360°-Rundgang
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360°-Rundgang
Mit Hilfe eines 360°-Rundgangs, welcher beispielsweise auf der eigenen Firmenwebsite eingebunden werden kann, wird ein virtuelles Shopping-Erlebnis demonstriert. Kundinnen und Kunden haben nicht nur die Möglichkeit, sich das Ladengeschäft bereits vor dem Besuch vor Ort anzusehen, sondern können darüber hinaus die im 360°-Rundgang auf der Ladenfläche ausgestellten Produkte direkt online bestellen. Über den 360°-Rundgang ist somit die Auslösung von E-Commerce-Prozessen sowie Omnichannel-Services, wie Klick and Collect, denkbar.
Mittels vordefinierter, anklickbarer Flächen können Händlerinnen und Händler außerdem Videosequenzen in den virtuellen Rundgang einbauen und somit eine persönliche Ansprache an die Kundschaft integrieren. Der Rundgang kann dadurch als Mitarbeiterservice-Ersatz genutzt werden.
Vor allem solche Kunden, die sich gern intensiv vor dem Besuch des Point of Sale informieren oder beim Einkauf nach Inspiration suchen, können durch den 360°-Rundgang angesprochen werden. Der 360°-Rundgang kann somit einerseits zum Besuchsimpuls (1. Phase der Customer Journey) beitragen und andererseits wichtige Informationen über Geschäft und Sortiment liefern (2. Phase der Customer Journey). Kommt es über den 360°-Rundgang zum Kaufabschluss, nimmt der 360°-Rundgang außerdem teilweise die Rolle des Point of Sale (3. und 4. Phase der Customer Journey) ein.
Die Anschaffungskosten sowie die wiederkehrenden Kosten des 360°-Rundgangs sind vergleichsweise niedrig zu bewerten. Ebenso fällt die Bedienung des Rundgangs vergleichsweise unkompliziert aus. Da Nutzerinnen und Nutzer des 360°-Rundgangs jedoch selbst auswählen, wie sie sich durch den virtuellen Raum bewegen, ist eine Interaktion der Kundschaft mit der Technologie zwingend erforderlich.
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Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
Mehrwert für DEN Kunden
- Informationsgewinnung am Anfang der Suche
- Überblick über das Sortiment
- Mitarbeitservice-Ersatz
- Gamification
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Anschaffungskosten
1/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
5/5
Rentabilität
4/5
Kundenakzeptanz
3/5
Zielgruppen
Top-Informierte
Kundschaft, die sich besonders ausführlich über Geschäfte und/oder Sortimente informiert.
Inspirationssuchende
Kundschaft, die den Besuch im Geschäft im besondere Maße als Quelle der Inspiration nutzt.
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