Bob! Desk – die Plattform für Wartung auf Verkaufsflächen
Instandhaltungsmanagement ist eine komplexe Aufgabe, aber das muss nicht immer so sein. Durch die Plattform von Bob! Desk behalten Händler:innen den Überblick und koordinieren ganz einfach Wartungen.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Bob! Desk bietet eine SaaS-Lösung an, die sowohl Gebäude- und Anlagenmanagern als auch Reparatur- und Facility-Dienstleistern hilft, ihren täglichen Betrieb effizient zu verwalten.
Unsere Kunden sind Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, Unternehmenszentralen und Logistikeinrichtungen, die eine große Anzahl von Interventionen durchführen.
Unsere Erfolgsfaktoren sind das Design und die Benutzerfreundlichkeit in Kombination mit unserem umfassenden Wissen über die Instandhaltung.
Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Eine wettbewerbsfähige Software zu entwickeln, kostet Zeit und Energie, aber der Vertrieb und vor allem die Gewinnung eines ersten großen Kunden war eine Herausforderung.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2022 und für die nächsten fünf Jahre?
Wir bauen eine umfangreiche Kundenbasis in Frankreich und Deutschland auf und unser Ziel für 2022 und 2023 ist es, eine führende Position in der Einzelhandelsbranche einzunehmen.
In den nächsten fünf Jahren wollen wir die wichtigste Software für das Gebäudemanagement werden, die einen leistungsstarken Marktplatz in den wichtigsten europäischen Ländern anbietet.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Wir haben an verschiedenen Veranstaltungen für Startups teilgenommen und eine Gemeinschaft von Partnern und Kunden aufgebaut, die uns unterstützen und über uns sprechen.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Rückschläge sind Gelegenheiten, die zu unerwarteten Ergebnissen führen. Auch wenn wir uns auf Erfolg eingestellt haben, scheitern wir manchmal und betrachten dies als ein “Muss besser werden”-Ergebnis.
Wir können nicht immer gewinnen, aber wir können immer lernen.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Widerstandsfähigkeit. Manchmal ist man ganz oben, manchmal geht man unter und meistens ist dabei man ganz allein. Daher würde ich vorschlagen, das Gründen als eine lange Reise zu betrachten, die man selbst genießen sollte, ohne ein Ergebnis zu erwarten. Lernt den Weg zu schätzen und euch nicht zu große Sorgen, um das Ziel zu machen.
Unternehmen: Bob! Desk
Gründer:innen: Hamza HASSOUN & Blaise CHAVANNE
Branche: Software – SaaS – PropTech
Gründungsjahr: 2018
Firmensitz: Paris, Frankreich
Mitarbeitende: 15
Webseite: bob-desk.fr/de
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.