument:innen nutzen online ein breites Repertoire an Zahlungsverfahren und kennen sich auch mit neueren Verfahren sehr gut aus. Damit sehen sich Händler:innen mit einer hohen Erwartungshaltung der Kundschaft konfrontiert. Mit einem genauen Blick auf die eigene Zielgruppe und einer engen Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Bereich Payment lässt sich das eigene Zahlungsangebot aber mit relativ geringem Aufwand optimieren.

Infoblatt

In unserem Infoblatt „Was wollen meine Kund:innen im Check-out wirklich?“ gehen wir auf folgende Fragestellungen ein:

  • Wie richte ich mein Zahlungsangebot an der eigenen Zielgruppe aus?
  • Was sind die beliebtesten Zahlungsverfahren?
  • Welche Rolle spielt die mobile Optimierung des Onlineshops und des Check-outs für die Customer Experience?