Re-Commerce: ein Online-Marktplatz für nachhaltige Kinderprodukte

Das Start-up Little Vintage Collective ist eine Re-Commerce-Plattform für hochwertige, refurbished und Secondhand-Produkte für Kinder. Die Gründerinnen Alexandra Wenzel und Julia Scheer erklären, wie sie nachhaltiges und faires Einkaufen umsetzen.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Wir bieten eine Re-Commerce Plattform, auf der Nutzer:innen hochwertige refurbished und Secondhand-Produkte für Kinder kaufen. Außerdem wird bei uns auch Altware von nachhaltigen Shops und Marken angeboten. Unsere große Auswahl in den Bereichen Mode, Spielzeug & Ausstattung erspart Kund:innen den Kauf bei verschiedenen, kleinen Händler:innen oder Privatverkäufer:innen.

Unsere professionellen Händler:innen bieten Service, faire Preise und ein Umtauschrecht, welches den Kund:innen ein vertrauensvolles Einkaufserlebnis ermöglicht. Ressourcenschonende Produkte sowie das Konzept der Kreislaufwirtschaft finden zunehmend Anklang bei den Konsument:innen. Die Menschen streben nach nachhaltiger und preiswerter Mode, Spielzeug und Ausstattung für ihre Kinder. Deshalb gestalten wir den Kauf von Secondhand-Artikeln einfach und bequem.

Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Bisher war die Umsetzung eines Premium E-Commerce Shop, der ständig up to date bleibt, eine große Hürde, den Alexandra, unsere „Techsoul“, inhouse bewerkstelligt hat. Eine andere Hürde, die alle Gründer:innen betrifft, die auch Eltern sind, ist das perfekte Zeitmanagement. Mit unseren 4 Kindern ist es nicht immer leicht, alles zu vereinbaren.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?

Wir werden durch immer mehr Partner wachsen. Unsere obersten Ziele sind es, unsere Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.

Gründerinnen Little Vintage Collective: Alexandra Wenzel & Julia Scheer
Gründerinnen Little Vintage Collective: Alexandra Wenzel & Julia Scheer

Wie seid ihr bekannt geworden?

Wir sind bisher noch nicht so „bekannt“. Aber unsere bisherige Reichweite haben wir vor allem durch Instagram, Networking-Events und unsere eigenen Pop-Up Events generieren können.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Ein Unternehmen zu gründen ist eine emotionale Achterbahn, zu der Rückschläge und Erfolgserlebnisse gehören. Wir werten Rückschläge positiv als Learning.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Eine Gründung braucht Mut, Geduld und einen hohen Zeitaufwand, lasst euch davon nicht abschrecken.

Nachhaltige Optionen: gebrauchte, aufbereitete oder nagelneue Ware aus der letzten Saison. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, Freude zu verbreiten und die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
Nachhaltige Optionen: gebrauchte, aufbereitete oder nagelneue Ware aus der letzten Saison. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, Freude zu verbreiten und die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

Unternehmen: Little Vintage Collective

Gründer:innen: Alexandra Wenzel und Julia Scheer

Branche: Re-Commerce

Gründungsjahr: 2022

Firmensitz: Georgensgmünd

Mitarbeitende: 2

Website: littlevintagecollective.de