Aktuelles
Das Hacking von Social-Media-Unternehmenskonten ist eine Bedrohung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Angreifer:innen können auf diese Weise Zugang zu sensiblen Informationen wie Kundendaten, Passwörtern und persönlichen Informationen erhalten. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, darunter finanzielle Verluste, Rufschädigung und Vertrauensverlust bei Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Unser Infoblatt informiert, wie Sie auf einen Hackerangriff oder eine Accountsperrung reagieren müssen.
Upcycling statt Fast Fashion? In unserer aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Michael Pfeifer, Geschäftsführer des Start-ups MOOT, über die Lage der Modebranche, das wachsende Interesse an Wiederverwertung und was der Handel mithilfe von Upcycling tun kann.
In der neuesten Folge „handelkompetent“ unterhalten wir uns mit Dr. Nico Herbig von natif.ai über Künstliche Intelligenz (KI) in den Bereichen Text- und Bildverstehen. Wie kann KI helfen, Dokumente wie Rechnungen zu digitalisieren? Was steckt hinter der Technologie? Gibt es einfache Möglichkeiten, sie auch ohne Vorerfahrung auszuprobieren?
Die Frequenzen in den Innenstädten sind noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Bei gleichzeitig hoher Konkurrenz durch den E-Commerce sorgt das für Druck auf die Händler:innen unterschiedlichster Branchen. Deshalb kommt es jetzt mehr denn je darauf an, Passant:innen mit Erlebniselementen und weiteren Anreizsystemen in das eigene Geschäft zu locken. Dabei können Online- und Offlinewelt verbunden werden.
Die Potenziale von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Handel sind vielfältig – von personalisierter Einkaufsunterstützung bis hin zu interaktiven Schulungen. Unser Infoblatt klärt über beide Technologien auf und zeigt Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten.
Was muss ich als Einzelhändler:in rund um Second Hand-Produkte wissen und wie kann ich mich diesen annähern? In einer neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Julia Frings, Projektmanagerin am IFH KÖLN, über die Entwicklung und Charakteristika dieses Trends und was Einzelhändler:innen wissen sollten, wenn es um Second Hand-Produkte geht.
Soziale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Kanäle werden genutzt, um sich mit der Kundschaft zu vernetzen, Informationen zu teilen und uns über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Doch die Plattformen sind auch beliebtes Ziel für Hackerangriffe und Cyberkriminelle. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie sich schützen: In unserem Infoblatt erfahren Sie, welche Maßnahmen zur Vorbeugung notwendig sind.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht seinen neuen Fitness-Check B2B-Onlineshop. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, ihren bereits existierenden oder sich im Aufbau befindenden Onlineshop im schnellen Selbsttest auf Optimierungspotential zu prüfen und gibt Handlungsempfehlungen.
Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel – Inwiefern kann eine digitale Lösung an dieser Stelle helfen? In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir im Rahmen unseres Digitalisierungsprojekts mit Roland Schmetz, Projektmanager bei Tains – mein-asiamarkt, über die Einführung eines Energiemanagementsystems in den Filialen des mittelständischen Unternehmens.
In unserer neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ diskutieren wir mit unseren Gästen Markus Puhl und Andreas Dier von adesso, wie Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Handel funktionieren können. Dabei werden Technologieansätze zur Umsetzung nachhaltiger Lösungen sowie Projekte und Beispiele aus dem Handel beleuchtet.
Frank Horst ist Projektleiter der EHI Self-Checkout-Initiative beim EHI Retail Institute. Im Interview mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel erläutert er, wie sich das Thema Self-Checkout in Zukunft entwickelt und gibt kleinen Handelsunternehmen praktische Tipps mit auf den Weg.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt den Lebensmittelmarkt Tains – mein-asiamarkt in Düsseldorf dabei, sein Energiemanagement zu verbessern. Mithilfe einer digitalen Lösung verbessert sich die Transparenz im Markt hinsichtlich der Energieverbräuche und Ressourcen werden eingespart.
Retouren im Onlinehandel – Wieso gründet man in diesem Bereich und was steckt dahinter? Co-Founderin Alina Schneck ist ein Teil von „toern“. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir über die digitale Lösung ihres Start-ups, inwiefern Konsument:innen aktuell ihre Denk- und Verhaltensweisen ändern und wie sich das im Handel bereits bemerkbar macht.
Suchalgorithmen bestimmen eigenständig, welche Websites und Onlineshops gefunden werden und welche nicht. Suchmaschinenoptimierung kann unter anderem über Verschlagwortung dabei helfen, besser „gerankt“ und von mehr Kund:innen gesehen zu werden. Einen kleinen Einblick, wie Algorithmen ticken, bietet unser Erklärvideo zum Thema „SEO“.
Nachhaltigkeit im Onlineshop & stationären Geschäft? Einstieg gesucht? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel lädt Händler:innen ein, beim Thementag Nachhaltigkeit Antworten zu finden. Erfahren Sie mehr über nachhaltiges Handeln und wie es Ihr Unternehmen positiv beeinflussen kann.
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Andreas Maurer, Mitgründer des Start-ups KeepLocal, die Gutscheine lokal und digital verfügbar machen. Er erläutert uns, wie es zur Idee und der Umsetzung kam. Erfahren Sie, welche Vorteile der lokale Gutschein gegenüber großen Playern hat und wie dadurch die Innenstadt und ihre Akteure gestärkt werden.
In unserem Interview mit den Gründern von DreamyTales, einem auf Künstlicher Intelligenz basierenden Start-up, erfahren wir mehr über ihre Idee, personalisierte Kinder-Geschichten zu schaffen. Sie erzählen von den anfänglichen Herausforderungen und ihren Zukunftsplänen.
Klimaschutz, Energiesparen, Nachhaltigkeit – Wie finden sich Händler:innen zwischen den vielen Begriffen zurecht und wo sollten sie am besten anfangen? In unserer neuen Folge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels, über die größten Einsparpotenziale, stationäres Geschäft vs. Onlinehandel, Klimamarketing und mehr.
In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ laden unser Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann, Timo Sauerländer von Schulz Kugellager GmbH und Danny Kensa vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur uns ein, die Reise der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen zu erkunden. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Implementierung eines effizienten ERP-Systems, um die Arbeitsprozesse zu optimieren.
Kund:innen auf ihrer Einkaufsreise zu begleiten kann im Handel zu höheren Umsätzen führen. Wer es schafft, die Kundschaft schon früh auf der Customer Journey abzuholen, hat eine gute Chance, neue Kund:innen zu gewinnen. Einen Einblick, wie das gelingen kann, zeigt unser Erklärvideo zum Thema.
Nachhaltigkeit – ein heiß diskutiertes Thema, bei dem sich die Geister zunehmend unterscheiden. Die wachsende Bedeutung einer Umstellung auf nachhaltige Alternativen ist mittlerweile in allen Bereichen angekommen. Doch ein solcher Wandel ist nicht selten mit Hürden und Stolpersteinen verbunden – das wird auch im Handelsumfeld deutlich. Unser Blogbeitrag erklärt, was es für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu beachten gilt.
Die Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz fand deutschlandweit in Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart statt und wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenenen Mittelstand-Digital Zentren durchgeführt. Jeder der fünf Orte stellte dabei einen bestimmten Themenbereich in den Fokus, der sich an mittelständische Unternehmen richtet. In Köln lautete das Thema „New Work: Fachkräfte im Fokus“.
In der neuesten Episode von „handelkompetent“ beleuchtet Carina Überle die Herausforderungen von IT-Sicherheit im Handel. Erfahren Sie mehr über die steigenden Cyberbedrohungen, warum einfache Präventionsmaßnahmen wie sichere Passwörter entscheidend sind und wie Unternehmen im Falle eines Angriffs rasch handeln sollten.
Kund:innen suchen immer häufiger nach Produkten, aber auch Einkaufsmöglichkeiten im Netz. Daher ist Onlinesichtbarkeit ein entscheidender Faktor für Erfolg, nicht nur für Online-Händler.innen, sondern auch gerade für den stationären Handel. Welche Zahnräder der Onlinesichtbarkeit es gibt zeigt unser Erklärvideo „Onlinesichtbarkeit“.
Berufliche Bildungsarbeit in der Handelsbranche? Im Podcast „handelkompetent“ zeigt Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb), wie E-Learning in der Praxis aussehen kann.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht das ServiceNavi Großhandel mit einem Fokus auf Onlineshops im B2B-Handel. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, die Möglichkeiten ihres Onlineshops herauszuarbeiten und die richtigen digitalen Services zu finden, um kundenzentrierter aufzutreten.
Die Beliebtheit des Onlineshoppings steigt stetig und damit auch die Anforderungen an die jeweiligen Shop-Systeme. Dabei stellt sich die Frage, wie Sie das richtige Shop-System finden, auf was Sie dabei achten müssen und wie Ihre Kund:innen davon profitieren können. Welche Aspekte neben dem Schutz sensibler Daten berücksichtigt werden müssen erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Der CO2-Fußabdruck ist in der heutigen Zeit der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ein zentrales Thema. Doch wie genau wird er im Handelssektor gemessen? Sarah Großkopf, Expertin für Nachhaltigkeit im Handel, klärt im „handelkompetent“-Podcast des Mittelstand Digitalzentrums Handel über die Bedeutung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks auf.
Retouren im Handel sind eine wachsende Hürde und betreffen stationäre Geschäfte sowie den E-Commerce gleichermaßen. Der zunehmende E-Commerce-Umsatz führt zu einem Anstieg des Paketversands, was nicht nur zu einer erheblichen Umweltbelastung führt, sondern auch hohe Kosten für Unternehmen verursacht. Erfahren Sie im Infoblatt, wie Sie die Herausforderung der wachsenden Retouren im Handel erfolgreich meistern können.
Interaktive Shopping-Roboter made in Germany: Wie das Unternehmen MetraLabs aus Thüringen mit innovativer Technologie die Zukunft des Einzelhandels weltweit mitgestaltet, erklärt Dr. Andreas Bley, Co-Founder und Managing Director in der neuen Folge des „handelkompetent“-Podcasts.
Gaming wird Jahr für Jahr ein einflussreicherer Wirtschaftsfaktor. Viele jüngere Generationen sind damit aufgewachsen. Für den Handel beinhaltet die Symbiose aus Gaming und Business viele Vorteile. Auch Gamification - also spielerische Ansätze - können viel bewirken. Etwa bei der Aktivierung, Einbindung oder Bindung von Kund:innen und Mitarbeitenden.
Welche Vorteile bieten Marktplätze für Händler:innen? Welche Rolle spielen Algorithmen? Und inwiefern können sie dabei helfen, Innenstädte zu beleben? Diese und weitere Fragen klärt Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, in unser aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“.
Mitarbeiterbindung sichert langfristiges Engagement, steigert die Produktivität und senkt Fluktuationskosten. Zudem fördert sie das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Teamarbeit und den Wissenserhalt, was den Unternehmenserfolg nachhaltig festigt. Im Infoblatt „Mitarbeiterbindung mit digitalen Tools“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiterbindung stärken können.
Eine Smart City steht für eine vernetzte, fortschrittliche und umweltfreundliche Umgebung. Digitale Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Digitalstadt Ahaus dient als Paradebeispiel - Doch wie gestaltet sich der Alltag in einer solchen Stadt und welche Merkmale zeichnen sie aus? Dieter van Acken, Botschafter der Digitalstadt Ahaus, gibt im „handelkompetent“-Podcast einen Einblick.
Den Mehrweg-Versand als Standard im E-Commerce etablieren: Doris Diebold, Gründerin und CEO, und Andrea Ilsemann, Senior Marketing Manager, berichten im „handelkompetent“-Podcast, wie das mit dem hey circle-Versandsystem gelingen und ein nachhaltiger Onlinehandel aussehen kann.
Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag von Konsument:innen kaum mehr wegzudenken. Viele Einzelhändler:innen sind sich bereits der Relevanz dieser Kanäle bewusst und setzen sie für verschiedenste Aktivitäten ein. Warum auch Großhändler:innen sich mit sozialen Medien beschäftigen sollten, erfahren Sie im Video zum Thema.
Mit einer recyclebaren und lokal produzierten Pröbchenverpackung bietet das Düsseldorfer Start-up samplistick eine zeitgemäße Lösung für modernen Beauty-Konsum, erklärt Gründerin und CEO Daniela Mündler in der neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“.
Die aktuellen Krisen haben dem Thema Nachhaltigkeit einen deutlichen Schub verliehen, das Bewusstsein bei Konsument:innen wächst. Auch Händler:innen sollten sich mit dem Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen beschäftigen und ihren Kund:innen diese kommunizieren. Unser neues Infoblatt „Wie fördere ich nachhaltige Entscheidungen in meinem Onlineshop?“ zeigt, was sie tun können.
Was ist die Cloud? Sind meine wertvollen Daten dort sicher? Und wie kann ich sie mühelos in die Cloud verlagern? All diese Fragen beantworten wir in unserem Infoblatt „Cloud-Technologie im Handel“. Ganz gleich, ob Sie ein Einzelhandelsgeschäft, eine Boutique oder einen Onlineshop besitzen – die Cloud kann zahlreiche Vorteile bieten.
In dieser Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ erklärt Fabian Gruß, Co-Founder und CEO des Start-ups epap aus Hannover, wie die App von Nutzer:innen als digitaler Aufbewahrungsort für Kassenzettel und Cashback-Maschine genutzt werden kann.
Alle reden über das Metaverse. Das neue Internet soll sich hier anbahnen. Große Potenziale sollen entstehen - für Hersteller, Handel und Dienstleister. Wer jetzt nicht dabei ist, heißt es allerorten, der ist bald überhaupt nicht mehr dabei. Aber was ist das Metaverse überhaupt?
Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO des Gewinner-Start-ups der Retail Pitch Night 2023, Shapematchr, berichtet in unserem Podcast „handelkompetent“ von der Gründungsgeschichte der Fit Intelligence Plattform, der Funktionsweise der App sowie den Ups und Downs des Gründens.
Der Handelsverband Deutschland bietet eine Stelle als studentische Mitarbeit (m/w/d) an. Schwerpunkte liegen in der Kommunikation und Organisation von Events sowie in der Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Aktivitäten. Eine spannende Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und das Team zu unterstützen. Bewirb dich jetzt!
Wie kann Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel aussehen? In einer neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Kristine Baumgart von der food akademie Neuwied über den Digitalisierungstand der Branche, aktuelle Technologien und Hürden für Einzelhändler:innen.
Besseres Suchmaschinenranking, mehr Website-Besucher:innen, weniger Kaufabbrüche: Das sind die Vorteile einer mobilfreundlichen Website. Am häufigsten wird online über das Smartphone eingekauft! Wie Sie Ihren Onlineshop auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen ausrichten und mobilfähig machen, erfahren Sie in unserem neuen Infoblatt „Wie wird mein Onlineshop mobilfähig?“.
Kreislaufwirtschaft, Energiesparen, Verpackungsrichtlinien: Im Bereich Nachhaltigkeit finden aktuell viele Entwicklungen statt. Doch wie nachhaltig sind mittelständische Unternehmen in Deutschland? Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händler:innen deutschlandweit gefragt – mit interessanten Ergebnissen.
Der deutsche Einzelhandel präsentiert sich bunt, vielfältig, werteorientiert – und nah am Menschen. Doch er sieht sich dabei zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Wie kann der Einzelhandel attraktiv nach innen gestaltet werden? Unser Gastbeitrag von Silke Masurat gibt einen Einblick.
Unter dem Namen „Re:Think“ hat der Outdoor-Ausrüster Globetrotter in Bonn einen Store nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft eröffnet, in dem die Einrichtung nahezu komplett von Vormieter Conrad Electronics übernommen und umgestaltet wurde. Wir zeigen den Laden unter anderem im Video-Rundgang. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick in das neue Pionierprojekt.
Der Fachkräftemangel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Doch die Gen Z, die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, lässt sich durch klassische Stellenanzeigen nicht mehr erreichen. Es ist an der Zeit, dass Arbeitgeber:innen innovativ werden. Wir zeigen, inwiefern die Social Media Plattform TikTok eine Chance sein kann.
Weshalb brauche ich eine Website? Diese Frage stellen sich einige Händler:innen und möchten dabei zeitlichen sowie finanziellen Invest in Abhängigkeit zum Nutzen betrachten. Im neuen Infoblatt „Warum eine eigene Website? Der Einstieg in die Online-Präsenz“ zeigen wir die Vorteile eines Online-Auftrittes auf und geben Leitfragen für die Auswahl und Umsetzung des Website-Typen an die Hand.
Trend Live-Shopping: Die Buchhandelskette Thalia baut eine eigene Live-Shopping-Show mit Buchempfehlungen und Gesprächen mit Gästen und Publikum auf. Der Live-Shopping-Kanal eröffnete am 8. Mai 2023 mit einer Show für alle Harry-Potter-Fans. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick in das neue Format.
Der Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt – diesmal umrahmt vom „Schaufenster Handel“, einer Aktionswoche für Händler:innen in Regensburg und Umgebung. Unser Rückblick auf die Veranstaltung und seine Highlights.
Wie können kleine Einzelhändler:innen ihre IT nachhaltig aufstellen? Diese Frage beantwortet Imke Hahn, Projektleiterin im Forschungsbereich IT des EHI Retail Institutes, in der neusten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“. Sie geht dabei auch auf die kürzlich veröffentlichte Studie „Technologie-Trends im Handel 2023“ ein.
Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Viele Unternehmen möchten wissen, wie sie etwas zum Klimaschutz beitragen und wo sie den CO2-Ausstoß reduzieren können. Im Infoblatt „Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel“ erfahren Sie, wie Sie Ihren CO2-Fußabdruck erfassen, kommunizieren und reduzieren.
In der digitalen Zukunft spielen verschiedene Technologien und Entwicklungen eine Rolle, so auch Metaverse und Web3. Diese sind auch für die Handelsbranche interessant: Die Metaverse-Map fasst Start-ups und Lösungsanbieter der Branche zusammen und bietet einen Überblick der wichtigsten Informationen.
Welche Trends und Entwicklungen gibt es aktuell im Zahlungsverkehr und welche sind davon relevant für Handelsunternehmen? In unserem Podcast „handelkompetent“ haben wir darüber Ulrich Binnebößel, Zahlungsverkehrsexperte beim Handelsverband Deutschland, gesprochen.
Kreativen Ideen im Handel eine Bühne bieten: Zum dritten Mal lud das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammen mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Vier Start-ups präsentierten online vor rund 100 hybridanwesenden Zuschauer:innen ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging Shapematchr hervor.
Der Handel arbeitet immer digitaler, vieles läuft rein online ab. Gleichzeitig kämpfen immer mehr Unternehmen mit Angriffen auf ihre IT-Landschaft. Wie Händler:innen derartige Vorfälle vermeiden können und wo Schwachstellen lauern, haben wir im Infoblatt „IT-Sicherheit im Handel“ zusammengefasst.
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ ist Hendrik Lallensack, Mitgründer des Kölner Start-ups HomeRide zu Gast. Wir sprechen mit ihm über die gleichnamige App, welche Vorteile diese dem lokalen Handel und den Konsument:innen bietet, warum die Lösung nachhaltiger als der reine Onlinehandel ist und wie sie dazu beitragen kann, Handelsstandorte zu stärken.
Mit dem Schaufenster Handel haben Händler:innen aus Regensburg und Umgebung vom 08. bis 12. Mai die Möglichkeit, sich online und im direkten Austausch über die Digitalisierung im Handel zu informieren. Die angeschlossene Retail Pitch Night rückt Start-ups der Branche in den Mittelpunkt und zeichnet die innovativsten Handelsideen aus.
Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kund:innen attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händler:innen ab sofort in der Retail Garage. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel.
KI-Kompetenz für Verbände, Kammern und weitere Multiplikatoren: Mit dem kostenfreien KI-Train-the-Trainer Programm von Mittelstand-Digital können Interessierte Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz erwerben, um diese an mittelständige Unternehmen weiterzugeben.
Wie können Online- und stationärer Handel gewinnbringend verknüpft werden? Wie offen sind Einzelhändler:innen aktuell für neue Konzepte? Und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz? Diese und weitere Fragen klärt die neue Podcastfolge von „handelkompetent“ zum Thema lokales Online-Shopping mit David Eisenbeis, Geschäftsführer des Start-ups alocalo.
Im Rahmen der regionalen Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Saarbrücken am 16. März konnten sich Interessierte über die Angebote des Zentrums informieren und erlangten Einblicke, was Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) für den Handel bedeuten.
Als Teil des neuen Adobe Whitepapers „Customer Experience als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg im Mittelstand“ werfen wir einen Blick auf das Thema Onlineshops und wie ein erfolgreiches, digitales Einkaufserlebnis aussehen sollte, um Kund:innen nachhaltig zu begeistern.
ChatGPT ist ein von OpenAI entwickelter Chatbot, der unter anderem in der Lage ist, Fragen zu beantworten, Konversationen zu führen und Texte zu diversen Themen zu generieren. Was ihn besonders macht, was dahintersteckt, welchen Nutzen er für den Handel hat und wo Stolpersteine versteckt sein können, erklären wir im Infoblatt „ChatGPT - Die nächste Generation von Dialog-KI“
Durch den zunehmenden Personalmangel gewinnt das Thema Self-Checkout (SCO) immer mehr an Bedeutung. SCO ermöglicht Kund:innen ein reibungsloses Einkaufserlebnis auch ohne Kassenpersonal. Es gibt jedoch verschiedene Varianten von SCO-Systemen und Faktoren, die bei der Umsetzung eines SCO-Systems zu beachten sind. Mit diesem Infoblatt geben wir Ihnen einen Überblick.
Das Problem hoher Retourenquoten und der Auf- und Ausbau eines effizienten Retourenmanagements: in der aktuellen Folge unseres Podcast „handelkompetent“ dreht sich alles um den Umgang mit Retouren.
Beim regionalen Kick-off des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Regensburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich der Handel verändern muss, um zukunftsfähig zu sein – und natürlich auch, wie das Zentrum Händlerinnen und Händler bei dieser Herausforderung unterstützen kann.
Durch die Corona-Pandemie haben sich viele mittelständische Unternehmen mit Onlineshops befasst. Dabei tauchen jedoch viele Herausforderungen auf, denn sie sind ein beliebtes Ziel für Cyberangriffe. In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir deshalb mit Sandra Balz von der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand über IT-Sicherheit im E-Commerce.
Schnell und unkompliziert alles über ein Produkt erfahren: Welche Grundlagen gibt es für Anwendungen von Künstlicher Intelligenz entlang der Produktkette? Erfahren Sie mehr in unserem Infoblatt zum Thema Digitaler Produktpass.
Ab sofort bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern das Handbuch für Künstliche Intelligenz zum kostenfreien Download an. Das Buch bietet einen Handlungsleitfaden zur Einführung von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile der Einsatz von KI für mittelständische Unternehmen hat.
Was sind Electronic Shelf Labels (ESL) und welche Relevanz haben sie in Zukunft für Einzelhändler:innen? Wir haben uns mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über dieses Thema unterhalten. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand, zukünftige Entwicklungen und den Nachhaltigkeitsaspekt von ESL im Podcast „handelkompetent“.
Der Handelsverband Deutschland sucht für seinen neuen Showroom im The Playce am Potsdamer Platz ab April eine:n WERKSTUDENT:IN im Bereich Event Management. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz entsteht aktuell die Retail Garage, ein neuer Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben.
In Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist ein funktionierendes und gut durchdachtes Geschäftsmodell unerlässlich, um sich von den vielen Mitbewerbern am Markt erfolgreich abzuheben. In der schnelllebigen Handelswelt mit immer weiter steigenden Kundenansprüchen sollte das eigene Geschäftsmodell stets hinterfragt und an neue gesellschaftliche und technologische Entwicklungen angepasst werden. Dabei kann das Business Model Canvas (BMC) unterstützen.
Marktplätze sind sowohl im Endkunden- als auch im Geschäftskundenbereich sehr weit verbreitet. Immer mehr Händler und Hersteller binden sich an diese Vertriebskanäle an oder entwickeln eigene Plattformlösungen. Doch wie soll ein:e Händler:in in dieser Fülle an Marktplätzen den Richtigen finden?
Mit dem Digitalen Produktpass soll in Zukunft mehr Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts geschaffen werden. In der heutigen Podcastfolge von „handelkompetent“ unterhalten sich unsere KI-Trainer über das Konzept, technische Umsetzungsmöglichkeiten, Praxisbeispiele und mehr.
Die wichtigste Fachmesse für Technologie im Handel: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist live vor Ort und präsentiert innovative, praxisnahe Lösungen. Jetzt kostenlose Touren für die EuroShop 2023 in Düsseldorf sichern!
Kann ein Großhandelsmarktplatz den Einkaufsprozess und das glokale Denken unterstützen? In der neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Frederik Reim, Country Lead Deutschland bei Faire, über Rahmenbedingungen, Potenziale und Support.
„LeAn®“ – Die Datingplattform für Innenstädte. Mit digitalem Leerstands- und Ansiedlungsmangement zum perfekten Match! Mehr Informationen über die digitale Plattform in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ mit Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH KÖLN.
B2C-Marktplätze im Fokus: 79,9 Mrd. Euro betrug der geschätzte Netto-E-Commerce-Umsatz der Top-1.000 B2C-Onlineshops im vergangenen Jahr, so die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ des EHI. Im Fokus der Erhebung standen auch B2C-Marktplätze, die von den Top-Playern zügig vorangetrieben werden.
Wie ist der Handel auf Angriffe dieser Art vorbereitet und werden Mitarbeiter:innen ausreichend sensibilisiert? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihrer Hilfe als Vertreter:in eines Handelsunternehmen beantworten. Hier geht es zur Umfrage.
Die Auswahl an Bezahlverfahren ist groß. Immer wieder drängen neue Angebote und Technologien auf den Markt. Händlerinnen und Händler stehen daher stets aufs Neue vor der Frage, welche Bezahlmöglichkeiten sie ihrer Kundschaft anbieten sollen.
Onlineshops sind und bleiben ein heißes Ziel für Cyberangriffe. Welche Angriffsvektoren werden von Kriminellen an der digitalen Schnittstelle zwischen Käufer:in und Händler:in genutzt? Worauf muss in Bezug auf IT-Sicherheit besonders Wert gelegt werden? Wir erläutern das Thema Cybersicherheit im E-Commerce und geben Tipps zu angemessenen Sicherheitsvorkehrungen.
Die nationalen Klimaschutzziele stehen fest: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auch der stationäre Einzelhandel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Wie das genau geht, erfahren Sie im neuen digitalen Schaubild.
Wie erreichen Händler:innen die jüngere Generation? Dabei steht vor allem das Employer Branding (Arbeitgebermarke) sowie der Einsatz von Corporate Influencer:innen (Unternehmensbotschafter:innen) im Fokus.
Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Welche Möglichkeiten sie für den Handel bieten, erklärt Luisa Strelow von team neusta in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“.
Wie schaffe ich es als Händler:in im Geschäft weite Laufwege zu vermeiden und Zeit zu sparen? Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz! Hier geht es zu den Tipps.
Self-Scanning ist derzeit ein viel gehyptes Thema. In der aktuellen EHI-Studie im Rahmen der Self-Checkout Initiative wurde untersucht, in welchem Umfang die Angebote mobiler Self-Scanning-Systeme von der Kundschaft genutzt werden.
Digital Signage sind „digitale Beschilderungen“. Mit der klugen Verknüpfung von Sensoren und Displays lassen sich Kaufinteressierte gezielter ansprechen. Das Wichtigste im Überblick.
Der Weg zur Kreislaufwirtschaft – für viele Unternehmen eher Theorie als Praxis. Auf was ist bei der Umstellung zu einer Kreislaufwirtschaft zu achten? Welche digitalen Technologien spielen eine Rolle und wie können sie eingesetzt werden? Und wieso ist das Thema auch für mittelständische Unternehmen von Bedeutung?
Digitales Preisschild ist nicht gleich digitales Preisschild. Wir erklären, warum batterielose, digitale Preisschilder die Zukunft sind.
Ob Instagram, TikTok oder Pinterest: Das In-App-Shopping boomt! Wenn Meta das Live Shopping im Oktober 2022 einstellt, liegt die Zukunft des Social Commerce auf produktverlinkten Kurzvideos.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat. Über vier Wochen hinweg vermittelt das Zentrum Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel.
Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt wirken sich auf alle Gesellschaftsbereiche aus. Angesichts der rapide steigenden Preise sind aber auch einfach umsetzbare Tipps wertvoll, mit denen ohne große Investitionen Energiekosten reduziert werden können.
Energiesparen ist in aller Munde. Doch wie und wo können Händler:innen direkt ansetzen, um im eigenen Geschäft für Entlastungen zu sorgen? Die folgende Checkliste hilft dabei, die wichtigsten Bereiche, in denen Energie gespart werden kann, zu überprüfen.
Die Corona-Pandemie zwang viele Menschen, ihre Einkäufe ausschließlich online zu erledigen. Aber auch in den Jahren zuvor verzeichnete der E-Commerce immer mehr Zulauf. Wie sich mehr als zwei Jahre Pandemie sowie zuletzt Krieg und Inflation auf das Verhalten der Konsument:innen ausgewirkt haben, hat ibi research in der aktuellen Studie „Konsumentenverhalten – quo vadis?“ analysiert.
Teil 1 der Interview-Reihe mit Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), hat einen Blick auf die aktuelle Entwicklung des mittelständischen Handels geworfen. Im zweiten Teil der Interview-Reihe werden konkrete Empfehlungen für kleine und mittlere Händler:innen angebracht und technologische Trends beleuchtet.
Im ersten Teil der Interview-Reihe sprechen das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), über Veränderungen in der Handelsbranche, Herausforderungen für mittelständische Unternehmen und zukünftige Entwicklungen.