Fulfillment-Service für E-Commerce-Unternehmen – Lösungen für Onlineshops

Fulfillment, made simple! Warehousing1 ermöglicht Händler:innen, Fulfillment und Lagerlogistik über ein zentrales Portal zu buchen, zu verwalten und effizient zu optimieren. Fulfillment stellt die Gesamtheit aller Auftragsverarbeitungstätigkeiten zur Erfüllung von Lieferverträgen und damit zusammenhängenden vertraglichen Pflichten dar.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Wir bieten über ein zentrales Portal Fulfillment- und Lagerlösungen für E-Commerce-Brands und andere Unternehmen an. Die Services werden über unser Partner-Netzwerk mit über 1.000 geprüften Logistikstandorten abgewickelt. Kund:innen gehen einfach auf unsere Webseite, melden sich an und geben wichtige Eckdaten ein. Mithilfe unseres Systems identifiziert dann ein persönlicher Logistikberater den optimalen Logistikstandort. Unsere erfahrenen Berater stellen dann sicher, dass alles reibungslos läuft und das Shopsystem in das System des Logistikers korrekt integriert ist. Zusätzlich bekommen Kund:innen die Möglichkeit, über unser digitales Dashboard in Echtzeit Einblicke in alle Vorgänge im Lager zu erhalten. Außerdem können sie auf das erweiterte Toolkit von Warehousing1 zurückgreifen, zum Beispiel ein Portal, auf dem Endkund:innen des Onlineshops ihre Bestellungen einsehen und anpassen sowie ihre Retouren managen können. Kund:innen zahlen für jede Sendung, die versendet wird, eine Gebühr und somit nur für die Leistung, die sie tatsächlich nutzen. Gehen die Bestellungen mal für einen Monat nach unten, sinken auch die Kosten entsprechend. Unser Service umfasst die vollständige Abwicklung der Bestellung im Lager inklusive Verpackung und Versand mit dem gewünschten Paketdienstleister.

Unsere Geschäftsidee ist erfolgreich, weil wir sowohl für Händler:innen als auch Logistikdienstleister Wert generieren. Logistiker sind im Regelfall extrem stark in der operativen Umsetzung, ihnen fehlt jedoch oft das technische Know-how und die entsprechenden Ressourcen. Umgekehrt ist der größte Wachstumsmarkt der Logistik-Industrie, der E-Commerce, eine hoch technologisierte Branche, der gleichzeitig jedoch häufig das nötige Logistikwissen fehlt. Wir bringen beide Seiten sowohl operativ als auch technologisch zusammen. Das zeigt auch die Praxis: Inzwischen nutzen Logistiker unsere Software nicht nur für die Anbindung von Warehousing1-Kund:innen, sondern auch um ihren eigenen Kund:innen eine bessere technische Anbindung samt maßgeschneidertem Dashboard und Zugriff auf Echtzeitdaten zu bieten.

Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Die deutsche Logistikbranche ist alteingesessen und durchaus immer noch eher Technologie-skeptisch. Sich da als junges Tech-Unternehmen zu etablieren und einen Namen zu machen, war eine große Herausforderung. Der deutsche Mittelstand lässt sich glücklicherweise von positiven Resultaten überzeugen. Es hat ein bisschen Hartnäckigkeit gebraucht, aber inzwischen konnten wir uns behaupten. Heute decken wir mit unserem Netzwerk beinahe 50 Prozent der Fulfillment-Standorte in Deutschland ab und pflegen mit unseren Partnern ein sehr enges, kollaboratives Verhältnis, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für die nächsten fünf Jahre?

Wir möchten unser stetes Wachstum der letzten Jahre fortführen und weiter beschleunigen. Dabei bauen wir auf die Erfahrungen, die wir uns in den bisher über 600 Logistikprojekten angeeignet haben. Zwar arbeiten wir in der Logistikbranche, der Kern unserer Lösung ist jedoch Software-basiert. 2023 werden wir weitere Lösungen launchen, die das Leben von E-Commerce-Unternehmern einfacher und Onlineshops erfolgreicher machen. In den folgenden Jahren möchten wir unsere Software dann so skalieren, dass unsere Lösung das SAP der E-Commerce-Logistik wird.

Im Interview: Warehousing1 Gründer Fabian Sedlmayr
Im Interview: Warehousing1 Gründer Fabian Sedlmayr

Wie seid ihr bekannt geworden?

Wir profitieren sehr von positiven Referenzen, die uns unsere Bestandskundschaft ausstellt. Die Start-up-Welt ist klein, Gründer:innen kennen sich untereinander und holen sich gerne Ratschläge. Inzwischen kommt ein signifikanter Anteil unserer Neukundinnen und Neukunden über direkte Empfehlungen zu uns. Das haben wir neben unseren starken Partnern unseren unglaublich tollen kundenseitigen Teams zu verdanken. Darüber hinaus haben wir starke Investoren mit einem großen Netzwerk, auf der Logistikseite beispielsweise DB Schenker und die Gründer des Logistik-Unicorns Sennder, auf der Start-up-Seite erfolgreiche Start-up-Investoren wie HV Capital, Aster, Base10 Partners, Discovery Ventures und Wille Finance.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Rückschläge gehören zum Gründer:in sein dazu. Davon darf man sich nicht unterkriegen lassen. Ein essenzieller Unternehmenswert bei Warehousing1 ist „Progress over Perfection“. Das bedeutet, dass jeder Fehler machen darf, dass diese Fehler dann aber auch dazu beitragen sollen, dass wir als Unternehmen daraus lernen und daran wachsen. Fehler sind okay, aber am besten sollte jeder Fehler nur einmal begangen werden. Dasselbe gilt für Rückschläge im weiteren Sinne. Jeder setzt mal auf die falsche Strategie. Wichtig ist, dass Gründer:innen Rückschläge erkennen und dann den Kurs entsprechend korrigieren.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Always expect the unexpected (dt. Erwarte immer das Unerwartbare). Die Start-up-Szene ist voll von Gründer:innen, die sehr viel Selbstvertrauen ausstrahlen. Das gehört auch durchaus dazu, wenn man eine Führungsrolle übernimmt. Doch Hellseher ist keiner von uns. Die letzten drei Jahre haben jedem gezeigt, dass sich der Markt innerhalb weniger Wochen komplett ändern kann. Wichtig ist dann, nicht zu verzweifeln, sondern sich schnell anpassen zu können. Die Corona-Krise hat das deutlich gemacht. Wir haben damals in kürzester Zeit unseren Fokus vom Lagergeschäft auf das extrem schnell wachsende D2C-Geschäft gelegt. Von dieser Anpassungsfähigkeit profitieren wir heute noch. Die Aufgabe von Gründer:innen ist es, in jeder Situation auch eine Chance zu sehen.

Unternehmen: Warehousing1

Gründer:innen: Nils Aschmann, Nico Szeli, Fabian Sedlmayr

Branche: Logistik, Software

Gründungsjahr: 2018

Firmensitz: Berlin

Mitarbeitende: > 60

Website: warehousing1.com