Wie Sie mit Content-Marketing im digitalen Handel erfolgreich sind

Peter SchäferGeschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Im digitalen Handel ist Content-Marketing ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Es hilft dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Dadurch kann das Markenbewusstsein gesteigert, der Traffic auf der Website erhöht und der Umsatz gesteigert werden. Peter Schäfer, Experte für digitales Marketing und Inhaber von Schäfer SEO, gibt Tipps zur richtigen Vorgehensweise.

Ziele und Zielgruppe definieren

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ist die Definition der Ziele und der Zielgruppe. Was möchten Sie mit Ihrem Content erreichen? Wollen Sie den Traffic auf Ihrer Website erhöhen? Das Markenbewusstsein steigern? Oder neue Kund:innen gewinnen?

Sobald Sie Ihre Ziele kennen, können Sie Ihre Zielgruppe definieren. Wer sind Ihre potenziellen Kund:innen? Was interessieren sie? Wo verbringen sie ihre Zeit online?

Inhalte erstellen

Nachdem Sie Ihre Ziele und Zielgruppe definiert haben, geht es an die Erstellung der Inhalte. Dabei ist es wichtig, dass Ihre Inhalte relevant, informativ und ansprechend sind. Sie sollten den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen und ihr einen Nutzen bieten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Content, die Sie für Ihr Content-Marketing verwenden können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Blogbeiträge
  • E-Books
  • Whitepaper
  • Videos
  • Podcasts
  • Social-Media-Posts

Distributionskanäle wählen

Erstellte Inhalte müssen natürlich an die Zielgruppe verteilt werden. Während die meisten Menschen in erster Linie an die eigene Webseite oder Social-Media-Kanäle denken, ist auch E-Mail-Marketing nach wie vor ein Erfolgsmodell.

Unabhängig vom jeweiligen Kanal gilt grundsätzlich, dass ein professionelles Vorgehen unverzichtbar ist. Es wird nicht erfolgreich sein, hin und wieder einen Instagram Post auszuspielen. Genauso wenig werden beliebige Artikel in einem Blog bei Google vorne mitspielen, wodurch sie auch keinen Traffic generieren. Jeder Kanal ist heutzutage hochprofessionalisiert und erfordert ein strategisches Vorgehen.

So werden Blogbeiträge auf der eigenen Webseite nur dann für Sichtbarkeit sorgen, wenn sie für Suchmaschinen optimiert sind (SEO). Auch für YouTube-Videos gibt es Optimierungsmaßnahmen und Best-Practices. Selbst die bezahlte Werbung ist nur dann gewinnbringend, wenn sie richtig eingestellt ist. Aus diesen Gründen sollte der Fokus zunächst auf einem Kanal liegen – lieber weniger machen, dafür aber richtig.

Erfolg messen

Um den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie zu messen, sollten Sie KPIs (Key Performance Indicators) definieren. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Traffic auf der Website
  • Social-Media-Reichweite
  • Leads
  • Umsatz

KPIs können frei gewählt werden und sollten zu Ihren Zielen passen. So helfen Traffic und Reichweite nicht direkt, wenn kurzfristig Umsätze erzielt werden sollen. Ist das Umsatzwachstum aber ein langfristiges Ziel, können Traffic und Reichweite als kurz- und mittelfristig messbare KPIs sinnvoll sein.

Zusätzliche Tipps

  1. Seien Sie konsistent
    Wenn Sie regelmäßig hochwertigen Content veröffentlichen, werden Sie Ihre Zielgruppe begeistern und ihr Vertrauen gewinnen.

  2. Kollaborieren Sie mit anderen
    Durch Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Influencern können Sie Ihre Reichweite erhöhen und neue Zielgruppen erreichen.

  3. Wählen Sie die richtigen Keywords
    Wenn Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren möchten, sollten Sie die richtigen Keywords wählen. Dazu können Sie für den Anfang eines der vielen kostenlosen Keyword-Tools verwenden.

  4. Experimentieren Sie
    Testen Sie verschiedene Inhalte und Distributionskanäle, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten funktioniert.

Erfolgsbeispiele

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie im digitalen Handel ist die von Amazon. Amazon veröffentlicht regelmäßig hochwertigen Content auf seiner Website und seinen Social-Media-Kanälen. Dazu gehören zum Beispiel Blogbeiträge, Produktbewertungen, Videos und Podcasts. Dieser Content ist relevant für die Zielgruppe von Amazon und bietet ihr einen Nutzen. Dadurch konnte Amazon seine Markenbekanntheit steigern, den Traffic auf seiner Website erhöhen und den Umsatz steigern.

Ein weiteres Beispiel ist die von Aldi. Aldi veröffentlicht regelmäßig Rezepte, Kochtipps und Produkttests auf seiner Website und seinen Social-Media-Kanälen. Dieser Content ist relevant für die Zielgruppe von Aldi und bietet ihr einen Nutzen. Dadurch konnte Aldi seine Markenbekanntheit steigern und neue Kund:innen gewinnen.

Fazit

Content-Marketing ist ein langfristiger Prozess, der viel Zeit und Mühe erfordert. Wenn Sie jedoch die richtigen Strategien verfolgen, können Sie damit im digitalen Handel erfolgreich sein.

Mehr lesen im Gastbeitrag von Peter Schäfer zum Thema KI-Tools