Neuer Leitfaden: Effizientes Retourenmanagement als Chance für Händler:innen und Umwelt

Anne Buchenau-AschéGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Retourenservice von Onlinebestellungen ist mittlerweile ein Must-have für Onlineshops. Doch wie können Sie als Händler:in Rücksendungen vorbeugen und auf welchem Weg von nicht vermeidbaren Retouren sogar profitieren?

Mit ein paar Klicks bequem von zu Hause bestellen und Waren ohne großen Aufwand kostenlos zurückschicken – das gehört für viele Menschen mehr denn je zum Konsumalltag und wird als Service erwartet. Was auf den ersten Blick vielversprechend für beide Seiten klingt, bringt bei genauerer Betrachtung folgende Problematik mit sich – eine sehr hohe Anzahl an Rücksendungen bzw. Retouren, welche letztendlich Händler:innen managen müssen.

Rücksendungen führen zum einen zu Umsatzverlusten und zum anderen zu zusätzlichen Kosten im Bereich Transport, Material und Personal. Außerdem verursachen hunderttausende Rücksendungen eine immense Umweltbelastung durch CO2-Ausstoß bei zusätzlichen Lieferwegen und mehr Verpackungsmüll, welche häufig auf unnütze Retouren zahlreicher Auswahlbestellungen zurückzuführen sind.

Flexibler Service und gleichzeitig Schonung von Umwelt und Händlerrressourcen

Doch wie können Händler:innen den Spagat zwischen einem kundenfreundlichen Online-Service und der Reduzierung von Warenretouren und gleichzeitig Handling-Kosten meistern?

Hier gibt es nicht die eine zentrale Lösung, aber es kann bereits im Vorfeld einiges unternommen werden, um die Anzahl der Rücksendungen zu senken. In diesem Leitfaden werden sowohl die präventiven Wege der Retourenvermeidung als auch die Chancen eines reaktiven Retourenmanagements aufgezeigt, da sich nicht alle Retouren verhindern lassen.

Leitfaden

In unserem neuen Leitfaden „Effizientes Retourenmanagement – Wie man als Händler:in mit hohen Retourenzahlen umgehen und sogar davon profitieren kann“ beantworten wir genau diese Fragen:

    • Was bedeutet präventives und reaktives Retourenmanagement und wie wendet man es an?
    • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es im Onlineshop?
    • Wie funktioniert digitales Retourenmanagement?
    • Wie kann man die Customer Experience auch bei Retouren stärken?