Leitfaden: Big Data und digitale Plattformen für Innenstädte und den stationären Handel
Alexander WeßlingGeschätzte Lesedauer: 2 MinutenInnenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Leerstand und minderwertige Nutzungen führen in einer Abwärtsspirale zur Verödung. Die Digitalisierung muss hierbei nicht als Problem, sondern als Lösung verstanden werden. Unser Leitfaden bietet einen Überblick über digitale Daten und Plattformen, die dabei unterstützen, innerstädtische Handelsstandorte zukunftsfähig aufzustellen.
Die innerstädtischen Zentren sind weiterhin geprägt durch den Handel. Faktoren wie die Corona-Pandemie, Inflation, der Onlinehandel und die voranschreitende Digitalisierung sorgen jedoch dafür, dass sich die Innenstädte einem Wandel unterziehen (müssen). Prägende Marken und teilweise ganze Branchen verschwinden aus den Haupteinkaufsstraßen aufgrund sinkender Nachfrage auf Kundenseite. Um weiterhin erfolgreich zu sein, gilt es für Händler:innen gleichwohl wie für das Citymanagement, sich zukunftsfähig aufzustellen – und damit einhergehend die Digitalisierung nicht als Problem, sondern als Lösung zu verstehen. Der Leitfaden zum Thema „Big Data und Plattformen für Innenstädte und den stationären Handel“ soll zeigen, wie digitale Daten und Plattformen zur Vitalisierung von Handelsstandorten beitragen können.
Daten sind das neue Gold – Zahlen, Daten, Fakten statt Bauchgefühl!
Was der Onlinehandel schon lange weiß, gilt auch für die Innenstadt und ihre Akteur:innen: Denn wer seine Kund:innen kennt, weiß was diese wollen. Digitale Werkzeuge bieten dabei vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, so dass sich nicht mehr nur auf das reine Bauchgefühl verlassen werden muss. Kennzahlen wie die Passantenfrequenzen, Marktzahlen und Besucherbefragungen geben unter anderem Aufschluss darüber, zu welchem Zeitpunkt Besucher:innen in die Innenstädte kommen, welche Kaufkraft vor Ort gegeben ist und welche Wünsche sie haben.
Durch fortlaufende Analysen können Vergleiche gezogen oder Veränderungen bemerkbar werden. Mit Hilfe vielfältiger Plattformen kann auf der einen Seite mit Besucher:innen interagiert und auf der anderen Seite können Prozesse digitalisiert werden. Unser Leitfaden zeigt auf, wie Handel, Gastronomie und der Dienstleistungssektor einerseits und das Citymanagement (Stadtmarketing, Wirtschaftsförderungen, Kommunen) andererseits von digitalen Daten und Plattformen profitieren.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Kennenlernen neuer Werkzeuge für die Innenstädte der Zukunft!
Alexander Weßling
Leitfaden
Unser Leitfaden „Big Data und Plattformen für Innenstädte und den stationären Handel“ gibt Ihnen einen Überblick über die Datenerhebung im stationären Handel.
Zudem werden u.a. folgenden Fragen geklärt:
- Wohin entwickeln sich die Innenstädte?
- Welche digitalen Plattformen sind für die Innenstädte relevant?
- Vor welchen Herausforderungen steht das Leerstands- und Ansiedlungsmanagement?