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Ein Chatbot ist ein Online-Dialogsystem, welches Textanfragen oder Sprachmitteilungen entgegennimmt und in Echtzeit verarbeitet. Der Chatbot beantwortet die Anfragen per Text- oder Sprachausgabe und kann zusätzlich Aktionen einleiten. Es handelt sich bei einem Chatbot somit um eine Technologie, welche vor allem auf Websiten wiedergefunden wird und einen Mitarbeiterservice-Ersatz darstellen kann. Insbesondere Digitalffine sowie Onlineshopper können durch Chatbots in ihrem Einkaufserlebnis unterstützt werden. Da Kundinnen und Kunden in Echtzeit mit dem Chatbot kommunizieren, ist eine Interaktion der Kundschaft mit dem Chatbot erforderlich.

Neben Informationen zum Geschäft und Sortiment können Chatbots auch After-Sales-Services einleiten, indem sie beispielsweise den Retourenprozess erklären und auf eine entsprechende Unterseite verlinken.
Chatbots dienen vor allem der 2. und 4. Phasen der Customer Journey (Information und Angebot).
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Primärer Einsatzort

MEHRWERT FÜR DEN KUNDEN

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
5/5
Prozessoptimierung
4/5
Innovationsgrad
3/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
3/5
Kundenakzeptanz
3/5

Zielgruppen

Top-Informierte

Kundschaft, die sich besonders ausführlich über Geschäfte und/oder Sortimente informiert.

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

Onlineshopper

Kundschaft, die vorzugsweise im Onlinehandel (E-Commerce) einkauft.

Weiterführende Informationen

Messenger Marketing: MIT statt ZU den Kunden sprechen (1/2)
Frau bezahlt an der Ladentheke über ein vollintegriertes Bezahlterminal
Chat-Bots – Die wohl längste Ladentheke der Welt
Messenger Marketing: Messenger-Apps im Handel (2/2)
Menschen in einem Bekleidungsgeschäft
Chatbots: Wollen Kunden mit ihnen sprechen?