Kundenservice und Reparatur-Software für zirkuläre Mode-Services
Prolong digitalisiert und standardisiert Kunden- und Reparaturservices für Modeunternehmen, vernetzt sie mit Werkstätten und eröffnet neue Umsatzpotenziale in der Kreislaufwirtschaft.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Unser Start-up, Prolong, hat eine B2B-Software entwickelt, die Modeunternehmen dabei unterstützt, kosteneffiziente Kunden- und Reparaturservices für ihre Produkte aufzubauen. Wir digitalisieren nicht nur die Prozesse, sondern vernetzen die Händler:innen auch mit geeigneten Werkstätten für Reparaturen, Änderungen, Pflege oder Personalisierungen. Unsere Lösung ermöglicht es Händler:innen, ihren Kund:innen Services anzubieten, die zuvor intern schwer umsetzbar waren, und eröffnet ihnen neue Umsatzpotenziale und Möglichkeiten zur Kundenbindung.
Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die internen operativen Prozesse der Marken rund um den After-Care-Service zu digitalisieren, sowie ein Netzwerk an geeigneten Servicepartnern zusammenzustellen. Durch Zahlreiche Gespräche mit Marken und Servicepartnern konnten wir unsere Lösung mit ihnen zusammen entwickeln und so die Prozesse digitalisieren und die verschiedenen Akteure nahtlos vernetzen. Durch unsere „WeCareWeRepair“-Community haben wir ein großes globales Netzwerk von mehr als 200 Service Partnern aufbauen können.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?
Für 2025 planen wir, unsere Software mit weiteren Marken und Händler:innen in verschiedenen Ländern live zu schalten und unsere Lösung für alle Produktgruppen anzubieten. In den nächsten fünf Jahren streben wir an, Prolong als führende Lösung für Kunden- und Reparaturservices in der Modebranche zu etablieren und dazu beizutragen, dass zirkuläre Services einen bedeutenden Anteil am Umsatz der Modeunternehmen ausmachen.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Unsere Bekanntheit verdanken wir unter anderem der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der französischen Skimarke Fusalp, die ihren Reparaturservice mit unserer Software professionalisiert hat. Durch solche Partnerschaften und die daraus resultierenden positiven Ergebnisse konnten wir das Interesse weiterer Marken wecken und unsere Sichtbarkeit im Markt erhöhen.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Rückschläge betrachten wir als Lernchancen. Wir analysieren die Ursachen, passen unsere Strategien entsprechend an und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Lösungen und Prozesse zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Es ist wichtig, den Markt und die Bedürfnisse der potenziellen Kunden genau zu verstehen. Die Entwicklung einer Lösung sollte in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern erfolgen, um sicherzustellen, dass sie praxisnah und effektiv ist. Flexibilität und die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg.
Unternehmen: Prolong
Gründer:innen: Christina Schwarzkopf, Tanguy Frecon, Sarah Setti, Thibaud Courtoison
Branche: Kundenservice und Reparatur Software
Gründungsjahr: 2023
Firmensitz: Paris
Mitarbeitende: 10
Website: https://prolong.io/
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