Nachhaltigkeit durch Fit Intelligence mit Shapematchr

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO des Gewinner-Start-ups der Retail Pitch Night 2023, Shapematchr, berichtet in unserem Podcast „handelkompetent“ von der Gründungsgeschichte der Fit Intelligence Plattform, der Funktionsweise der App sowie den Ups und Downs des Gründens.  

Nur noch Kleidung online kaufen, die einem wirklich passt, und möglichst nichts mehr zurückschicken müssen: So lautet die Vision für Nutzer:innen der App des Berliner Jungunternehmens. Mittels Shapematchr-App können die eigenen Körpermaße, die von einer qualifizierten Fachkraft per Videocall ausgemessen werden, bequem zentral hinterlegt und mit verfügbaren Daten aus Onlineshops abgeglichen werden. Zu eng oder zu lang bestellte Kleidung soll damit der Vergangenheit angehören.

Ein Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität

Doch nicht nur für enttäuschte Kund:innen ist schlecht sitzende Kleidung ein Ärgernis. Die dadurch entstehenden Retouren wirken sich negativ auf die Klimabilanz aus und verursachen nicht zuletzt zusätzliche Kosten beim Onlineversandhändler. In dieser Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ erklärt Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO von Shapematchr, wie durch das genaue Vermessen des Körpers über die App Rücksendequoten reduziert werden können, welche Technologie dahinter steckt und wo die Lösung bereits zum Einsatz kommt. Außerdem berichtet sie von ihrer Gründungsgeschichte und dem Alltag als junges Start-up-Team.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Nachhaltigkeit durch Fit Intelligence mit Shapematchr“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Vorstellung des Geschäftsmodells des Start-ups „Shapematchr“
  • Herausforderungen und Chancen des Gründens in der Pandemie und danach
  • Nachhaltiger Konsum in der Fashion-Branche
  • Mögliche Weiterentwicklungen und Anwendungsfälle

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