Digitale Preisetiketten: Auch für KMU von Relevanz?

Delali FetscherGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Was sind Electronic Shelf Labels (ESL) und welche Relevanz haben sie in Zukunft für Einzelhändler:innen? Wir haben uns mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über dieses Thema unterhalten. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand, zukünftige Entwicklungen und den Nachhaltigkeitsaspekt von ESL im Podcast „handelkompetent“.

ESL etablieren sich zunehmend im Handel

Digitale Preisetiketten, auch Electronic Shelf Labels (ESL) genannt, finden zunehmend Einzug im stationären Einzelhandel. Vor allem große Lebensmittelhändler wie Lidl oder Rewe setzen zunehmend auf die elektronischen Preisetiketten. Im Jahr 2021 hatten beispielsweise bereits 79 Prozent der Lebensmittelhändler ESL im Einsatz. Doch aus welchen Gründen werden ESL zunehmend auf der Fläche eingesetzt? Und treffen diese Gründe auch auf kleine und mittlere Unternehmen zu?

Der aktuelle Stand und zukünftige Entwicklungen

In der neusten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ begrüßen wir Imke Hahn vom EHI Retail Institute als Gast, die uns diese und weitere Fragen beantwortet. Sie ist beim EHI im Forschungsbereich IT als Projektleiterin tätig. Wir thematisieren u.a. auch den Nachhaltigkeitsaspekt von digitalen Preisetiketten. Denn viele Händler:innen beschäftigt auch die Frage, inwieweit sie nachhaltiger als die konventionellen Papieretiketten sind.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Digitale Preisetiketten: Auch für KMU von Relevanz?“ beantworten wir unter anderem diese Fragen:

  • Was sind digitale Preisetiketten?
  • Welche Vorteile bieten sie den Händler:innen?
  • Mit welchen Entwicklungen können wir rechnen?

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Preisetiketten als digitale Form der Regalauszeichnung