Kreislaufwirtschaft, Energiesparen, Verpackungsrichtlinien – Im Bereich Nachhaltigkeit finden aktuell viele Entwicklungen statt. Doch wie nachhaltig sind mittelständische Unternehmen in Deutschland? Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händler:innen deutschlandweit nach ihrem Status quo und ihren Wünschen gefragt – mit interessanten Ergebnissen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtig, doch es fehlt an konkreten Konzepten
Die gute Nachricht: Ein Großteil der 425 befragten Händler:innen halten das Thema ökologische Nachhaltigkeit für wichtig bis sehr wichtig – immerhin ganze 86 Prozent. Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe oder recycelbare Produkte sind Händler:innen also ein Anliegen. Besonders kleine Geschäfte mit weniger als fünf Beschäftigten halten die Thematik für sehr wichtig (47 Prozent) oder wichtig (42 Prozent), wohingegen das Bewusstsein mit der Größe des Unternehmens abnimmt. Nur noch 32 Prozent der Unternehmen mit über 100 Beschäftigten empfinden das Thema als sehr wichtig, 36 Prozent als wichtig. Mit 73 Prozent ist sich die Mehrheit auch darüber einig, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Doch verfügen die Händler:innen auch selbst über ein Nachhaltigkeits- oder Klimaschutzkonzept? Die ernüchternde Antwort: bisher liegt der Schnitt bei ziemlich genau der Hälfte der Unternehmen. Daran, Kreislaufwirtschaft im Unternehmen zu etablieren, arbeiten durchschnittlich sogar nur 14 Prozent. Wenig überraschend liegen die größeren Unternehmen darin vorn, Konzepte zu erstellen und Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Denn obwohl sie dem Thema übergreifend weniger Bedeutung beimessen, verfügen sie über mehr Ressourcen, um es anzugehen.
Kosten, Zeit und Wissen sind essenziell für die Umsetzung von Maßnahmen
Energiesparen hat auch in Zukunft Vorrang
Worauf wollen Händler:innen mit Blick in die Zukunft ihren Fokus legen? Mit durchschnittlich 66 Prozent steht das Thema Energiesparen weiter oben auf der Liste, gefolgt von einem Informationswunsch zu Förder- und Energieberatung. Platz 3 belegt der Wunsch nach Informationen über Verpackungsmanagement und Plastiksparen (39 Prozent). Hier sind es vor allem die kleinen Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten, die dem Thema das größte Interesse entgegenbringen. Anders sieht es im Bereich Klimaneutralität und CO2-Ausgleich aus: 31 Prozent der befragten Unternehmen wünschen sich darüber mehr Informationen – dabei handelt es sich vor allem um Unternehmen mit über 21 Beschäftigten bzw. größeren Unternehmen mit über 100 Beschäftigten.
Generell wünschen sich knapp 59 Prozent der befragten Händler:innen mehr Anlaufstellen zur Beratung über Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen. Das zeigt: Mit der Informationsarbeit ist es noch längst nicht getan.
der Unternehmen verfügen nicht über ein Nachhaltigkeits- oder Klimaschutzkonzept
Wo sehen Sie Hemmnisse bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen in Ihrem Unternehmen? (Mehrfachnennungen möglich, Top 3)
Zu welchen Themen möchten Sie sich in Zukunft tiefergehend informieren? (Mehrfachnennungen möglich, Top 3)
Quelle: HDE-Umfrage_Nachhaltigkeit im Einzelhandel 2023
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet verschiedene Publikationen rund um den Themenbereich Nachhaltigkeit an:
- Beitrag: Solarbetriebene Preisschilder
- Podcastfolge: Digitale Preisetiketten (ESL)
- Fokusseite: Nachhaltigkeit im Unternehmen
- Infoblatt: Nachhaltigkeit im stationären Handel
- Podcastfolge: Retourenmanagement
- Online-Check: Fitness-Check Retouren
- Leitfaden: Effizientes Retourenmanagement
- Leitfaden: Onlinehandel und Nachhaltigkeit