Erfolgreiche Veranstaltungsreihe: Rückblick auf das Schaufenster Handel und die Retail Pitch Night

Carina ÜberleGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Beim „Schaufenster Handel“ in Regensburg wurde vom 08. bis zum 12.Mai in einer aufregenden Veranstaltungsreihe der Handel der Zukunft portraitiert. In spannenden Vorträgen, Webinaren und Workshops wurden dabei aktuelle Themen diskutiert.

Die Inhalte waren sehr vielfältig: So konnten sich die Besucher:innen beispielsweise über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Social Media informieren und Tipps und Tricks zum Content Marketing erhalten. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und Cybersecurity standen auf dem Veranstaltungsplan. Im DigitalMobil Handel (DiMo) erhielten die Besucher:innen zusätzlich einen praxisnahen Einblick in die Vielfalt digitaler Lösungen, die den Handel unterstützen und zukunftsfähig machen können.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltungsreihe war die hybride Retail Pitch Night am 11. Mai, die bereits zum dritten Mal stattfand und bei der vier innovative Start-ups ihre Geschäftsideen vorstellten. In diesem Jahr konnte sich das Start-up Shapematchr dabei als Gewinner durchsetzen. Mit ihrer App revolutioniert Co-Gründerin Stefanie van Laak den Online-Kleidungskauf, indem sie es den Nutzer:innen ermöglicht, ihre Körpermaße und Stilpräferenzen zu erfassen und passgenaue Größenempfehlungen zu erhalten.

Foto: Stefanie van Laak | Claudius Pflug | pflug-fotografie.de
Foto: Stefanie van Laak | Claudius Pflug | pflug-fotografie.de

Das „Schaufenster Handel“ bot den Besuchern somit die Möglichkeit, die Zukunft des Handels in einer abwechslungsreichen Woche hautnah zu erleben und sich von spannenden Innovationen inspirieren zu lassen. Wir freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung, die Händler:innen einen Einblick in die digitalen Lösungen der Zukunft gab und sie motivieren konnte!

Mehr lesen über

Von der Zusammenarbeit zwischen Start-ups und dem Mittelstand können beide Seiten profitieren: Die innovativen Geschäftsmodelle digitaler Start-Ups bringen interessante Impulse, Mittelständler haben wiederum langjährige Erfahrungen und Kundenkontakte. Um beide Seiten zu vernetzen, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel verschiedene Start-ups zusammengetragen.