Podcast: Leerstandslotsen – wenn der Name Programm ist!

Alexander WeßlingGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Innenstädte stehen vor der Chance, durch neue Ideen wieder aufzuleben. Das Leverkusener Start-up „Leerstandslotsen“ stellt eine innovative Matching-Plattform vor, die leerstehende Ladenlokale gezielt mit geeigneten Mieter:innen verknüpft. Im Gespräch erläutert Mitgründer Philipp Ellrich die Idee und Vorteile.

Unsere Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Schlendert man durch die Einkaufsstraßen kleiner, mittlerer, aber auch großer Städte wird es deutlich: Immer mehr Leerstände sind zu sehen. Inhabergeführte Geschäfte finden keine Nachfolger:innen oder können sich die Mieten nicht mehr leisten. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch den E-Commerce, die Pandemie und die fortschreitende Digitalisierung verstärkt. Die Folge: Verödung, die zu Frequenz- und Umsatzverlusten der bestehenden Geschäfte führt.

Es ist ein Match: Dating für leerstehende Geschäfte

Doch wie schaffen wir es, die Leerstände zu beseitigen und gleichzeitig die Attraktivität zu erhöhen? Diese Frage stellte sich auch das Leverkusener Start-up der „Leerstandslotsen“. Ihre Lösung: Tinder für die Immobilienwirtschaft! Genauer gesagt, eine Matching-Plattform für leerstehende Geschäfte! Ideal für die Immobilienwirtschaft und expandierende Unternehmen, die auf der Suche nach Ladenlokalen sind.

In der neuesten Folge unseres Podcast „handelkompetent“ sprechen wir mit dem Mitgründer des Leverkusener Start-ups, Philipp Ellrich. Er erklärt uns, wie es zu der Idee kam, welchen Mehrwert die Plattform bietet und welche Vorteile Händler:innen haben. Außerdem sprechen wir über das Projekt „Stadtlabore für Deutschland“ und wie neben dem Handel auch weitere Akteure in den Innenstädten von der Plattform profitieren können.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Ladenfläche trifft Nachmieter“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Wie gestalten wir unsere Innenstädte?
  • Welchen Vorteil bietet die Plattform dem Handel?
  • Was hat es mit der „Hall of Inspiration“ auf sich?
  • Welche Hürden gilt es als Start-up zu überwinden?
  • Wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Weitere Informationen finden Sie in unserem Start-up Interview mit den Leerstandslotsen:

Innovative Lösung: Die Matching-Plattform für leerstehende Geschäfte