Waanda GmbH – Digitaler
Großhandelsmarktplatz von Afrika bis Europa
WAANDA ist ein digitaler Großhandelsmarktplatz, der kleine und mittelgroße Produzent:innen und Handwerker:innen aus Afrika mit lokalen Einzelhändler:innen aus Europa verbindet.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Wir sind ein B2B-Großhandelsmarktplatz, der afrikanische KMU-Kunsthandwerker:innen und Produzent:innen direkt mit europäischen Einzelhändler:innen und Unternehmen zusammenbringt.
Wir erleichtern den Handel zwischen Unternehmen in Afrika und Europa, indem wir Folgendes bieten:
- Kostenloser Versand
- Zollabfertigung, da die europäischen Einzelhändler:innen die Rechnung von Waanda GmbH erhalten
- Qualitätskontrolle der Waren vor dem Versand
- Digitaler Katalog von Produkten in Form eines Marktplatzes, die von afrikanischen Handwerkern und Produzenten zur Verfügung gestellt werden, um Produkte zu entdecken
- Online-Bestellung und -Bezahlung
- Transparente Preisgestaltung ohne zusätzliche Kosten
- Weitere Software-Tools für die reibungslose Verwaltung von Bestellungen, Lagerbeständen und mehr
Wir sind das richtige Team, da wir alle ein Jahrzehnt Erfahrung in der Tech-Branche gesammelt haben und für Top-Unternehmen wie SAP, KPMG und Air France tätig waren.
Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Um nur einige zu nennen:
- Bezahlung: Wir haben gelernt, dass große Zahlungsanbieter wie Adyen, Stripe, MangoPay usw. nur in Europa funktionieren, während Flutterwave und Paystack nur in Afrika funktionieren. Es gibt keine Zahlungsanbieter, die beide Kontinente miteinander verbinden.
- Versand: DHL zum Beispiel verlangt rund 21 Euro pro kg von Marokko nach Deutschland, während es von Spanien (14 km von Marokko entfernt) nach Deutschland nur zwei Euro pro kg kostet. Um den Handel mit unseren Transaktionsmengen zu ermöglichen, mussten wir die Versandkosten deutlich senken, was uns auch gelungen ist. Heute sind unsere Versandkosten sieben Mal billiger als die von DHL von Marokko nach Deutschland.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2022 und für die nächsten fünf Jahre?
Unser Ziel für 2022 ist es, 100 marokkanische Kunsthandwerker mit 1000 deutschen Einzelhandelsgeschäften zu verbinden.
Im Jahr 2026 rechnen wir mit einem GMV (= Umsatz in unserem Geschäftsmodell) von 357.637.282 Euro.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Wir sind Teil verschiedener Netzwerke und werden von verschiedenen Programmen unterstützt:
- Reaktor Berlin
- INVEST
- Factory Berlin
Wir sind auch Zweitgründer und wurden als Einzelpersonen in Forbes und anderen Top-Magazinen erwähnt. Darüber hinaus sind wir in den sozialen Medien präsent und haben eine große Follower-Gemeinde.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Wir gehen an jeden Misserfolg und jede Krise mit einer offenen und positiven Einstellung heran. Aus jeder Erfahrung können wir etwas lernen. Dennoch konzentrieren wir uns auf unsere Ziele und glauben fest an die große Chance, die in dem steckt, was wir tun.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Sprecht mit euren Kund:innen und liebt sie.
Es gibt keinen einfachen Weg. Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen, was es wiederum schwer macht. Es führt also kein Weg daran vorbei, sich Problemen zu stellen und zu versuchen, sie zu lösen.
Eure KPIs, eure Zahlen sind wichtiger als jede Meinung oder jeder Bericht da draußen. Konzentriert euch also darauf, sie zu sammeln, ihnen zu vertrauen und nach ihnen zu handeln.
Die Bewertung eines Unternehmens wird durch die Anzahl der kleinen Innovationen bestimmt, die es auf den Tisch bringt. Seid kreativ. Jede kleine Innovation in eurer Go-to-Market-Strategie, in den Produktmerkmalen, in der Art und Weise, wie ihr Mitarbeitende einstellt, lässt den Wert eures Unternehmens wachsen. Jede kleine kreative Idee ist wichtig.
Und zuletzt: Habt Spaß!
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