eBay als Marktplatzoption für Händler:innen

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Welche Vorteile bieten Marktplätze für Händler:innen? Welche Rolle spielen Algorithmen? Und inwiefern können sie dabei helfen, Innenstädte zu beleben? Diese und weitere Fragen klärt Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, im Gespräch mit uns und gibt dabei unter anderem einen Einblick, welche Waren auf der Plattform gerade besonders beliebt sind.

Wer regelmäßig in Parfümerien oder Drogerien einkauft, kennt das Prozedere: Nach dem Bezahlen erhält man neben Beleg und Einkauf oftmals auch eine kostenlose Produktprobe. Als Kundenbindungs- und Marketingmaßnahme konzipiert, stößt das Pröbchen allerdings nicht immer auf Begeisterung, denn bei der Ausgabe wird herkömmlicherweise nicht auf individuelle Kundenpräferenzen oder gar Unverträglichkeiten eingegangen. Abhilfe schafft hier die innovative Pröbchenverpackung von samplistick, mit der auf spezifischen Kundenwunsch hin eine individuell ausgewählte Probe abgefüllt und mitgegeben werden kann.

Von der Privat- zur Händlerplattform

Wer sich entschließt, Zuhause auszusortieren, aber keine Zeit für nächsten Trödelmarkt hat, bietet seine Sachen alternativ gern online an – zum Beispiel bei ebay. Das Marktplatzurgestein wurde 1995 im Silicon Valley gegründet und einen großen Aufstieg hinter sich. Heute ist es längst nicht mehr nur für Privatpersonen interessant, auch Händler:innen bietet ebay Möglichkeiten des Verkaufs. Dabei geht es auch darum, mehr Sichtbarkeit für das lokale Geschäft zu generieren und Kund:innen mehr Service zu bieten.

Das Marktplatzurgestein bietet mittlerweile auch die Möglichkeit, mit Citymarktplätzen gezielt (kleinere) Städte zu unterstützen: „eBay Deine Stadt“ fasst das Sortiment aller angemeldeten Händler:innen aus einer Stadt oder Region zusammen und unterstützt so den lokalen Handel. Im „handelkompetent“-Podcast berichtet Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, nicht nur über die Entwicklung der Plattform. Er erklärt auch, wie Händler:innen die ersten Schritte auf der Plattform gehen können und welche Unterstützung es dabei gibt, inwiefern Algorithmen den Verkauf beeinflussen und welche Produkte aktuell besonders gut laufen.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Die Bedeutung von Marktplätzen“ geht es unter anderem um folgende Themen:

  • Welche Vorteile bieten Marktplätze und wann sind sie für Händler:innen sinnvoll?
  • Welche Rolle spielen Algorithmen?
  • Inwiefern helfen Marktplätze dabei, Innenstädte zu beleben?
  • Wie hat sich das Kaufverhalten der Konsument:innen verändert?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden