Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen im Handel

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Klimaschutz, Energiesparen, Nachhaltigkeit – Wie finden sich Händler:innen zwischen den vielen Begriffen zurecht und wo sollten sie am besten anfangen? In unserer neuen Folge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels, über die größten Einsparpotenziale, stationäres Geschäft vs. Onlinehandel, Klimamarketing und mehr!

Energieeinsparungen haben sich besonders in den letzten Jahren zum großen Thema im Handel entwickelt. Händler:innen sehen sich großen Heraus- und Anforderungen gegenüber, denn nicht nur vonseiten der Politik müssen sie Vorgaben erfüllen. Auch immer mehr Konsument:innen stellen Forderungen.

Wie hoch ist der eigene Verbrauch?

In den letzten fünf Jahren haben bereits 85 Prozent der Handelsunternehmen Energiesparmaßnahmen vorgenommen. Dabei ist erst einmal vor allem wichtig, sich mit den eigenen Verbräuchen auseinanderzusetzen – Von der Strom- über die Heizungsrechnung bis hin zum Wasserverbrauch. Dann folgen Fragen wie „Kann ich alternativ erneuerbare Energien nutzen?“. „Die größte Herausforderung ist es, die beste Maßnahme für sich zu finden“, erklärt Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels.

Anpassung an Extremwetterlagen als zusätzlicher Faktor

Ein verhältnismäßig neues Thema, mit dem sich Händler:innen auseinandersetzen müssen, ist das der Hitzevorsorge. Der Handel muss Wege finden, mit den zunehmenden Hitzetagen umzugehen, um Mitarbeiter:innen und Konsument:innen trotz Extremwetter eine angenehme Atmosphäre zu ermöglichen. Dennoch sollen die erzielten Energieeinsparungen nicht sofort wieder verpuffen. Es sei notwendig, übergreifend Konzepte und Lösungen für Handelsunternehmen herauszuarbeiten, damit Handelsunternehmen sich gegen Extremwetterlagen wappnen können, führt Jelena Nikolic aus.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen im Handel“ geht es unter anderem um folgende Themen: 

  • Wie finden Händler:innen den Einstieg in das Thema Klimaschutz?
  • Welches sind die größten Einsparpotenziale?
  • Stationär vs. Online: Wer steht vor welchen Problemen?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden