Kissen neu gedacht: Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Das Start-up hum priorisiert nachhaltiges Design, hohe Qualität und ein faires Miteinander. Im Interview berichten die Gründer:innen Helen und Michael Rolfe über die Produktion in Deutschland und die Wichtigkeit des Austauschs für eine erfolgreiche Gründung.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Wir haben unsere eigene Kissenkollektion und lassen diese in Deutschland produzieren. Unsere Produkt-Story zeigt, dass wir keine Kompromisse eingehen, wenn es um höchste Qualität und Design geht. Unsere Kissen und Outdoorkissen werden aus den besten Materialen und unter Einhaltung eines hohen Qualitätsstandards hergestellt. Der Bezug und das Innenkissen sind aufeinander abgestimmt und dadurch besonders anschmiegsam weich. Wir verfolgen den Ansatz einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Schönes Design und nachhaltiges Handeln ist kein Widerspruch, sondern die Zukunft.

Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Die größten Hürden waren die richtigen Partner zu finden. Partner, die verstehen, was wir wollen und die die gleichen Werte teilen. Als Unternehmer:in und Gründer:in einer Marke bist du auf andere angewiesen und musst dir externe Expertisen einholen. Es gibt so viele Bereiche (Social Media, Onlineshop, Finanzen) für die du eine kluge Lösung brauchst, die zu deinem Unternehmen passt.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?

Wir arbeiten an neuen Produkten, das ist unsere Leidenschaft. Nach über 20 Jahren in der Produktentwicklung für andere Marken leben wir unseren Traum, die eigene Marke wachsen zu sehen und stetig daran wirken zu dürfen. Dabei werden auch weiter das nachhaltige Design und die Qualität im Fokus sein. Wir haben noch so viele Ideen und bereiten uns auch auf die nächsten Messen vor.

Im Interview mit Helen Rolfe und Michael Rolfe von hum
Im Interview mit Helen Rolfe und Michael Rolfe von hum

Wie seid ihr bekannt geworden?

Wir sind sehr aktiv in den sozialen Medien, wie z. B. Instagram. In den Printmedien wurden unsere Produkte in redaktionellen Beiträgen auch schon oft vorgestellt.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Wir sind Gott sei dank zu zweit und sprechen viel miteinander. Unsere Berufserfahrung hilft uns hier viel weiter, mit schwierigen Themen gelassener umzugehen und in Lösungen zu denken. Der Austausch mit anderen Gründer:innen ist total fruchtbar und für uns ein wichtiger Bestandteil.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Findet Gleichgesinnte und tauscht euch regelmäßig aus. Es gibt nichts Schöneres als zusammen erfolgreich zu sein und dabei noch Spaß zu haben.

Unternehmen: hum GbR

Gründer:innen: Helen Rolfe, Michael Rolfe

Branche: Haus und Garten

Gründungsjahr: 2022

Firmensitz: Sulingen

Mitarbeitende: 2

Website: humstore.de