Chatbot-Unterstützung auf dem Erlebnisbauernhof

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Berlin, 07.05.2024 – Wie kann ein Erlebnisbauernhof seinen Gästen durch Künstliche Intelligenz einen besseren Onlineservice bieten? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat den „Gertrudenhof“ dabei begleitet, sein Gästeerlebnis mithilfe eines Chatbots zu optimieren.

Bewältigung der Anfragenflut

Der Erlebnisbauernhof „Gertrudenhof“ in Hürth-Hermülheim bietet ein Erlebnis für die ganze Familie – vom Bauernmarktcafé über die Floristik-Werkstatt bis hin zum Erdbeerpark. Dabei erreichen den Hof zahlreiche Anfragen via Telefon, E-Mail oder das Kontaktformular auf der Website, die sich um Öffnungszeiten, Preise und Zahlungsmöglichkeiten, Stornierungsbedingungen oder geplante Attraktionen drehen. Die Vielzahl an Anfragen führte zu einem Arbeitsaufwand, den der Erlebnisbauernhof nicht mehr angemessen bewältigen konnte.

„Zwar waren alle Information auf der Website verfügbar, Besucher:innen konnten sie jedoch nicht immer finden“, erklärt Frederic Kerber, KI-Trainer und Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Wir waren also auf der Suche nach einer effizienten Lösung zur Gästekommunikation. Unser Ziel war es, einen Chatbot zu finden, der die Informationen der Website des Erlebnishofs selbstständig erfasst und für Fragen zur Verfügung steht.“

Der Chatbot sollte dabei möglichst eigenständig agieren können, um die Arbeitsbelastung für den „Gertrudenhof“ zu minimieren und sowohl aus Nutzer- als auch Administrationssicht möglich einfach bedienbar sein. Unter den möglichen Chatbot-Anbietern bot sich der Chatbot von „Chatbase“, basierend auf ChatGPT, als optimale Lösung an.

Effizientes Training und nahtlose Integration

Der Chatbot wurde in enger Zusammenarbeit mit dem „Gertrudenhof“ trainiert. „Chatbase“ ermöglichte es dabei, Datenquellen zu verknüpfen, Dateien hochzuladen und Websites zu durchsuchen. Für ein effektives Training wurden so beispielsweise die 20 häufigsten Fragen aus dem Kundenbüro des Hofs genutzt. Das Erscheinungsbild des Chatbots ließ sich unkompliziert an die Website des „Gertrudenhofs“ anpassen und der Chatbot konnte einfach integriert werden. Darüber hinaus kann „Chatbase“ bei Bedarf mit verschiedenen Tools wie Slack, WhatsApp und Zapier verbunden werden.

„Wir waren erstaunt, wie wenig Zeit die eigentliche Einrichtung des Chatbots benötigt hat“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Um den Bot zu testen, haben wir dann unter anderem versucht, mit ihm über Preise zu verhandeln und ihm widersprüchliche Informationen zu entlocken – dem hat er standgehalten.“

Mit der Einführung des Chatbots kann der „Gertrudenhof“ seinen Gästen einen verbesserten Service bieten: Besucher:innen können nun jederzeit gezielter auf eine Vielzahl von Informationen über den Hof zugreifen. Wichtig war dabei auch die Qualität der Dialoge, um Besucher:innen ein erfolgreiches Gespräch zu ermöglichen. Der Chatbot dient so nicht nur als praktisches Werkzeug zur Informationsbeschaffung, sondern trägt auch dazu bei, die Beziehung zwischen dem Erlebnisbauernhof und seinen Besucher:innen zu stärken, indem er einen persönlichen und zugleich effizienten Service bietet.

Ausführliche Informationen zum Digitalisierungsprojekt bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seinem Praxisbeispiel auf digitalzentrumhandel.de. Interessierte können außerdem Einblicke in weitere Beispiele zur Digitalisierung des Handels gewinnen.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de    

Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Ansprechpartnerin
Franziska Dickmann
Projektleitung; Presse & Kommunikation
Telefon: 030 – 72 62 50 27
dickmann@hde.de

Dieser Text wurde am 07.05.2024 als Pressemitteilung herausgegeben.