Lokales Online-Shopping

Carina FreundlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die fortschreitende Digitalisierung stellt auch den stationären Einzelhandel vor eine große Herausforderung. Immer mehr Menschen kaufen online ein und traditionelle Geschäfte kämpfen ums Überleben. Unsere Podcastfolge zeigt, wie ein Start-up versucht, lokale Händler:innen durch eine Online-Plattform zu unterstützen und wie sich der stationäre Einzelhandel insgesamt weiterentwickeln muss, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Online recherchieren und stationär kaufen

Vielen Menschen fehlt die Zeit für ausgedehnte Innenstadtbummel. Zusätzlich sorgt es für Unmut, wenn die gewünschten Produkte vor Ort nicht verfügbar sind, erst bestellt und an einem anderen Tag abgeholt werden müssen. Gleichzeitig ist es den Kund:innen bei bestimmten Artikeln wichtig, sie vor Ort selbst auszuprobieren und beraten zu werden. Um beide Wünsche zu verbinden, wird es immer bedeutender, dass Händler:innen ihr Sortiment auch online zeitaktuell abbilden.

David Eisenbeis, der Gründer des Start-ups alocalo, einer Plattform, die lokale Händler:innen und Kund:innen zusammenbringt, gibt Einblicke in seine Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der Herausforderungen und Chancen für den Einzelhandel in der digitalen Welt.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Lokales Online-Shopping“ geht es unter anderem um folgende Themen:

  • Wie können Online- und stationärer Handel gewinnbringend verknüpft werden?
  • Wie offen sind Einzelhandelsunternehmen aktuell für solche Konzepte?
  • Welche Rolle spielt KI?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden