Roboter
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
Roboter
Die Einsatzmöglichkeiten von Robotern im Einzelhandel sind vielfältig. Der Roboter kann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Filiale im Kundenservice entlasten, indem er die Kundschaft beim Auffinden von Produkten unterstützt sowie Auskunft über aktuelle Produktinformationen, Preise und Aktionsangebote liefert. Weitere Einsatzfelder betreffen interne Prozesse sowohl in der Filiale als auch im Lager. So können Roboter die Transporte von Ladungsträgern übernehmen, beim Auspacken und Verräumen der Ware helfen sowie für Inventuren und Reinigungsarbeiten eingesetzt werden.
Roboter bieten unter anderem folgende Vorteile: Höhere Arbeitsgeschwindigkeit, keine krankheits- oder urlaubsbedingten Arbeitsausfälle.
Vor allem die sog. humanoiden Roboter, deren Aufbau der menschlichen Gestalt ähnlich ist, bieten Kundinnen und Kunden beim Einkaufen einen digitalen Erlebnisfaktor. Service-Roboter dienen vor allem der 3. Phase der Customer Journey (Aufenthalt).
Bildquelle: © zapp2photo – stock.adobe.com
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
Mehrwert für Kunden
- Mitarbeitservice-Ersatz
- Schnellere Warenverfügbarkeit aus dem Lager ins Geschäft
- Intensiverer Service durch Mitarbeiter aufgrund von Arbeitserleichterungen
- Aufwertung des Einkaufs- und Markenerlebnisses
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler
Zielgruppen
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Erlebnisshopper
Kundschaft, für die der Erlebnisfaktor im Rahmen eines Einkaufs besondere Relevanz hat.
Unabhängige
Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.