Geddid gewinnt Retail Pitch Night 2024 des Mittelstand-Digital Zentrums Handel

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Regensburg, 14.05.2024 – Dem Handel eine Plattform für kreative Ideen bieten: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und die Unternehmenswerkstatt Deutschland luden zum vierten Mal zur Retail Pitch Night ein. Am 13. Mai präsentierten fünf Start-ups beim Online-Event ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends wurde Geddid ausgezeichnet.

Fünf ausgewählte Start-ups aus dem Handelssektor nutzten am 13. Mai die Gelegenheit, ihre Unternehmen in einem fünfminütigen Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde auf der digitalen Bühne der vierten Retail Pitch Night zu präsentieren. Ein vielfältiges Publikum aus Start-ups, Händler:innen, Multiplikator:innen und interessierten Verbraucher:innen kürte per Online-Voting den Sieger: Am Ende konnte Geddid, Anbieter eines Live Shopping Marktplatzes, das Publikum am meisten von sich überzeugen.

Bewerbungen zeigen Vielfalt an Handelsideen

Die fünf finalen Start-ups, die in ihren Präsentationen und Fragerunden ihre Geschäftsmodelle vorstellten, repräsentieren eine Vielfalt von Technologien, Lösungen und Produkten im Handelsbereich:

    • youfreen (Hamburg): Deos und Pflegeprodukte für Kinder und Jugendliche
    • toern (Hamburg): Software-Retourenlösung für mehr Nachhaltigkeit und reduzierte Kosten im Onlinehandel
    • Geddid (Engelskirchen): Live Shopping Marktplatz zum Verkauf von Produkten via Live-Video
    • Freshflow (Berlin): KI-Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung im Lebensmitteleinzelhandel
    • screenable (Kiel): Erlebnismarketing mit Gamification via Handy-to-Screen Interaktion auf öffentlichen Bildschirmen

Mit seiner Idee des Live Shopping Marktplatzes konnte sich Geddid letztlich beim Publikum durchsetzen. Die Lösung überzeugte die Zuschauer:innen vor allem durch das vielseitige Angebot. Händler:innen haben durch die zweiseitige Kommunikation die Möglichkeit, ihre Kundschaft direkt zu beraten. Darüber hinaus übernimmt Geddid die gesamte Organisation eines Live Shopping Events und stellt bei Bedarf eigene Liveverkäufer:innen. Das Start-up bietet seine Lösung seit November 2023 an. Aktuell arbeitet Geddid mit 22 Shops zusammen und zählt rund 8.000 Nutzer:innen, viele von ihnen Mehrfachkäufer:innen.

„Es war eine spannende Retail Pitch Night 2024, darum freut es uns umso mehr, hier als Sieger-Start-up hervorzugehen“, freut sich Christina Schaub, Gründerin und CEO. „Dieser Erfolg unterstreicht die überzeugende Resonanz auf unsere Idee des ersten Live Shopping Marktplatzes und bestätigt, dass Live Shopping für den Retail immer mehr an Relevanz gewinnt und eine neuer, umsatzsteigender Vertriebsweg für die Zukunft sein kann.“

Sichtbarkeit und Vernetzung von Start-ups und etablierten Handelsunternehmen

Alle fünf Finalisten des Abends haben die Gelegenheit, sich im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel ausführlicher vorzustellen. Geddid erhält darüber hinaus einen Gutschein für eine SEO-Beratung im Wert von 500 Euro von artaxo sowie redaktionelle Beiträge beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel und der Unternehmenswerkstatt Deutschland. Darüber hinaus hat das Start-up die Möglichkeit, seine Idee bei einem Auftritt in der Retail Garage zu präsentieren. Die Retail Garage ist der Treffpunkt in Berlin für fachlichen und praxisnahen Austausch zu zukunftsweisenden Handelstechnologien vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel.

„Die Innovationskraft von Start-ups ist im Handel unverzichtbar. Ihre kreativen Ideen und technologischen Lösungen bereichern die gesamte Branche. Die Retail Pitch Night hat sich als Plattform bewährt, um Start-ups und ihren neuen Ideen eine Bühne zu bieten und die Möglichkeit zu geben, sich mit etablierten Unternehmen zu vernetzen“ erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

„Wir freuen uns, dass die Retail Pitch Night auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen konnte, den Austausch voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass frische Ideen auf fruchtbaren Boden treffen und die Handelslandschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt“, ergänzt Jan Schlüter von der Unternehmenswerkstatt Deutschland.

Neben der Vorstellung innovativer Start-up-Ideen erfuhr das Publikum in einem Impuls von Jannis Gilde, Projektleiter Research beim Bundesverband Deutsche Startups e.V., mehr zur Entwicklung des Start-up-Bereichs in den letzten Jahren und zur aktuellen Krise. Daniel Müller, Gründer und Geschäftsführer mehrerer Handelsunternehmen, gab einen ergänzenden Praxiseinblick, in dem er u.a. auf Gründungsabläufe einging sowie Tipps für zukünftige Gründer:innen gab.

Die Aufzeichnung der Retail Pitch Night 2024 ist auf dem YouTube-Kanal des Mittelstand-Digital Zentrums Handel verfügbar. Weitere interessante Nachwuchsunternehmen aus der Handelswelt präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel im Start-up-Bereich auf seiner Website.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de    

Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Ansprechpartnerin
Franziska Dickmann
Projektleitung; Presse & Kommunikation
Telefon: 030 – 72 62 50 27
dickmann@hde.de

Dieser Text wurde am 14.05.2024 als Pressemitteilung herausgegeben.