Online-Auftritt: Mehr Sichtbarkeit für den lokalen Einzelhandel

Wogibtswas.de und Locabee bietet lokalen Einzelhändler:innen in Zeiten des stetig wachsenden Onlinehandels eine Plattform zur leichten Auffindbarkeit ihres Produktsortiments an.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Wogibtswas.de (Locabee.com im nicht-deutschsprachigen Ausland) ist ein Suchdienst- und Verzeichnisanbieter, der Händler:innen hilft, neue Kund:innen für ihre Geschäfte zu gewinnen. Suchen Nutzer:innen in ihrer Umgebung nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, werden ihnen passende Geschäfte mit Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten angezeigt. So haben stationäre Einzelhändler:innen die Möglichkeit, Online-Nutzer:innen schnell und unkompliziert zu ihren Kund:innen zu machen. Wir verzichten dabei bewusst auf einen Preisvergleich, da wir der Meinung sind, dass der stationäre Einzelhandel seine Vorteile vor allem durch die sofortige Verfügbarkeit gegenüber dem Onlinehandel ausspielen kann.

Im Jahr 2018 wurde die Produktsuche eingeführt. Neben der Händlersuche nach Warenkategorien und Dienstleistungen, können Nutzer:innen seither auch nach konkreten Produkten in Ihrer Umgebung suchen. Das bietet vor allem kleinen Unternehmen die Möglichkeit, die Vorteile des Onlinehandels zu nutzen, ohne hierbei Herausforderungen wie Retourenmanagement, Logistik und Versand oder die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops auf sich zu nehmen. Händler:innen, die bereits einen Onlineshop betreiben und ihre Produkte auch in einem Ladengeschäft anbieten, können diesen einfach über einen Shoppingfeed an wogibtswas.de anbinden. Ein Basis-Eintrag auf wogibtswas.de ist übrigens für alle Händler:innen kostenlos.

Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Wir haben 2014 eine Beta-Version von wogibtswas.de gelauncht und waren, wie vermutlich alle Gründer:innen, von unserer Idee total überzeugt. Leider stießen wir anfänglich auf Skepsis seitens der Händler:innen. Viele sahen das Internet als Ganzes, als Bedrohung für ihr jahrzehntelang bewährtes Geschäftsmodell an. Wir sind aktiv auf Gewerbe- und Handelsvereine zugegangen, haben sogar angeboten kostenfrei die initiale Datenpflege der Geschäftsinhaber:innen zu übernehmen, doch es kam nur sehr spärliches Feedback. Nach und nach kamen dann Händler:innen hinzu, die ihre Geschäfte bei uns eingetragen und gepflegt haben, aber die ersten ein bis zwei Jahre waren schon eine gewisse Durststrecke.

Gefühlt fand hier bei Vielen erst mit dem Lockdown ein wirkliches Umdenken statt. Zu der Zeit konnte man bei einigen Händler:innen bei uns im Ort, Artikel per Facebook oder WhatsApp anfragen und hat dann eine halbe Stunde später ein verschwommenes Smartphone-Foto des Artikels mit Preisauskunft von einem:r Mitarbeiter:in erhalten. Zu der Zeit haben sich sicher einige Händler:innen gewünscht, Ihr Produktsortiment online sichtbar für Kund:innen darzustellen.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?

Wir haben es mit wogibtswas.de in den letzten 9 Jahren geschafft zu einer der relevantesten Plattformen im Bereich lokal SEO speziell für Einzelhändler:innen und Dienstleister:innen zu werden. Gerne wollten wir das Angebot auch in anderen Ländern ausrollen, dafür haben wir im Oktober 2023 begonnen unter der Marke Locabee auch den europäischen und internationalen Markt anzugehen. Mit Locabee sind wir nun unter jeweils eigenen Länderdomains bereits in 10 Ländern aktiv. Bis zum Ende des ersten Quartals 2024 möchten wir noch 5 weitere Länder online bringen.

Natürliche hoffen wir, dass sich Locabee in den nächsten fünf Jahren ähnlich erfolgreich entwickelt wie wogibtswas.de.

Die wogibstwas.de und Locabee Gründer: Christian Treutlein und Felix Küster
Die wogibstwas.de und Locabee Gründer: Christian Treutlein und Felix Küster

Wie seid ihr bekannt geworden?

Wie schon beschrieben, war der Anfang tatsächlich ein wenig zäh. Wir haben aber frühzeitig Partnerschaften mit Agenturen aus dem Bereich Location-Marketing geschlossen, die im Auftrag ihrer Kund:innen die Daten bei uns automatisiert veröffentlichen. So konnten wir die Relevanz der Plattform stets weiter ausbauen und die Zahl der Geschäftsinhaber:innen, welche ihre Daten eigenständig eintragen, wuchs stetig an.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Da wogibtswas.de und Locabee nicht unsere erste Gründung war, hatten wir schon ein wenig Erfahrung, auch was das Thema Rückschläge anbelangt. In den seltensten Fällen ist die erste Idee perfekt, manches funktioniert gut und manches von dem man fest überzeugt war, setzt sich so nicht durch. Vorteil ist dabei, dass wir uns als Gründerteam schon sehr lange kennen und gemeinsam ein Ziel haben.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Sich Zeit für die Entwicklung nehmen, sein Angebot stets kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Die meisten Ideen brauchen eine gewisse Zeit bis sie sich am Markt durchsetzen, das kann schonmal ein paar Jahre dauern. Da sollte man sich vorher bewusst sein, dass die Anfangszeit zäh sein kann.

Die Produktsuche ermöglicht Nutzer:innen, lokal nach Produkten zu suchen. Händler:innen können hier ihren Onlineshop mit einem Shoppingfeed verknüpfen.
Die Produktsuche ermöglicht Nutzer:innen, lokal nach Produkten zu suchen. Händler:innen können hier ihren Onlineshop mit einem Shoppingfeed verknüpfen.

Unternehmen: wogibstwas.de / Locabee

Gründer: Felix Küster, Christian Treutlein

Branche: Online-Verzeichnisdienstleister, Produktsuchmaschine

Gründungsjahr: 2014 / 2023

Firmensitz: Radolfzell am Bodensee

Mitarbeitende: 10

Website: wogibtswas.de / locabee.com