Mobile Payment

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Mobile Payment

Unter mobile Payment versteht man die Bezahlung mithilfe des Smartphones. Das mobile Bezahlen funktioniert mit der Kontaktlos-Technologie (NFC) oder über ein QR-Bezahlcode. Die Zahlungsdetails sind in der Mobile-Payment-App des Kunden hinterlegt. Beim Bezahlen ruft der Kunde die App auf und hält das Smartphone entweder an das Terminal oder an einen Scanner, um den Bezahlvorgang auszuführen.

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
2/5
Wiederkehrende Kosten
3/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Prozessoptimierung
3/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
3/5
Rentabilität
4/5
Kundenakzeptanz
5/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Durch das bargeldlose Bezahlen werden Wege durch den Transport von Bargeld eingespart, was Emmisonsaustoß durch erhöhten Verkehr reduziert und gerade in Ballungsgebieten den Verkehr entlastet.

Zielgruppen

Unabhängige

Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

Weiterführende Informationen

Kunde zahlt im Café kontaktlos mit Hilfe seines Smartphones.
Mobile Payment: Welches Zahlverfahren will der Handel?