Wissen über die Kunden durch den Kassenbon? Refive zeigt, wie es geht
Der digitale Kassenbon von refive ermöglicht Einzelhändlern, ihre Kunden im Geschäft besser zu verstehen, Kundendaten zu erhalten, die Kundenbindung zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Für Unternehmen ist es entscheidend, ihre Kunden zu verstehen und Kundendaten zu erfassen, um ihre Kunden persönlich und relevant anzusprechen – dies ist besonders wichtig im stationären Einzelhandel, wo der Kunde häufig anonym bleibt.
Dabei besteht die Herausforderung für viele besonders darin, die Datenerfassung so einfach wie möglich zu gestalten und anschließend die notwendigen Analysen durchzuführen, um wertvolle Erkenntnisse aus diesen Daten zu gewinnen. Neben der Erfassung von Kundendaten besteht die Herausforderung für viele Einzelhändler auch darin, mit dem Kunden im Geschäft digital zu interagieren und in Kontakt zu bleiben.
refive löst diese drei Herausforderungen für Einzelhändler auf eine elegante Art und Weise. Einzelhändler und Gastronomen stellen mit ihrem bestehenden Kassensystem digitale Kassenbons aus. Das funktioniert mit einem QR-Code an der Kasse ohne zusätzliche Hardware oder anderen Schnickschnack!
Die Kunden benötigen keine App und können ganz einfach mit ihrer Smartphone-Kamera den refive QR-Code einscannen, um ihren smarten Kassenbon direkt im Smartphone-Browser zu erhalten. Dabei ist der refive Kassenbon viel mehr als nur ein Kassenbon – er ist ein digitaler Berührungspunkt mit dem Kunden, mit dem Einzelhändler ganz einfach Marketing Opt-Ins und wertvolle Daten sammeln können, während sie ihre Kunden für ihre Treue belohnen und diese spielend einfach Feedback und online Bewertungen hinterlassen.
Zudem wird jeder Kunde durch eine anonyme ID identifiziert, die über mehrere Besuche hinweg gleich bleibt und den Kunden wiedererkennt. Unsere Analyseplattform arbeitet automatisch im Hintergrund, um dem Kunden, basierend auf dem aktuellen Warenkorb und der Kaufhistorie, die passenden Angebote auf dem Beleg zu zeigen. Eben genau so wie im Onlineshop, aber ohne Preisgabe privater Daten.
Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
refive wurde kurz vor der COVID-19-Pandemie gegründet, dementsprechend war unsere erste Herausforderung den Einbruch im stationären Einzelhandel zu bewältigen und in dieser Zeit der Unsicherheit gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen. Zusätzlich ist der deutsche Markt für Kassensysteme sehr verstreut und es gibt tausende unterschiedliche Anbieter. Da refive eine Integration mit dem Kassensystem erfordert, mussten wir eine intelligente technische Lösung finden, die eine einfache, schnelle und universelle Integration ermöglicht.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2022 und für die nächsten fünf Jahre?
Seit unserem Start wurde refive in Geschäften, Cafés und Restaurants in ganz Deutschland eingeführt. Dieses Jahr haben wir unseren Fokus auf die Kooperation mit größeren Unternehmen und die internationale Expansion gelegt. refive’s smarte Kassenbons werden jetzt in Westeuropa, Südamerika und im Nahen Osten ausgegeben, und weitere Länder folgen in Kürze.
refive wird in den kommenden Jahren immer mehr Einzelhändlern und Marken ermöglichen, ihre Offline-Kunden in den Geschäften genauso gut zu verstehen und zu binden wie ihren Online-Kunden.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Dadurch, dass wir früh angefangen haben, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, mit dem digitalen Kassenbon einen Mehrwert zu erzielen, um Kosten in Pandemiezeiten einzusparen und Kunden stärker an sich zu binden, hat sich unsere Lösung herumgesprochen. Besonders auch mit Stammi konnten wir in dieser schwierigen Zeit mit digitalen Gutscheinen Einzelhändler dabei unterstützen, ihr Geschäft zu stärken. Der Green Buddy Award vom Land Berlin, den wir letztes Jahr erhalten haben, hat uns natürlich zusätzliche Bekanntheit, Motivation und Aufschwung gegeben.
Am wichtigsten für unser Wachstum war, dass wir nicht nur die Ergebnisse erzielen konnten, die wir unseren Kunden versprochen haben, sondern darüber hinausgehen, wodurch wir eine signifikante Anzahl von Kundenempfehlungen erhalten haben. Unser Ansatz ist und war, dass wir diesen Mehrwert in schnellen Pilotprojekten beweisen – sodass unsere Kunden mit refive innerhalb von wenigen Monaten einen positiven ROI erzielen, mehr als 80% der Kunden im Geschäft kennenlernen und mit über 30% dieser Kunden auch nach dem Kauf in Kontakt bleiben können.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Viele Herausforderungen sehen auf den ersten Blick schwerer aus, als sie sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, mutig und beharrlich weiterzumachen, um eine Lösung zu finden – Augen zu und durch.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
- Konzentriert euch auf eure Kunden
- Fokussiert euch nicht auf die Lösung, sondern auf das Problem – der beste Weg, es zu lösen, könnte ein anderer sein, als ihr zuerst annehmt
- Ein Start-up zu einem erfolgreichen Unternehmen auszubauen ist kein Sprint, sondern ein Marathon, gebt daher gut auf euch Acht!
- Ignoriert den Hype und den Lärm – die unternehmerische Reise eines jeden ist einzigartig. In den Medien werden nur die Erfolge hervorgehoben, während es auf dem Weg dorthin viel mehr Höhen und Tiefen gibt.
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