Infoblatt: Wie fördere ich nachhaltige Entscheidungen in meinem Onlineshop?

Julia FringsGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Konsument:innen fordern daher auch vom Handel ein Umdenken. Denn: Sie machen den Handel mitverantwortlich für eine nachhaltigere Zukunft. Die Händleseite wiederum hat das Thema Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil erkannt und setzt bereits einige Initiativen um – von Mehrwegversandverpackungen über die Nutzung von Photovoltaik bis hin zum Einsatz von Elektroautos und Lastenrädern im Versand.

Und die Nachhaltigkeit im Onlineshop?

Für Händler:innen ist es essenziell, auch in ihrem Onlineshop ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu zeigen und Kund:innen zu einer nachhaltigeren Entscheidung zu bewegen. Dabei können sie auf verschiedene Maßnahmen zurückgreifen: Neben weiterführenden Informationen rund um die Nachhaltigkeitsstrategie des eigenen Unternehmens oder der Nachhaltigkeit bestimmter Produkte können sie nachhaltige Alternativen anbieten und Kund:innen durch visuelle Reize gezielt auf die einzelnen Nachhaltigkeitsaspekte aufmerksam machen. Darüber hinaus können auch Siegel, Auszeichnungen und Mitgliedschaften nachhaltige Entscheidungen fördern.

Unabhängig davon, was Händler:innen tun, um ihre Kund:innen bei nachhaltigen Entscheidungen zu unterstützen: Transparenz und eine offene Kommunikation sind essenziell, um als glaubwürdiger Anbieter wahrgenommen zu werden und Vorwürfe von Greenwashing zu vermeiden.

Infoblatt

In unserem Infoblatt „Wie fördere ich nachhaltige Entscheidungen in meinem Onlineshop?“ gehen wir auf folgende Fragen ein:

  • Wie schaffe ich visuelle Reize?
  • Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit der Zielgruppe?
  • Wie setze ich nachhaltige Alternativen um?
  • Welche Auszeichnungen und Siegel kann ich nutzen?