Retail Media: Neue Chancen und personalisiertes Einkaufen – dort, wo Kund:innen gerade sind!

Käthe FleischerGeschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Wir lieben es, wenn etwas perfekt passt und sich wie für uns gemacht anfühlt. Was, wenn auch Shoppen so stimmig wäre? Medienwissenschaftlerin und Business Developerin Käthe Fleischer erforscht, wie Retail Media Einkaufen zum personalisierten Erlebnis und Einzelhändler:innen durch Daten erfolgreicher macht.

Die richtige Botschaft am richtigen Ort

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass ein Onlineshop genau weiß, was Sie interessant und schön finden – manchmal sogar, bevor Sie es selbst wissen? Man scrollt und sieht lauter Dinge, die genau zu einem passen. Zufall? Nein, das ist Retail Media in Aktion – ein Konzept, das unsere Entscheidungen beim Einkaufen personalisiert begleitet.

Dabei werden Kund:innen am PoS – online und auch stationär – Werbeimpulse präsentiert, die genau zu deren Bedürfnissen passen. Für Konsument:innen bedeutet es, dass sich das Einkaufen stimmig und rund anfühlt, weil sie zum richtigen Zeitpunkt Produkte und Informationen sehen, die sie persönlich interessieren.

Dafür sind umfassende Daten über Verhalten und Interessen der Konsument:innen wichtig – nur dann können Einzelhändler:innen und Brands effektiv Werbung ausspielen und Kund:innen zufriedenstellen.

Customer Journey mit Retail Media im physischen Store  

Online ist diese Art der individuellen Einkaufsberatung ja schon lange üblich (und kann per Klick jederzeit abgestellt werden). Was viele nicht wissen: Retail Media kann auch In-Store hervorragend funktionieren – und da 80% aller Käufe immer noch im stationären Laden erfolgen, ist das nicht zu unterschätzen.
Eine geschickte Kombination moderner Tracking-Technologien im Laden sammelt bei jeder Interaktion Daten und zeigt dem Retailer, wie sich die Kund:innen wann verhalten, worauf sie reagieren und wie lange, was sie kaufen und was sie zwar lange angesehen, jedoch dann nicht gekauft haben.

Mit diesen Daten können Kund:innen am PoS mit Werbebotschaften dort abgeholt werden, wo sie sich gerade auf der Customer Journey befinden. Retail Media verbindet die Vorteile der digitalen Welt mit dem emotionalen Einkaufserlebnis im Laden – direkt dort, wo Wünsche und Angebot aufeinandertreffen!

Omnichannel als Zukunftsstrategie

Händler:innen können Retail Media online und offline kombinieren, um ihre Kund:innen kanalübergreifend anzusprechen. Denn heutzutage sind wir keine reinen Online- oder Offline-Käufer:innen – unsere Einkaufsgewohnheiten sind flexibel und ändern sich je nach Situation. Diese Mischung aus Online- und Offline-Shopping zeigt, dass alle Kanäle wertvolle Einblicke in unser Verhalten bieten. Der Mensch ist eine Einheit aus beiden Welten – und um diese Symbiose zu stärken, brauchen wir Daten und Technologien, die online und offline anwendbar sind. Was früher fast als gruselig empfunden wurde (wie Amazons personalisierte Empfehlungen) ist heute willkommene Hilfe im Alltag. Die Entscheidung, was wir kaufen, liegt immer bei uns.

Retail Media beim Einkaufen im physischen Geschäft: Ein Praxisbeispiel

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen modernen Elektronikmarkt. Am Eingang zeigt ein digitales Display die neuesten Smart Home-Angebote. Während Sie durch die Abteilungen gehen und sich umschauen, sehen Sie auf Bildschirmen Produkte, nach denen Sie erst kürzlich online recherchiert haben. In der TV-Abteilung ziehen interaktive Displays Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Per Touchscreen bekommen Sie zusätzliche Infos wie Kundenbewertungen und technische Spezifikationen, während Sie direkt vor dem physischen Gerät stehen – digitale und analoge Vorteile optimal vereint! Als Sie schließlich an der Kasse stehen, erhalten Sie per App-Benachrichtigung einen Rabatt auf ein Produkt, das Sie vor wenigen Minuten angesehen, aber nicht gekauft haben – der entscheidende Impuls, um sich zum Kauf zu entscheiden. Ein rundum personalisiertes Einkaufserlebnis, das Sie zufrieden aus dem Laden gehen lässt.

Wieso Retail Media für alle Marktteilnehmer so interessant ist

Auch die Beziehung zwischen Händler:innen und Marken kann durch Retail Media  transformiert werden. Denn Einzelhändler:innen verfügen über Ressourcen, die für Marken elementar wichtig sind:

  • Werbeflächen (im Onlineshop des Händlers oder der Händlerin und im stationären Geschäft) und First-Party-Daten (alle Informationen, die Händler:innen über ihre Kund:innen gesammelt haben).
  • Und dieses Potenzial kann durch Retail Media zu barem Geld werden – Verkaufsflächen können für Werbebotschaften zur Verfügung gestellt und Daten zu Kundeninteressen genutzt werden. Produkte werden zum Beispiel gezielt dort platziert, wo sie die Kaufentscheidungen direkt beeinflussen.
  • Für Händler:innen ist das eine potenziell signifikante neue Umsatzquelle. Durch diese enge Kooperation gefördert, entsteht eine wirksame Zielgruppenansprache – mehr Markenbekanntheit, mehr Kundenbindung.

Neue Chancen für alle

Die Zukunft von Retail Media ist voller Möglichkeiten und revolutioniert die Art, wie wir einkaufen. Für Einzelhändler:innen bedeutet das potenzielle neue Einnahmequellen, mehr Abverkäufe und mehr Kundenzufriedenheit durch Personalisierung. Marken können durch strategische Werbebotschaften am PoS Bekanntheit und emotionale Bindung stärken und ihren Absatz erhöhen. Konsument:innen können sich über personalisierte Einkaufserlebnisse freuen, die genau zu ihren Interessen passen – und es versteht sich von selbst, dass dabei Datenschutz oberste Priorität hat!

Event

In einem eintägigen Summit powered by SCALA auf der Fachmesse DMEXCO beschäftigen sich internationale Expert:innen am 18.09.2024 mit den Möglichkeiten, die Retailern offen stehen:

Über die Autorin

Käthe Fleischer ist Medienwissenschaftlerin und Business Developerin bei SCALA part of Stratacache Group. Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit der analogen und digitalen Customer Journey von Konsument:innen.