Chatbot
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
Chatbot
Ein Chatbot ist ein Online-Dialogsystem, welches Textanfragen oder Sprachmitteilungen entgegennimmt und in Echtzeit verarbeitet. Der Chatbot beantwortet die Anfragen per Text- oder Sprachausgabe und kann zusätzlich Aktionen einleiten. Es handelt sich bei einem Chatbot somit um eine Technologie, welche vor allem auf Websiten wiedergefunden wird und einen Mitarbeiterservice-Ersatz darstellen kann. Insbesondere Digitalffine sowie Onlineshopper können durch Chatbots in ihrem Einkaufserlebnis unterstützt werden. Da Kundinnen und Kunden in Echtzeit mit dem Chatbot kommunizieren, ist eine Interaktion der Kundschaft mit dem Chatbot erforderlich.
Neben Informationen zum Geschäft und Sortiment können Chatbots auch After-Sales-Services einleiten, indem sie beispielsweise den Retourenprozess erklären und auf eine entsprechende Unterseite verlinken.
Chatbots dienen vor allem der 2. und 4. Phasen der Customer Journey (Information und Angebot).
Bildquelle: © Song_about_summer – stock.adobe.com
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
MEHRWERT FÜR DEN KUNDEN
- Informationsgewinnung am Anfang der Suche
- Überblick über das Sortiment
- Mitarbeitservice-Ersatz
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
5/5
Prozessoptimierung
4/5
Innovationsgrad
3/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
3/5
Kundenakzeptanz
3/5
Zielgruppen
Top-Informierte
Kundschaft, die sich besonders ausführlich über Geschäfte und/oder Sortimente informiert.
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Onlineshopper
Kundschaft, die vorzugsweise im Onlinehandel (E-Commerce) einkauft.
Weiterführende Informationen
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.