Infoblatt: Social Media – Was tun bei Hacks und Sperrungen

Max RöthleinGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Das Hacking von Social-Media-Unternehmenskonten ist eine Bedrohung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Angreifer:innen können auf diese Weise Zugang zu sensiblen Informationen wie Kundendaten, Passwörtern und persönlichen Informationen erhalten. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, darunter finanzielle Verluste, Rufschädigung und Vertrauensverlust bei Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Unser Infoblatt informiert, wie Sie auf einen Hackerangriff oder eine Accountsperrung reagieren müssen.

Wurde mein Account gehackt?

Das Thema Hacking ist zunehmend unangenehm und tritt immer häufiger auf. Oftmals bemerken Unternehmen zunächst nicht, dass ihre Social-Media-Accounts gehackt wurden. Stattdessen werden sie häufig von Freunden, Kollegen oder Bekannten darauf aufmerksam gemacht, wenn plötzlich ungewöhnliche Beiträge oder Nachrichten von ihrem Konto ausgehen. Doch es gibt Mittel und Wege, herauszufinden, ob Ihr Social-Media-Konto Ziel eines Angriffs wurde.  Unser Informationsblatt bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die Erkennung von Hacking-Anzeichen und die notwendigen Schritte zur Wiederherstellung Ihrer Sicherheit. Sollten Sie bereits Opfer eines Angriffs geworden sein, finden Sie darin auch eine Anleitung, wie Sie Zugriff auf Ihr Konto wiedererlangen und welche Maßnahmen Sie zur Schadensbegrenzung ergreifen können. Schützen Sie sich vor den Folgen eines Hackerangriffs und bewahren Sie das Vertrauen Ihrer Kund:innen und Partner. 

Was kann gegen eine Sperrung des Unternehmensaccounts getan werden?

Die Sperrung von Social-Media-Unternehmenskonten ist ein Vorfall mit vielfältigen negativen Konsequenzen. Diese Maßnahme kann dazu führen, dass Unternehmen den direkten Zugang zu ihren treuen Followern und geschätzten Kund:innen verlieren, was wiederum erhebliche wirtschaftliche Einbußen bedeuten kann. Doch was sollten Sie im konkreten Fall einer Sperrung unternehmen? Hier gilt es zu unterscheiden, wie Ihr Account gesperrt wurde. Ist er vorübergehen gesperrt, dann gibt es neben einem Einspruch noch weitere Möglichkeiten. Ein dauerhaft gesperrtes Konto bedarf ein zügiges Handeln. Sollten Sie zu lange zögern, kann Ihr Konto gelöscht und nicht mehr reaktiviert werden. Wie genau Sie in welchem Fall handeln, erfahren Sie in unserem Infoblatt.

Infoblatt

In unserem Infoblatt „Social Media: Was tun bei Hacks und Sperrungen“ gehen wir auf folgende Fragen ein:

  • Wie finden Sie heraus, ob das Konto gehackt wurde?
  • Wie gehen Sie gegen einen Hackerangriff vor?
  • Was müssen Sie tun, sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Konto erlangt haben?
  • Wie lässt sich eine Sperre des Accounts aufheben?

Entdecken Sie präventive Maßnahmen in unserem ersten Teil: