Augmented Reality

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Augmented Reality

Mit Hilfe von Augmented Reality (kurz “AR”, auf deutsch “erweiterte Realität”) kann das real bestehende Umfeld von Nutzerinnen und Nutzern dieser Technologie klassischerweise um Bilder oder Bewegtbilder digital ergänzt werden. Die visuell wahrnehmbare Realität der betreffenden Person wird anhand von Bildüberlagerungen um visuelle Reize erweitert. Der Betrachter sieht somit digital generierte Objekte in seinem Umfeld, welche nicht wirklich existieren und eine Vermischung von Realität und digital erzeugter Wahrnehmung erfolgt.

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
4/5
Rentabilität
2/5
Kundenakzeptanz
2/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Mit Hilfe von AR-Technologien können Kund:innen sich ein besseres Bild von Produkten machen und so Retouren reduziert werden, was dazu führt, dass weniger Lieferverkehr entsteht.

Zielgruppen

Erlebnisshopper

Kundschaft, für die der Erlebnisfaktor im Rahmen eines Einkaufs besondere Relevanz hat.

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

Inspirationssuchende

Kundschaft, die den Besuch im Geschäft im besondere Maße als Quelle der Inspiration nutzt.

Weiterführende Informationen

Menschen in einem Bekleidungsgeschäft
Erweiterte Realität auf der Verkaufsfläche
Augmented und Virtual Reality im Handel: Messung (3/3)
Augmented und Virtual Reality im Handel: Einsatz (1/3)
Augmented und Virtual Reality im Handel: Strategie (2/3)