Mehrwegverpackungen für den Warenversand
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Die Reduzierung von Verpackungsabfällen um 15% bis 2040 ist erklärtes Ziel der EU. Wir sehen, dass Unternehmen auf der Suche nach Lösungen sind, ihren Beitrag zu leisten. Gemeinsam mit den Unternehmen analysieren wir existierende Logistikprozesse und entwickeln maßgeschneiderte Mehrwegverpackungslösungen für den Warenversand.
Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Mehrwegverpackungen sind im Warenversand noch weitestgehend unbekannt. Es bedarf also erst einmal viel Aufklärungsarbeit, um Unternehmen davon zu überzeugen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?
Wir möchten weitere Unternehmen davon überzeugen, auf Mehrwegverpackungen umzustellen. Zusätzlich möchten wir unsere Produkte und Prozesse weiter optimieren, um die ökologischen und ökonomischen Vorteile unseres Konzeptes noch weiter auszubauen. Dazu planen wir, das Team und unsere Produktpalette weiter auszubauen.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Neben Präsenzveranstaltungen mit dem Fokus auf Umweltwirtschaft konnten wir unser Netzwerk auch über die Teilnahme an Start-up Programmen erweitern. Zusätzlich haben lokale und überregionale Zeitungen, Magazine und Fernsehsender über uns berichtet, was unseren Bekanntheitsgrad zusätzlich erhöht hat.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Es kommt natürlich ganz darauf an. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Kundenauftrag am Ende nicht kommt oder ein neues Produkt nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Am Ende zählt, aktiv Feedback einzufordern, aus Fehlern zu lernen und auch die Bereitschaft zu haben, gewisse Vorhaben nicht mehr weiterzuverfolgen.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Der Weg von der ersten Idee bis zum ersten Kundenauftrag kann lang sein und erfordert Durchhaltevermögen. Bleibt flexibel und seid bereit, eure Pläne anzupassen und auf Veränderungen im Markt zu reagieren.
Unternehmen: rhinopaq GmbH
Gründer:innen: Marc Diefenbach & Matthias Thesing
Branche: Logistik
Gründungsjahr: 2021
Firmensitz: Essen
Mitarbeitende: 2
Website: rhinopaq.com
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.