Augmented Reality
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Augmented Reality
Mit Hilfe von Augmented Reality (kurz “AR”, auf deutsch “erweiterte Realität”) kann das real bestehende Umfeld von Nutzerinnen und Nutzern dieser Technologie klassischerweise um Bilder oder Bewegtbilder digital ergänzt werden. Die visuell wahrnehmbare Realität der betreffenden Person wird anhand von Bildüberlagerungen um visuelle Reize erweitert. Der Betrachter sieht somit digital generierte Objekte in seinem Umfeld, welche nicht wirklich existieren und eine Vermischung von Realität und digital erzeugter Wahrnehmung erfolgt.
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
Mehrwert für den Kunden
- Entdecken der Möglichkeiten
- Aufwertung des Einkaufs- und Markenerlebnisses
- Überwindung räumlicher Einschränkungen
- Inspirationsfindung
- Gamification
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Nachhaltigkeitsindex
Nachhaltigkeitsfaktor
Mit Hilfe von AR-Technologien können Kund:innen sich ein besseres Bild von Produkten machen und so Retouren reduziert werden, was dazu führt, dass weniger Lieferverkehr entsteht.
Zielgruppen
Erlebnisshopper
Kundschaft, für die der Erlebnisfaktor im Rahmen eines Einkaufs besondere Relevanz hat.
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Inspirationssuchende
Kundschaft, die den Besuch im Geschäft im besondere Maße als Quelle der Inspiration nutzt.
Weiterführende Informationen
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