Wie der Lebensmitteleinzelhandel von der Digitalisierung profitieren kann

Frederic KerberGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Wie kann Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel aussehen? Wir sprechen mit Kristine Baumgart von der food akademie Neuwied über den Stand der Digitalisierung in der Branche, aktuelle Technologien und Hürden für Einzelhändler:innen.

Digitalisierung ist in aller Munde und trotzdem ein Begriff, vor dem viele noch zurückschrecken. „Der Lebensmitteleinzelhandel braucht seine Mitarbeitenden im Verkauf, in der Bedienung und Beratung, nicht beim Ausfüllen von Ordersätzen oder beim Stecken von Preisetiketten“, sagt Kristine Baumgart von der food akademie Neuwied in unserem Podcast. Damit unterstreicht sie bereits einen wichtigen Punkt, den die Digitalisierung mit sich bringt: Mitarbeitende entlasten und den Fokus auf das Wesentliche setzen können, wie beispielsweise die Beratung. Doch nicht nur Mitarbeitende profitieren von dem Fortschritt.

Welche Vorteile bietet Digitalisierung im Lebensmittelhandel?

In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ beschäftigen wir uns zusammen mit Kristine Baumgart, stv. Schulleiterin der food akademie Neuwied und zuständig für das Projekt IQ LEH, mit dieser und vielen weiteren Fragen rund um die Digitalisierung von Lebensmitteleinzelhandelsfilialen und werfen dabei nicht nur einen Blick auf den aktuellen Stand, sondern auch auf Möglichkeiten, die in der Praxis heute schon anwendbar sind.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Filial-Digitalisierung im Lebensmittelhandel“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Vorstellung der food akademie Neuwied
  • Herausforderungen auf dem Weg der Digitalisierung
  • Vorteile der Digitalisierung vor Ort
  • Trends für die Zukunft

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