Infoblatt: Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel

Sarah GroßkopfGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Viele Unternehmen möchten wissen, wie sie etwas zum Klimaschutz beitragen und wo sie den CO2-Ausstoß reduzieren können. Die Berechnung Ihres CO2-Fußabdrucks ist ein guter Anfang. In diesem Infoblatt erfahren Sie, wie Sie Ihren CO2-Fußabdruck erfassen, kommunizieren und reduzieren.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind mittlerweile auch in Deutschland spürbar: So zeigen beispielsweise vermehrt auftretende Wetterextreme wie Starkregen oder anhaltende Hitze die Dringlichkeit der Thematik. Ursächlich für den Klimawandel ist der sogenannte Treibhausgaseffekt (THG-Effekt), der gefüttert von Emissionen die Erderwärmung immer weiter vorantreibt. Aus politischer und auch gesellschaftlicher Sicht gilt es, diesem Effekt entgegenzuwirken und den Klimawandel aufzuhalten, um weitere negative Folgen zu vermeiden. Zur Erreichung dieser Ziele ist eine starke Reduzierung bis hin zu gänzlicher Vermeidung treibhausgasrelevanter Emissionen unabdingbar.

Auch der Handel ist gefragt, sich den Klimazielen anzupassen und Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Neben einem positiven Einfluss auf das Image eines Handelsunternehmens bergen Emissionsreduktionen für Händlerinnen und Händler außerdem die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren, welche beispielsweise in Form von Emissions-Preisen anfallen.

Um sich dieser Aufgabe zu stellen, bietet der CO2-Fußabdruck eine nützliche Kennzahl für den Handel. So kann diese Kennzahl genutzt werden, um alle treibhausgasrelevanten Emissionen aufzuzeigen, welche durch Handelsaktivitäten verursacht werden. In diesem Infoblatt erfahren Sie, wie der CO2-Fußabdruck erfasst, kommuniziert und reduziert werden kann.

Infoblatt

In unserem Infoblatt Messung des CO2-Fußabdrucks im Handel beantworten wir folgende Fragen:

  • Der CO2-Fußabdruck: Was bedeutet er für Händler:innen?
  • Praxisbeispiele: Kommunikation des Fußabdrucks
  • Bestimmung des CO2-Fußabdrucks im Handel
  • Digitale Tools zur Berechnung des Fußabdrucks
  • Maßnahmen und Kosten der Dekarbonisierung

Veranstaltung

7. Juni 2023 | 10:00 – 11:00 Uhr | Online-Seminar
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Thema: „Klima-Transparenz als Wettbewerbsvorteil: Warum der Handel Produkt-CO2-Daten kennen muss“. Wir freuen uns auf Sie!