Retourenmanagement im Fokus

Carina FreundlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Von Kund:innen geschätzt, für den Handel verbunden mit hohen Kosten – einfache und schnelle Retouren sind fester Bestandteil des Online-Handels. In dieser Podcastfolge von „handelkompetent“ beleuchten wir die Problematik hoher Retourenquoten und den Auf- und Ausbau eines effizienten Retourenmanagements.

Warum sollten Retourenquoten verringert werden?

Einfache Möglichkeiten zur Retoure sind ein Convenience-Faktor für Kundinnen und Kunden und tragen maßgeblich zur Kaufentscheidung bei. Jedoch bergen gerade kund:innenfreundliche Retouren ein hohes Missbrauchsrisiko und sind außerdem mit steigenden Retourenquoten verbunden. Aus Sicht des Handels sollten Retourenquoten so gering wie möglich gehalten werden, da diese mit zusätzlichem Aufwand und hohen Kosten einhergehen. Auch aus ökologischer Perspektive sind hohe Retourenquoten als sehr problematisch anzusehen. Hier sind besonders die Versandproblematik sowie die eventuelle Vernichtung von retournierten Artikeln kritisch zu betrachten.

Effizientes Retourenmanagement

In dieser Ausgabe unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Risto Pfalz, Geschäftsführer bei der IDIH Institut des Interaktiven Handels GmbH, ausführlich über den Umgang mit Retouren. Wir erfahren mehr über die Entwicklung des Retouren Handlings in Deutschland und die wichtigsten Anhaltspunkte für ein erfolgreiches Retourenmanagement. Darüber hinaus erhalten wir einige Beispiele aus der Praxis.

Podcast

In unserer Podcastfolge Retouren“ geht es unter anderem um folgende Themen:

  • Worin besteht die Problematik hoher Retourenquoten?
  • Wie steht Deutschland im internationalen Vergleich da?
  • Mit welchen Ansätzen können Retouren ökonomischer und ökologischer gestaltet werden?

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