Studentische Mitarbeit (m/w/d): Kommunikation und Events

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Als Spitzenverband für den Einzelhandel in Deutschland steht der Handelsverband Deutschland (HDE) für eine Branche mit mehr als drei Millionen Beschäftigten und 300.000 Unternehmen an 450.000 Standorten. Gemeinsam mit seinen Landes-, Regional- und Bundesfachverbänden vertritt der HDE die Interessen des Einzelhandels auf allen Ebenen der Politik und in der Öffentlichkeit. 

Der Handelsverband Deutschland ist führender Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.
Gesucht wird
ein:e 
 

Werkstudent:in zur Unterstützung im Bereich Kommunikation und Events (20h/ Woche) 

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Handelsunternehmen in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen bei allen Fragen rund um die Digitalisierung. Das Zentrum Handel wird gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland und dem EHI Retail Institute betreibt das Zentrum Handel die Retail Garage. In diesem Showroom am Potsdamer Platz in Berlin haben Händler:innen, Hersteller und Co. die Möglichkeit, sich über die Zukunft des Handels zu informieren. Gezeigt werden Technologien und Trends zum Ausprobieren. Es finden außerdem Workshops und Events statt.  

Zur Unterstützung der Kommunikation im Zentrum Handel sucht der HDE ab sofort ein:e Werkstudent:in. 

Dein Job

Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Social Media: 

  • Betreuung der Social Media-Kanäle des Zentrums Handel (Contenterstellung, Posting) 
  • Redaktionelle Betreuung und Pflege der Website digitalzentrumhandel.de (Artikelkorrektur, Websiteüberarbeitung) 
  • Erstellen von News-Snippets, Newslettern, Pressemitteilungen  
  • Medienmonitoring und Clippingerstellung

Unterstützung im Showroom Retail Garage: 

  • Informieren von interessiertem Laufpublikum über die Ziele des Showrooms 
  • Organisation und Planung von Vor-Ort-Terminen im Showroom und von Hybrid-Terminen  

Was der HDE dir bietet

  • Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien 
  • Ein Arbeitsplatz im Herzen Berlins: an der Friedrichstraße und im The Playce am Potsdamer Platz 
  • Home Office-Option  
  • Die Möglichkeit, eigene Kreativität und Ideen einzubringen und vielfältige Erfahrungen im Kommunikationsbereich zu sammeln  
  • Eine monatliche Vergütung auf Basis von 15€/ Stunde 

Was du mitbringen solltest

  • Du hast ein Gefühl für Sprache und bist in der Lage, auch komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen 
  • Du bringst grundlegendes Interesse und (erste) Erfahrung im Bereich Social Media und Content Creation mit 
  • Du kennst dich mit den Office-Programmen aus und hast keine Berührungsängste was neue Programme und Tools angeht 
  • Im Idealfall hast du bereits Erfahrung mit dem Content-Management-System WordPress und im Umgang mit Bildbearbeitung gesammelt 
  • Du hast ein freundliches und empathisches Auftreten und sprichst gern vor mehreren Leuten 
  • Du verfügst über Organisationstalent  
  • Du kannst sowohl eigenständig als auch im Team sehr gut arbeiten   
  • Du hast Zeit für 15-20 Std./ Woche 

Bitte schicke deine Bewerbung mit dem Betreff „Studentische Mitarbeit Kommunikation“ an repp@hde.de und dickmann@hde.de 

Wir freuen uns über deine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben. Bei dir muss es schnell gehen? Dann schicke uns einfach stichpunktartig Informationen zu dir, deinem Studium, deinen bisherigen Tätigkeiten und deiner Motivation, bei uns zu arbeiten! 

Fragen? Melde dich bei Franziska unter dickmann@hde.de oder 030 72 62 50 27